Was hat der babylonische Exil mit Gott zutun?

10 Antworten

Es gibt auch andere Texte wie die Bibel, in der schon Abraham ein monotheistischen Glauben zugesprochen wird. Und er ist der Vorvater aller Juden.

Was steht denn in dem Text, was vor dem babylonischen Exil bei den Juden galt? Laut der Bibel war es immer ein Wechsel. Mal ist es der goldene Kalb, Baalskult, JHWH usw.. Da haben aber nie alle mitgemacht, manche blieben beim Gott JHWH. Hier darf man nicht allgemein sprechen. Zudem ist vieles in der Zeit möglich gewesem.

Hallo leylagirly,

die Situation: Die Oberschicht der Juden (die zu dieser Zeit z.Tl. noch mit Steinmessern die Beschneidung durchführten), befindet sich in der sog. Babylonischen Gefangenschaft. Das neubabylonische Reich hatte eine hohe Kultur (chemische Farben, Ziegelglasur, Lösung von Gleichungen mit drei Unbekannten, viele Götter, Zahlenwerte bis 2 Billionen, hohe Bau- und Waffentechnik, auch Mythen über die Entstehung der Welt, Kalender, umfangreiches Schrifttum, Berechnung von Mond- und Sonnenfinsternissen).

Die Fragen der Juden bei diesem Kulturschock an ihre Priester waren dann etwa: Wenn wir uns da schon in einer so hohen Kultur bewegen: Ist die Sonne ein Gott, gibt es mehrere Götter, müssen wir Angst vor Mond-, Fluss-, Berg-, Naturgöttern haben, dürfen wir hier Forschung betreiben. bestimmen die Sterne unser Schicksal, welche Stellung haben Mann und Frau und schließlich – sehr wichtig – haben wir einen Anspruch auf einen freien Tag pro Woche?

Das ist dann der Anlass, gezielt über Religion nachzudenken. Ergebnis war dann z.B. die Priesterschrift des ersten Schöpfungstextes (Gen.1). Mann könnte also sagen, dass sich zu dieser Zeit erst die jüdische Religion vollständig ausbildete. Gleichzeitig war das die Abgrenzung zu anderen Völkern und die Möglichkeit der Identitätsfindung für die Juden. Das sicherte dann den Zusammenhalt und das Weiterbestehen der Gemeinschaft.

Also ich glaube, das stimmt so nicht, das ist wahrscheinlich sehr verkürzt bzw. verzerrt dargestellt...

Da hast du wohl etwas missverstanden.

Die Israeliten wurden von Babylon gefangen genommen, weil sie Gott verwarfen und Götzen anbeteten (Apg.2,42-43).

Dort haben sie ihre Identität (Volk Gottes) verloren und zerstreuten sich in Europa.

So stammt z.B.die Königin von Großbritanien vom Thron Davids ab ("Großbritannien und die USA in der Prophezeihung" von Herbert W.Armstrong).

adelaide196970  23.02.2019, 16:47

zerstreut wurden sie erst 40 Jahre nach Christus, aber nicht in der Babylonischen Gefangenschaft

aber ihre Religion hatten sie schon vorher. Seit Abraham. Die Babylonier (Nebukadnezar) haben nur Jerusalem überfallen, den Salomonischen Tempel zerstört, die Bundeslade verschleppt und die Juden gefangengenommen und ins Exil (nach Babylon) gebracht. 40 Jahre verbrachten sie dort und schrieben einen Großteil der Bibel in dieser Zeit, wahrscheinlich um ihre Religion nicht zu vergessen. Dann kehrten sie zurück und bauten den Tempel wieder auf.