Was hat der freund meiner Mutter für rechte?

7 Antworten

Tja, traurige Geschichte, aber mir ist nicht klar, was Du überhaupt wissen willst.

Rechte im juristische Sinn hat der Freund Deiner Mutter keine, aber was nützt das? Wenn Deine Mutter es zulässt, dass er sich so benimmt, kannst Du schwer etwas dagegen tun, ausser mit Deiner Mutter zu reden.

Sag ihr, wie unglücklich ihr alle seid und beschreibe wie Ihr Euch fühlt - in die Beziehung selbst kannst Du Dich nicht einmischen, denn Du siehst das nur von aussen. Irgendeine Bindung muss es aber zwischen den beiden geben, sonst würde Deine Mutter das ja nicht mitmachen.

Manchmal gibt es natürlich auch sehr unselige Verbindungen, aber da kannst Du Deine Mutter nicht herausholen, das muss sie schon selber tun. Du kannst nur für Dich sprechen bzw für Deine Geschwister und ihr eindringlich klarmachen, wie schlecht es Euch geht.

Wie schon ein anderer hier geschrieben hat: Das Problem ist Deine Mutter, nicht ihr Freund - sie muss handeln.

Hallo,

ich würde dir raten mal ein klärendes Gespräch mit deiner Mutter zu führen. Ich denke sie merkt nicht richtig dass sie eigentlich vollkommen ausgenutzt wird, vielleicht weil sie einfach verliebt in diesen Mann ist (siehe "Liebe macht blind").

Sag ihr doch wie du und deine Geschwister euch fühlt, was er alles zu euch sagt/macht und mache ihr auch klar wie er sich ihr gegenüber verhält.

Am besten wäre es dann wenn sie alles einsieht und diesen Mann aus eurem Leben schafft. Er hat nämlich weder das Recht über dich/euch zu bestimmen noch in eurer Wohnung zu leben (vor allem ohne irgendwas beizusteuern!). Falls er sich weigert und es keine andere Lösung gibt, würde ich euch raten, wirklich einen Anwalt aufzusuchen (kenn mich in Sachen rechtliches nicht so aus und gegen was genau die Anklage laufen würde aber irgendeine Möglichkeit gibt es bestimmt). Es reicht vielleicht auch schon einfach Hilfe von außerhalb zu holen (euren Vater, ihren Bruder, etc. (vielleicht eher eine männliche Person)).

Der Aufwand wird es auf jeden Fall wert sein und deine Mutter wird dir hinterher bestimmt danken dass du sie da rausgeholt hast!

Viel Glück! :*

Puh, das tut mir Leid.

Nun, er hat kein Sorgerecht für Dich. Daher kann er nicht über Dich bestimmen.

Es ist in etwa so, als ob Du gemeinsam mit Deiner Mutter mit ihm in einer WG wohnt.

Nimm Dir das nicht auf, was zwischen ihm und Deiner Mutter läuft. Das ist nicht Dein Problem. Deine Mutter ist erwachsen und kann für sich selbst sorgen. Wenn´s zwischen denen Stress gibt, dann ist das deren Angelegenheit.

Wie alt bist Du?

KindohneHerz
Fragesteller

In ein paar Monaten 16.

wuerfli  22.02.2017, 11:56
@KindohneHerz

Naja, dann bist Du ja kein Kind mehr sondern Jugendlich.

Du kannst nicht verlangen, daß er plötzlich liebevoll wird, das geht nicht.

Aber Du könntest lernen, Deine Grenze erst mal für Dich klar zu definieren. Überlege Dir genau, wo Deine Grenze ist. Was Du Dir von ihm nicht mehr bieten lässt.

Es geht dabei um Dich. Du kannst also nicht sagen, als Beispiel "ich will daß Du Geld bezahlst" ooder sowas. Aber Du kannst ihm sagen: "Ich lasse mir von Dir nichts sagen." oder "ich lasse mich von Dir nicht mißhandeln. Sobald Du das tust, zeige ich Dich an", "ich lasse mich nicht mehr anpöbeln und beschimpfen", "Ich will nicht daß Du mein Zimmer betrittst" oder so.

Also rede von Dir. Was willst Du für Dich, was willst Du nicht.

Sei ganz klar, handle klar, vermeide Beschimpfungen.

Echte Klarheit ist unglaublich stark.

Nochmal: Was zwischen ihm und Deiner Mutter läuft ist nicht Deine Angelegenheit. Misch Dich nicht ein. Egal wie schwer es fällt.

Rede mit Deiner Mutter.

hallo erst mal,

mir kamen ehrlich die Tränen als ich deine Situation hier las. Wie kann man dir helfen? Ist nicht einfach. Vorab - wie alt bist du? Wie alt sind deine Geschwister? Nehme Kontakt zu "Wildwasser" oder einer ähnlichen Organisation in deiner Nähe auf. Ggf. auch mit deinem Seelsorger. Warum hält deine Mama so an diesem Kotzbrocken fest? Suche Hilfe in deinem Bekanntenkreis (gg. auch Lehrer). Mach einen Termin mit dem Jugendamt und trage dort deine Nöte vor. Doch vorrangig kommuniziere dies mit deiner Mutter! Wenn sie nicht total hörig ist, wird sie einen Weg finden! Drücke dir die Daumen!

lg mike

KindohneHerz
Fragesteller

Ich selber bin fast 16 die kleinen sind 6&4 Jahre alt

poormikey  22.02.2017, 12:58
@KindohneHerz

... tja, dann bist du kein Kind mehr, sondern eine Jugendliche, bzw. eine junge Frau. Dann stehen meine Vorschläge wie geschrieben. Es ist auch bei den anderen Antworten viel vernünftiges dabei. Also grenze dich ab und spreche mit deiner Mama an einem neutralen und ruhigem Ort. Sollte sie sich nicht erklären können und deine Angst nicht ernst nehmen ist der Weg zum Jugendamt unvermeidbar (... nicht zuletzt auch deiner Mutter und deinen kleinen Geschwistern zuliebe). Wünsche dir alle Kraft, die du brauchst!

lg mike

frag Mutti welche Rechte ihm übertragen wurden -

aber wenn ich lese Handgreiflich gegenüber der Mutter - da hört jeder Spass auf - SIE sollte handeln und den Typen der Wohnung verweisen und die Beziehung beenden - das nennt sich häusliche Gewalt.

Hast du sein Vorgehen gegenüber euch mal mit der Mutter besprochen? da sollte SIE auch schon die handbremse ziehen - oder ist Sie "blind" ...