Jemand, der vor mir steht, legt seine Hand auf meine Schulter - Körpersprache?

Extra-Info:

Die Person ist etwa doppelt so alt wie ich

9 Antworten

Dafür gibt es keine Norm.

Das, was du bereits anführtest hat seine Berechtigung. Aber der Kontext ist einmal positiv und einmal negativ.

Es könnte auch heißen: "He, lass den in Ruhe, der ist es nicht wert, komm zu uns und baue keinen Mist!"

Wie halt schon erwähnt, kommt es immer auf die Situation an.

Ich würde sagen...aus meiner Sicht:
-Ich steh dir bei,
-Du schaffst das,
-Bleib wie du bist,
-Mach was draus,
---------------------------------

Ich würde es NICHT als Anmache, Belästigung etc. ansehen.

Was bedeutet das, von der Körpersprache her?

Der andere sieht sich hierarchisch höher und in der Lage, auf dich einzuwirken.

Der eigentliche Anlass kann aber höchst unterschiedlicher Natur sein. Je nach Situation kann das Trost spenden, zu Tapferkeit aufrufen, in den Kampf schicken, Loyalität einfordern, Verbundenheit demonstrieren oder vieles mehr sein.

Phuuu, kann beides sein... Grundsätzlich würde ich agen, dass hängt davon ab, in welchem Verhälnis die beiden Personen zueinander stehen. Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn mir wer seine Hand auf die Schulter legt, egal worum es geht oder wer das macht, bin da aber auch sehr empfindlich..

Es kommt auf den Kontext an. Was sagt er in dem Moment zu Dir, oder was ist kurz davor geschehen. Einfach nur diese Bewegung zu machen, bedeutet erstmal nichts spezielles.