Was hat die Körpersprache zu sagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, auf jeden Fall; die Hand auf deiner Schulter kann natürlich das sein, was du sagst, kann aber auch ein Kontaktherstellen bedeuten, unausgesprochen. Spricht jemand anderes und legt dir während seiner Ausführungen die Hand auf die Schulter, so sagt dies was aus, vor allem für die Zuhörer und Zuseher: Verbundenheit, Zustimmung, Vertrauen, Sympathie.

Ich denke alledings, dass die unbewußte Körpersprache viel aufschlußreicher ist, da zeigt der- oder diejenige wahrhaftig, wie es um die eigene Person, das Gegenüber oder die Sache selbst steht. gute Frage - DH

Die nonverbale Kommunikation - schlicht die Körpersprache - ist ein unheimlich Wichtiges, aber auch komplexes System des menschlichen Gehirn für den Menschen. Was wir verbal ausdrücken wollen, sagen wir. Was wir nicht sagen wollen, sagen wir demnach nicht. Es ist jedoch möglich, anhand der Körpersprache eines Menschen herauszufinden, wie dieser sich fühlt, gegebenenfalls sogar, ob diese Lügt oder die Wahrheit sagt. Dies wird von unserem "nicht selbst steuerbaren" Gehirn so verursacht, um sich positiv aus der aktuellen Situation entziehen zu können.

Das auf die Schulter Legen der Hand dient demnach tatsächlich zur Beruhigung in einer Stressphase.

ja, schon, es ist auch uns menschen wichtig, wie jemand reagiert, daher, ja, macht ne menge aus, heisst aber auch, dass du deinem gegenüber nicht unsymphatisch bist, sonst wäre die reaktion offene hände gewesen,...

nun körpersprache ist neben dem gesprochenen wort für dich und jeden anderen eine möglichkeit zu belobigen oder zu tadeln, zu stützen oder abzuweisen. wenn dir jemand die hand auf die schulter legt, dann sieh doch was mit dir passiert. allein die frage nach diesem ereiegnis zeigt doch das es wirkt, du hast drüber nachgedacht :)

eindeutig ja!Körpersprache (gestik und mimik) verraten (leider) viel über uns, da vieles unbewusst geschieht.

jedenfalls... ein beispiel für positive und effektive auswirkung: wenn du jemanden kennen lernst, achte mal auf seine 'körpersprach' und ahme sie ganz unauffällig nach.natürlich sollst du kein kompletter spiegel sein ^^ nur so kleinigkeiten wie....ans ohr fassen, was auch immer dein gegenüber tut. Das unterbewusst sein deines gegenübers erkennt, das du das selbe tust und du wirkst dadurch symphatischer ;)