Babylonisches Weltbild in der Bibel?

Mal ehrlich aus neutraler Sichtweise: Das lässt sich nicht rechtfertigen oder erklären mit "ja du verstehst das falsch. Es ist so.. und so... gemeint" Das steht eindeutig so da und wenn damals jemand dieses babylonische Weltbild hatte, könnte er genau mit dieser Bibelstelle sein Weltbild verteidigen

Es gibt lustigerweise auch unterschiedliche Interpretationen in den Studienbibeln. William MacDonald sagt zum beispiel:

Vor dem zweiten Tag, so scheint es, war die Erde vollständig von einer mächtigen Wasserschicht bedeckt, vielleicht in Form eines dichten Nebels. Am zweiten Tag teilte Gott diese Schicht auf. Ein Teil bedeckte die Erde mit Wasser, ein Teil bildete Wolken mit atmosphärischen Schichten  Vers 20 macht deutlich, dass mit »Himmel« hier der Bereich gemeint ist, in dem die Vögel fliegen

6 Antworten

Selbstverständlich haben die jeweiligen Autoren das Wissen und das Weltbild ihrer Zeit in ihren Texten verarbeitet. Das war im Alten Testament genauso wie im Neuen Testament. Nur nebenbei: das ist ein ziemlich klares Indiz dafür, dass die ganzen Texte menschgemacht sind und eher weniger von einem allwissenden Gott inspiriert wurden.

Zur Zeit den neuen Testaments hatte sich das babylonische Weltbild zum ptolemäischen Weltbild weiterentwickelt. Demnach stand die Erde immer noch im Zentrum des Universums und wurde von 8 Kristallschallen umgeben, an denen die beweglichen Himmelskörper sowie auf der obersten achten und letzten Schale die Fixsterne befestigt waren und die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten um die Erde rotierten. Zwischen diesen Schalen befinden sich die sieben Himmel. Jenseits des 7. Himmels befand sich der Aufenthaltsort der Götter bzw. Gottes je nach Religion.

Dazu zwei Bibelstellen die dies illustrieren:

Offenbarung 22, 16:

Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch solches für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der glänzende Morgenstern.

Der Morgenstern, also die Venus, war nach dem ptolemäischen Weltbild auf der 3. Schale befestigt, dahinter befindet sich der 3. Himmel. Siehe hier:

https://astrokramkiste.de/images/weltbilder/wb-ptolemaeus.jpg

2. Korinther 12.2:

Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor vierzehn Jahren (ob im Leibe, weiß ich nicht, oder ob außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es) bis in den dritten Himmel entrückt wurde.

Die Erde ist eine flache und kreisförmig Scheibe, umgeben von Meer. Eine Kuppel bedeckt die gesamte Erde und das Meer.

Unterhalb der Erde war Arallu, die Unterwelt. Der gesamte Kosmos wurde dann von den Gewässern des Chaos umgeben (unten und oben):

Bild zum Beitrag

https://aperimentis.wordpress.com/2018/02/04/babylonian-map-of-the-world/

Das entspricht der biblischen Beschreibung:

Bild zum Beitrag

Mit den entsprechenden Bibelstellen:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology

 - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)
Friedliebender  20.04.2022, 20:02

Das entspricht nicht der biblischen Beschreibung. Wer das glaubt, hat keine Ahnung von dem, was wirklich in der Bibel steht.

Mayahuel  20.04.2022, 20:17
@Friedliebender
Das entspricht nicht der biblischen Beschreibung.

was genau? Bitte nenne die Bibelstelle, die im Bild genannt wird.

In der Biblischen Zeit gab es keine 3D Bezeichnungen für Formen wie Kugel, Quadrat usw. Man sagte Kreisförmig. Welche Form hatte ein Ball in Biblischer Zeit? Eine Kreisform… andere Begriffe benutzten die Menschen damals nicht. Man sagte auch damals nicht auf eine Kugel, sie hätte eine Ballform, Schädelform, Apfelform usw… Man hatte keine dreidimensionale Begriffe… man sagte einfach Kreisform.

Auch existierten keine dreidimensionale Zeichnungen aus damaliger Zeit. Selbst Zeichnungen von Gebäuden wurden immer zweidimensional gezeichnet mit vier Ecken oder Kreisen💁🏻‍♂️

Deshalb wenn jemand aus der zeichnerischen Sicht die Form eines Balls erklären wollte in biblischer Zeit, würde er kreisförmig sagen und nicht Kugelformig.

Wenn man die althebräische Etymologie und Verständnis eines Wortes zusammenwürfelt mit unserem heutigen modernen Verständnis, dann kann man das Gefühl bekommen als ob die Bibel eine flache Erde unterstützt.

Aber in Wirklichkeit ist die Rede in der Bibel von einer Kreisform aus welcher weder die zweidimensionale noch die dreidimensionale Form ableiten lässt.

Beispiel

Wenn Ich sage:

“Die Erde ist Rund“ welche Form lässt sich aus dem Wort “Rund“ ableiten?

Bild zum Beitrag

Antwort: KEINE✅💁🏻‍♂️

Ich muss konkreter werden um die Form der Erde festzulegen. Genau so sieht das aus mit der Bibel. Das Althebräische Wort „Chug“ welches verwendet wird für die Beschreibung der Erde, heist nicht mehr als Kreisförmig oder Rund. Wer daraus versucht eine Form abzuleiten, der hat einfach den etymologischen Kontext vom Wort nicht verstanden.

Kurz gesagt: „ Die Bibel lehrt weder eine flache noch eine Kugelförmige Erde im alten Testament.

Im Neuen Testament können wir jedoch anhand bestimmter Details deutlich die Kugelform erkennen:

Jesus sagte folgendes über den Tag seiner Wiederkunft:

Lukas 17:34,35

34 „Ich sage euch: Wenn in jener Nacht zwei Menschen in einem Bett liegen, wird der eine angenommen und der andere zurückgelassen.‭

‭35 Wenn zwei Frauen an derselben Handmühle arbeiten, wird die eine angenommen und die andere zurückgelassen werden.“

Jesus spricht davon das an ein und dem selben Tag und Stunde des Aufstiegs der Heiligen in den Himmel, einige schlafen werden und die anderen arbeiten.

✅Dies ist nur möglich wenn die Erde eine KUGELFORM hat, so dass in ein und der selben Stunde auf der einen Erdkugelhälfte Nacht ist und auf der anderen Tag.✅

Hätte die Erde eine Scheibenform laut Bibel, dann hätten alle Menschen zu gleichen Zeit Tag und Nacht. ✅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
 - (Religion, Christentum, Gott)
JOA999
Fragesteller

Angenommen die Erde wäre wirklich eine Scheibe, dann lassen sich die Verse noch besser vereinen mit der Wissenschaft. Die Verse sind also mit viel Interpretation universell einsetzbar.
Auch wenn in der Bibel stehen würde "flache Erde" kann man sich das so zurecht schieben, dass sagt damit sei die Ebenheit der Erde gemeint

Aber zum eig Thema: Was ist jetzt das Wasser über dem Himmel?

Filterkaffee01  20.04.2022, 22:29
@JOA999
Angenommen die Erde wäre wirklich eine Scheibe, dann lassen sich die Verse noch besser vereinen mit der Wissenschaft.

Nein allein von der etymologisch Bedeutung kannst du nicht feststellen ob es eine zweidimensionale oder dreidimensionale Form ist. Dafür brauchst du etwas mehr Infos oder Zeichnungen.

Die Verse sind also mit viel Interpretation universell einsetzbar.

Ja und Nein. Gott wollte mit diesen Versen nicht die Form der Erde beschreiben sondern nur seine Herrlichkeit über den Menschen. Da aber man das Wort „Chug“ zwei- und dreidimensional verstehen kann, verwenden oft die Unterstützer der flachen Erde diese Verse um anhand der Bibel die flache Erde zu beweisen, und auch umgekehrt.💁🏻‍♂️

Auch wenn in der Bibel stehen würde "flache Erde" kann man sich das so zurecht schieben, dass sagt damit sei die Ebenheit der Erde gemeint

Hier wird nichts zusammen geschoben. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag doch jemanden aus dem althebräischen linguistischen Bereich damit er dir den etymologischen Kontext von diesem Wort erklärt. Oder mach es dir noch leichter, finde mir eine dreidimensionale Bezeichnung auf AltHebräisch für das Wort „Kugel“ für den Zeitraum, wo das Buch Jesaja und 1.Mose geschrieben wurde. Schnell wirst du feststellen müssen, dass solche Worte zur damaligen Zeit nicht existieren, da eine dreidimensionale Vorstellung nicht ausgeprägt war zu dieser Zeit.

Da die Bibel nicht weiter darauf eingeht was sie mit dem Wort „Chug“ meint, (etwa dass Schiffe am Rande der Erde abstürzen oder irgendwelche Riesen die Erde festhalten), weder besitzt die Bibel Zeichnungen von der Erde. Und aus diesem Grund werden wir es nie anhand des Wortes „Chug“ erfahren können, ob es eine zweidimensionale oder dreimaldimensionale Form war.

Ich verrate dir gerne, wo in der Bibel bisschen mehr Infos drin stehen über die Funktion der Erde, so dass wir die Form festlegen können:

Jesus sagte folgendes über den Tag seiner Wiederkunft:

Lukas 17:34,35

34 „Ich sage euch: Wenn in jener Nacht zwei Menschen in einem Bett liegen, wird der eine angenommen und der andere zurückgelassen.‭

‭35 Wenn zwei Frauen an derselben Handmühle arbeiten, wird die eine angenommen und die andere zurückgelassen werden.“

Jesus spricht davon das an ein und dem selben Tag und Stunde des Aufstiegs der Heiligen in den Himmel, einige schlafen werden und die anderen Arbeiten.

✅Dies ist nur möglich wenn die Erde eine KUGELFORM hat, so dass in ein und der selben Stunde auf der einen Erdkugelhälfte Nacht ist und auf der anderen Tag.✅

Hätte die Erde eine Scheibenform laut Bibel, dann hätten alle Menschen zu gleichen Zeit Tag und Nacht.

JOA999
Fragesteller
@Filterkaffee01

Ne, nach heutigem Wissensstand wäre es irrational zu glauben die Erde sei eine Scheibe. Aber aus den Versen entnimmt man eben diese gewisse Bedeutung einer Scheibe. Deswegen gibt es ja auch Flat Earther, die sagen die Bibel sagt das.
Betrachten die Wissenschaft als ein Werk des Teufels

Und auf Bible Hub gibt es zu dem Wort keine dreidimensionale Bedeutung. Wenn jemand behauptet Chug bedeutet sowohl Kreis als auch Kugel, der belügt sich selber. Das Wort bedeutet nur "cicle" und wird auch in Sprüche 8:27 benutzt

Filterkaffee01  21.04.2022, 07:22
@JOA999
Ne, nach heutigem Wissensstand wäre es irrational zu glauben die Erde sei eine Scheibe. Aber aus den Versen entnimmt man eben diese gewisse Bedeutung einer Scheibe. Deswegen gibt es ja auch Flat Earther, die sagen die Bibel sagt das.
Betrachten die Wissenschaft als ein Werk des Teufels

Hast du denn meinen Text gelesen? Man kann aus diesem Text keine Bedeutung für eine Scheibe entnehmen😅. Aber genauso wenig für eine Kugel💁🏻‍♂️.

Und auf Bible Hub gibt es zu dem Wort keine dreidimensionale Bedeutung. Wenn jemand behauptet Chug bedeutet sowohl Kreis als auch Kugel, der belügt sich selber. Das Wort bedeutet nur "cicle" und wird auch in Sprüche 8:27 benutzt

Noch mehr belügt man sich wenn man unter dem Wort „Kreis“ ausnahmslos auf die Form „Scheibe“ appelliert💁🏻‍♂️. Um es dir zu verdeutlichen, habe ich in meiner Antwort ein Bild eingefügt. Guck es dir an und entscheide welche von den zwei Formen eine CHUG FORM bzw RUND/KREISFORM hat.

Alle sind sich einig, dass khûg die Bedeutung von Rundheit hat, und der allgemeine Sprachgebrauch macht deutlich, dass sich dies entweder auf eine zwei- oder dreidimensionale Geometrie beziehen kann. Daher kann nicht behauptet werden, dass Jesaja 40:22 eindeutig lehrt, dass die Erde eine Scheibe ist.💁🏻‍♂️

JOA999
Fragesteller
@Filterkaffee01

Ich hab das doch schon erklärt. Die Flat-Earther, die die Wissenschaft als Werk des Teufels betrachten nehmen nur die Bibel als Wissenserlangung.
Die sind alleine schon der Beweis dafür, dass wahrscheinlich die damaligen Menschen (durch die Bibel) ohne Wissenschaft an eine flache Erde geglaubt haben. Aber weil wir aus rationaler Sicht zuerst die Wissenschaft als erste Grundlage nehmen und die Religiösen das vereinen wollen, kriegt man das auch hin mit einem gewissen Willen.
Das Beispiel mit der flachen Erde habe ich ja schon angeführt.
Selbst wenn in der Bibel explizit "flache Erde" stehen würde kann man sich das so zurecht schieben, dass man sagt damit sei die Ebenheit der Erde gemeint und nicht die Form der Erde

Filterkaffee01  21.04.2022, 13:54
@JOA999
Selbst wenn in der Bibel explizit "flache Erde" stehen würde kann man sich das so zurecht schieben, dass man sagt damit sei die Ebenheit der Erde gemeint und nicht die Form der Erde

Das ist ja auch der Punkt, in der Bibel steht nur dass die Erde rund ist, und du versuchst daraus explizit eine Scheibe zu machen, und willst es nicht einsehen das eine Kugel ebenfalls als Rund bezeichnet wird 🤷🏻‍♂️💁🏻‍♂️.

Das alte Testament lehrt weder von einer flachen noch von einer Kugel Erde. Das neue Testament lehrt indirekt von einer Kugel Erde in Lukas Kapitel 17.

Und dass die Menschen früher unter dem Wort RUND meistens eine Scheibe verstanden haben, liegt daran dass sie nicht die Gravitation kannten und es sich nicht vorstellen konnten Sie man auf einer Kugel spazieren kann ohne runter zu fallen💁🏻‍♂️. Das erste was sie sich bei dem Wort „Chug“ vorstellten, war eine Runde Scheibe wo auf der Oberfläche die Menschen spazieren.

JOA999
Fragesteller
@Filterkaffee01

Nein in der Bibel steht auch nicht rund😂 Wortklauberei nennt man sowas
Da steht nur "Kreis", auf Englisch nur "circle" und genau DESWEGEN (nochmal) gibt es Flat-Earther, die die Wissenschaft als Werk Teufels betrachten
Die Flat Earther, die an die Bibel glauben, wären keine Flat Earther, wenn in der Bibel genau stehen würde die Erde sei eine Kugel. Logisch oder?

es bezieht sich auf eine flache Kreisform, da chuwg/ chug, wie es in dieser Passage vorkommt, auch im althebräischen Wort für Kompass, mechugwa, zu finden ist. Das althebräische Wort für Ball, das den alten Hebräern am nächsten an einem Wort für eine Kugelform lag, ist Dur
Filterkaffee01  21.04.2022, 20:42
@JOA999

TEIL 1

Da steht nur "Kreis", auf Englisch nur "circle" und genau DESWEGEN (nochmal) gibt es Flat-Earther, die die Wissenschaft als Werk Teufels betrachten

Großer Irrtum. Anscheinend bist du der Meinung Althebräisch zu verstehen wenn du die eine von vielen Bedeutungen vom Wort „Chug“ nachgoogelst. Althebräisch ist aber nicht so einfach wie du denkst. Und durch solche Falschmeldungen entstehen Verschwörungstheorien💁🏻‍♂️

Da du die gar nicht die Mühe machst die Bedeutung und Verwendung vom Wort „Chug“ zu verstehen, habe ich für dich einen schönen Artikel übersetzt vom Rabbiner Reuel Dillon:👇

„Einer der Einwände der Verfechter der flachen Erde ist, dass in Jesaja 40:22 nicht von einer Kugel, sondern von einem "Kreis" die Rede ist. Sie behaupten also, dass die Heilige Schrift nirgendwo von einer runden Erde spricht. Sie versuchen sogar, das Hebräische dieser Passagen anzuführen, obwohl keiner der Befürworter der flachen Erde auch nur annähernd Hebräisch-Gelehrte sind und ganz sicher nicht fließend Hebräisch sprechen. Nichtsdestotrotz wollen sie diejenigen von uns, die es sind, belehren.

Zunächst einmal müssen wir aus der Perspektive des biblischen Hebräisch verstehen, dass ein hebräisches Wort nicht überall im Tan auf dieselbe Weise übersetzt wird. Ein geübter Hebräischstudent wird dies lernen, wenn er die hebräischen Schriften tatsächlich liest. Einfach nur Wörter in einer Strong's Konkordanz nachzuschlagen, reicht nicht aus. Es gibt so viel mehr in den eigentlichen hebräischen Versen, das man niemals mit einer Konkordanz erfassen kann, wenn man nicht zuerst die Jahre damit verbringt, die gesamte Grammatik des biblischen Hebräisch zu verstehen.

Wenn man den Tanach auf Hebräisch liest, kann man außerdem feststellen, dass verschiedene hebräische Wörter oft verwendet werden, um dieselbe Sache zu beschreiben. Wir tun dies auch in der englischen Sprache, wenn wir schreiben... Es wird entweder als poetisch angesehen, oder zumindest als artikulierter. Vor allem bei hebräischen Wörtern, die im Tanach nicht viel Verwendung finden, oder zumindest nicht viel Verwendung in einem bestimmten Kontext... man kann nicht starr an einer Interpretation festhalten, wenn es andere Möglichkeiten der Übersetzung gibt. Natürlich bestimmen sowohl der unmittelbare als auch der breitere unterstützende Kontext einen großen Teil unseres Verständnisses der Verwendung solcher Wörter, aber wenn es um die verschiedenen Möglichkeiten geht, ist die Häufigkeit der Verwendung ein weiterer Faktor, den man berücksichtigen muss. In dem fraglichen Vers und dem hebräischen Wort haben wir keine große Häufigkeit mit unterschiedlichen Kontexten, auf die wir zurückgreifen könnten, wenn es um die Worte geht, von denen hier die Rede ist.

Die Behauptung, dass die Schrift die Erde als einen Kreis und nicht als eine Kugel beschreibt, ignoriert die hebräischen Schriften. Wenn jemand das biblische Hebräisch studiert und fließend beherrscht, kann man nicht so streng zu einer solchen Schlussfolgerung kommen. Das hebräische Wort, auf das in Jeschajahu (Jesaja) 40:22 hingewiesen wird, ist das Wort חוג " chug", während die Verfechter der flachen Erde behaupten, es bedeute nur "Kreis". Bedenken Sie, dass die hebräischen Gelehrten der Welt (sowohl die jüdischen als auch die christlichen) der Meinung sind, dass der Tanach eine runde Erde beschreibt (wie im angesehenen hebräischen Gesenius-Lexikon zu lesen ist, da "chug" auch mit "Kugel" übersetzt wird, siehe: www.blbclassic.org/lang/lexicon/lexicon.cfm?Strongs=H2329&t=KJV ). Warum ist das so? Liegt es daran, dass es eine Verschwörung gibt oder dass sie alle einen falschen Gott anbeten (wie manche behaupten)? Nein, es liegt daran, dass ich und andere durch das Studium der hebräischen Schriften zu der Erkenntnis gelangt sind, dass die Erde tatsächlich rund ist….

Filterkaffee01  21.04.2022, 20:43
@JOA999

TEIL 2

„In Jeschajahu (Jesaja) 40:22 heißt es: "Er, der über dem Kreis der Erde sitzt - für den ihre Bewohner wie Heuschrecken erscheinen - spannt den Himmel wie einen Vorhang aus, breitet ihn aus wie ein Zelt, um darin zu wohnen". Auch hier wird behauptet, dass das hebräische Wort חוג "chug", das in dieser Passage verwendet wird, "Kreis" und nicht "Sphäre" bedeutet, da das Wort "Sphäre" angeblich nirgendwo in der Heiligen Schrift zur Beschreibung der Erde verwendet wird. Dies offenbart nur die mangelnden Hebräischkenntnisse derjenigen, die lehren, dass die Erde flach ist. Während חוג"chug" "Kreis" bedeuten kann, kann es in dem fraglichen Zusammenhang auch "Kugel" bedeuten. Während wir dies als Möglichkeit aus dem Verständnis anderer Passagen und der Verwendung anderer ähnlicher hebräischer Wörter lernen können, können wir dies auch aus unserer unmittelbaren Passage lernen.

Selbst wenn man das fragliche Wort als "Kreis" definieren möchte, lässt sich nachweisen, dass dies nicht bedeutet, dass die Erde flach ist. Denn aus der Ferne sieht eine Kugel aus unserer Sicht wie ein Kreis aus. Das Festhalten an der Übersetzung Kreis beweist also nicht, dass die Erde flach ist. In diesem Fall würde es nur das Aussehen beschreiben. Außerdem kann חוג "chug" nicht nur "Kreis" oder "Kugel" bedeuten, sondern auch einen "Kreislauf" oder etwas, das "umschlossen" ist, bezeichnen. Wir können die Bedeutung dieses Wortes nicht nur in Bezug auf Adonais physische Erschaffung des Mondes und seines Kreises um die Erde verstehen, basierend auf seinem Aussehen (das nur so aussehen würde, wenn er eine kugelförmige/runde Erde umkreist), sondern wenn es heißt, dass Adonai "über dem Kreis/der Kugel" der Erde sitzt, kann die Tatsache, dass es "über" heißt, auch wörtlich mit "auf" übersetzt, dies ebenfalls anzeigen.

Wenn es etwas beschreibt, das von dem bestimmten Punkt aus, an dem etwas oder jemand sitzt, eingekreist oder umschlossen werden kann, dann würde dies einen vollen Kreis von oben nach unten beschreiben. Es wäre eine Sache, wenn das Hebräische besagen würde, dass Adonai über der Mitte oder dem Zentrum des Erdkreises sitzt (was sich darauf bezieht, dass er über und im Zentrum sitzt, was bedeutet, dass der Kreis horizontal ist), aber das hebräische Wort, das verwendet wird, ist על "al" (was "über" bedeuten kann), was wörtlich "auf" oder "auf" etwas bedeutet. Es bezieht sich auf etwas, das einen bestimmten unmittelbaren Berührungspunkt hat, oder zumindest unmittelbar über etwas steht. In jedem Fall, wenn wir על "al" wörtlich nehmen und חוג "chug" wörtlich als "Kreis" verstehen... dann, wenn wir Adonai als "El Elyon" (Gott, der Höchste - in Bezug auf die Höhe) verstehen, müsste sich der Kreis, von dem gesprochen wird, in einer vertikalen Position befinden, damit er direkt über ihm steht oder auf ihm sitzt. Vom wörtlichen Standpunkt aus betrachtet, wenn wir in Betracht ziehen, dass Adonai auf etwas Bestimmtem sitzt, unterstreicht es einen tatsächlichen Berührungspunkt, wenn wir das Wort על "al" betrachten. Wenn wir es tatsächlich wörtlich nehmen, könnte er nur "darauf" (על "al") sitzen, wenn der Kreis "vertikal" wäre.

Das hebräische Wort, das dies beschreibt, ist הישב "haiyosheiv" von der Wurzel ישב "yashav", was wörtlich "sich setzen" bedeutet. Auch dies würde die Vorstellung verstärken, dass Er in direkten Kontakt mit dem kommt, worauf Er sitzt... in diesem Fall ein Kreis. Ich weise auf diese wörtlichen Punkte hin, weil Befürworter der flachen Erde oft darauf bestehen, sich an das zu halten, was die Schriften wörtlich sagen. Aber ich versichere Ihnen, dass es ihrem Fall nicht hilft, wenn jemand das tun möchte. Ein Befürworter der flachen Erde glaubt bereits, dass die Erde auf einem flachen Kreis sitzt oder ein flacher Kreis ist, aber wenn wir einen Kreis von oben nach unten und auch von den Seiten machen... haben wir eine Kugel. Man kann die Erde nicht von oben umfassen oder umkreisen, wenn es nur halb so weit geht. Die einzige andere Möglichkeit, die Erde aus einer buchstäblichen Perspektive zu betrachten, ist, dass sie flach ist... aber es ist eine vertikale flache Erde und keine horizontale flache Erde (ich hoffe, ich schaffe hier nicht versehentlich eine neue seltsame Doktrin ; ) „

Filterkaffee01  21.04.2022, 20:44
@JOA999

TEIL 3

„Darüber hinaus gibt es weitere hebräische Wörter im Tanach, die wörtlich "Kreis" bedeuten können, aber mit "Kugel" oder "Sphäre" übersetzt werden, was zeigt, dass ein "Kreis" je nach Kontext auch als "Kugel/Sphäre" verstanden werden kann. In einer wörtlichen Version heißt es in Jeschajahu (Jesaja) 22:17-18: "Siehe, HaSchem schleudert dich, o Mensch, und ergreift dich mit einem Greifen. Wirbelnd wirbelt er dich wie einen Ball, in ein Land, das weit von Händen ist...". Das hebräische Wort, das in diesem Abschnitt mit "Ball" übersetzt wird, ist כדור "cadur", was "wie ein Ball" bedeutet. Dies kommt von dem hebräischen Wort דור "dur", das in erster Linie wörtlich "Kreis" oder "Kreislauf" bedeutet, so wie חוג " chug" auch "Kreis" oder "Kreislauf" bedeuten kann. Die Etymologie von דור "dur" stammt von dem hebräischen Verb "sich im Kreis bewegen". Dies zeigt, dass im hebräischen Denken und Verständnis, je nach Kontext, ein "Kreis" durchaus eine "Kugel" bedeuten kann. Auch hier werden in der Heiligen Schrift durchweg verschiedene Wörter verwendet, um ein und dieselbe Sache zu beschreiben. Man kann also nicht ein und dasselbe Wort immer auf die gleiche Weise übersetzen, vor allem, wenn es im Tanach nicht häufig verwendet wird.“

https://www.messianicspokane.com/a-spherical-earth

krivor  23.04.2022, 09:50
@JOA999

Leute, hört mal her:

Das mit der flachen Erde wurde als eine Theorie entwickelt von jenen, die die sog. Verschwörungstheorien zu fürchten haben, um ebendiese ad absurdum zu führen.

Fallt nicht auf solchen Quatsch herein!

Mayahuel  21.04.2022, 08:28
Hätte die Erde eine Scheibenform laut Bibel, dann hätten alle Menschen zu gleichen Zeit Tag und Nacht.

Zum einen: Verschiedene Zeitzonen bzw Tag-Nachtzonen sind auch mit einer Scheibe möglich:

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/mYgGsgUeqbMMYbZbTK7uP6.jpg

Zum anderen: die Bibel erwähnt keine Zeitzonen, das ist also außerbiblisches Wissen von heute.

Josua 10,12: Sonne und Mond, bleibt stehen!

... Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! 13 Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/Josua10%2C12

Außerbiblisches Wissen: Die Sonne kann aber nicht stehen bleiben, denn die Erde dreht sich um die Sonne. In der Vorstellung der Autoren ist das aber kein Problem.

Zählung des ganzen Erdkreises:

1 Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus[1] ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben[

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2%2C1

Außerbiblisches Wissen: das war auf keinen Fall der ganze Erdkreis bzw die ganze Welt. In der Vorstellung der Autoren ist das aber kein Problem.

Wer daraus versucht eine Form abzuleiten, der hat einfach den etymologischen Kontext vom Wort nicht verstanden.

darum schaut man sich an, was zB die Babylonier zu dieser Zeit dachten (die in der Nähe der Autoren lebten): runde flache Scheibe (700–500 v. Chr.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Weltkarte#/media/Datei:Baylonianmaps.JPG

Weltkarte des Homer (1000 v.Chr): eine runde Scheibe

https://de.wikipedia.org/wiki/Oikumene#/media/Datei:Homer_world_map.jpg

So ein Zufall ...

Filterkaffee01  21.04.2022, 09:35
@Mayahuel
Zum einen: Verschiedene Zeitzonen bzw Tag-Nachtzonen sind auch mit einer Scheibe möglich:
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/mYgGsgUeqbMMYbZbTK7uP6.jpg

Tut mir leid aber das ist völlig Falsch. Eine Scheibe wäre komplett beleuchtet bis zum Jupiter😂. Wenn du mir nicht glaubst, guck dir das Video an von einer NASA Astronomin:

https://youtu.be/DYrA6xbPjkg

Ab der 3:33 Minuten das Highlight 🤓✅ sie lacht sich da schlapp über den Schatten auf der Scheibe😂😂😂

Sie sagt:

„ If that disc is flat, the sun is illuminating everywhere on this disc”
Zum anderen: die Bibel erwähnt keine Zeitzonen, das ist also außerbiblisches Wissen von heute.

Jesus macht es indirekt in Lukas 17:34,35.

Josua 10,12: Sonne und Mond, bleibt stehen!
... Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! 13 Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen, ...
https://www.bibleserver.com/LUT/Josua10%2C12
Außerbiblisches Wissen: Die Sonne kann aber nicht stehen bleiben, denn die Erde dreht sich um die Sonne. In der Vorstellung der Autoren ist das aber kein Problem.

Hat Gott gesprochen oder Josua mit seinem damaligen Verständnis? Natürlich Josua mit seinem begrenzten Verständnis des Sonnensystems zur damaligen Zeit. Oder sollte Gott seine Bitte solange nicht erfüllen, bis Josua die physikalischen Kenntnisse der Rotation des Sonnensystems erlangt und diese richtig vor Gott in seiner Bitte erwähnt? Wie wir sehen war für Gott der aufrichtige Glaube Josuas wichtiger als seine falschen Kenntnisse über die Rotation des Sonnensystems ✅

Zählung des ganzen Erdkreises:
1 Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus[1] ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben[
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2%2C1
Außerbiblisches Wissen: das war auf keinen Fall der ganze Erdkreis bzw die ganze Welt. In der Vorstellung der Autoren ist das aber kein Problem.

Was hat dieser Vers mit der Form der Erde zu tun? Außerdem ging es darum eine Volkszählung durchzuführen welche wahrscheinlich Länderübergreifend stattgefunden hat unter der Römischen Vorherrschaft.

darum schaut man sich an, was zB die Babylonier zu dieser Zeit dachten (die in der Nähe der Autoren lebten): runde flache Scheibe (700–500 v. Chr.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Weltkarte#/media/Datei:Baylonianmaps.JPG
Weltkarte des Homer (1000 v.Chr): eine runde Scheibe
https://de.wikipedia.org/wiki/Oikumene#/media/Datei:Homer_world_map.jpg
So ein Zufall ...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das sind alles akkadische Schriften und die haben nichts mit der Bibel selbst zu tun💁🏻‍♂️
Wo ist denn das babylonische Palast des toten Reiches mit sieben Mauern? Oder die zwei Berge des Sonnenaufgangs? Wird irgendwie nichts davon in der Bibel erwähnt😉

Mayahuel  21.04.2022, 09:42
@Filterkaffee01
Tut mir leid aber das ist völliger Quatsch.

Das spielt keine Rolle. Es ist richtig für Flacherdler.

Das sind alles akkadische Schriften und die haben nichts mit der Bibel selbst zu tun

Sie zeigen, wie Menschen damals dachten. Und zwar Menschen aus dieser Gegend und dieser Zeit.

Was hat dieser Vers mit der Form der Erde zu tun?

ist mit Erdkreis nur ein kleiner Teil der Welt gemeint, oder die ganze Welt?

Wo ist denn das babylonische Palast des toten Reiches mit sieben Mauern?

Ich hab nicht geschrieben, dass die Vorstellungen ident sind.

Aber nicht nur die Scheibe passt, sondern auch die Gewässer oben und unten:

Gen 1,7   Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es
Gen 1,8   und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag.
Gen 1,9   Dann sprach Gott: Das Wasser unterhalb des Himmels sammle sich an einem Ort, damit das Trockene sichtbar werde. So geschah es.

Was sind das für Gewässer? Ist das Zufall, dass das mit der babylonischen Vorstellung übereinstimmt?

Filterkaffee01  21.04.2022, 11:32
@Mayahuel
Das spielt keine Rolle. Es ist richtig für Flacherdler.

Das Denken des Flacherdler beweist nicht dass die Bibel die flache Erde lehrt.

Sie zeigen, wie Menschen damals dachten. Und zwar Menschen aus dieser Gegend und dieser Zeit.

Die Menschen in dieser Gegend dachten so einiges, wie zum Beispiel dass man Kinder im Feuer opfern kann. Sollen wir jetzt davon ausgehen, dass diese und andere Praktiken die Bibel ebenfalls automatisch unterstützt?

ist mit Erdkreis nur ein kleiner Teil der Welt gemeint, oder die ganze Welt?

Dies verrät uns der Autor nicht. Genauso wenig hätten wir Infos aus dem Satz:

“ zur Europameisterschaft in Deutschland kamen Menschen aus aller Welt“.

A.) Entweder kamen Menschen nur aus Europa.

B.) Aus Europa und aus einigen anderen Ländern.

C.) Aus Europa und allen Ländern der Welt.

Mayahuel  21.04.2022, 11:46
@Filterkaffee01
Schwimmen dort viele Lebewesen

was hat mit Lebewesen zu tun?

Gen 1,7  Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es

Wasser oberhalb der Kuppel. Ist das nicht ein erstaunlicher Zufall?

Psalm 104,3:

3 Du wölbest es oben mit Wasser;

https://bibeltext.com/psalms/104-3.htm

Psalm 148,4:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

Was sind das für Geschöpfe unter der Erde?

Offb 5,13   Und alle Geschöpfe im Himmel und auf der Erde, unter der Erde und auf dem Meer, ...

Wer beugt sein Knie unter der Erde?

 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

https://www.bibleserver.com/LUT/Philipper2%2C10

Ist das Zufall, dass es eine Unterwelt gibt?

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende (aus seiner Kammer) des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7

Von einem Ende des Himmels zum andern:

... Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, und von einem Ende des Himmels zum andern, ob je so Großes geschehen oder desgleichen je gehört sei, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose4%2C32

Wie kann das auf einer Kugel möglich sein?

Filterkaffee01  21.04.2022, 13:44
@Mayahuel
was hat mit Lebewesen zu tun?

Laut Babyloniern war das ja ein Ozean welcher die Erde abdeckte.

Wasser oberhalb der Kuppel. Ist das nicht ein erstaunlicher Zufall?

Nein. Siehe Bild:

https://ibb.co/9387ZD7

Was sind das für Geschöpfe unter der Erde?

Offenbarung 5:13:

“13 Und alle Geschöpfe, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meere sind, und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!”

Die rede ist in diesen Vers von aller Lebewesen ob im Wasser oder auf der Erde, heißt Menschen, Tiere, Fische Insekten und co.

Wer beugt sein Knie unter der Erde?
 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

Psalm 148:

„Hallelujah! Lobet den HERRN vom Himmel her, lobet ihn in der Höhe!‭

‭Lobet ihn, alle seine Engel; lobet ihn, alle seine Heerscharen!‭

‭Lobet ihn, Sonne und Mond; lobet ihn, alle leuchtenden Sterne!‭

‭Lobet ihn, ihr Himmelshöhen und ihr Wasser oben am Himmel!‭

‭Sie sollen loben den Namen des HERRN; denn sie entstanden auf sein Geheiß,‭

‭und er verlieh ihnen ewigen Bestand; er gab ein Gesetz, das nicht überschritten wird.‭

‭Lobet den HERRN von der Erde her, ihr Walfische und alle Meeresfluten!‭

Feuer und Hagel, Schnee und Dunst, Sturmwind, der sein Wort ausführt;‭

Berge und alle Hügel, Obstbäume und alle Zedern;‭

wilde Tiere und alles Vieh, alles, was kriecht und fliegt;‭

‭die Könige der Erde und alle Nationen, die Fürsten und alle Richter auf Erden;‭

Jünglinge und auch Jungfrauen, Greise mitsamt den Knaben;‭

‭sie sollen loben den Namen des HERRN! Denn sein Name allein ist erhaben, sein Glanz überstrahlt Erde und Himmel.‭

‭Und er hat das Horn seines Volkes erhöht, allen seinen Frommen zum Ruhm, den Kindern Israel, dem Volk, das ihm nahe ist. Hallelujah!“

Ist das Zufall, dass es eine Unterwelt gibt?

Wenn du eine Unterwelt aus diesen Versen ableitest, dann solltest du den ganzen Vers betrachten:

Offenbarung 5:13:

“13 Und alle Geschöpfe, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meere sind, und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!”

Dann kann man ja den Vers noch weiter ausdehnen und sagen die Bibel lehrt von einer Unterwasserzivilisation🤷🏻‍♂️Atlantis, co..

aber nein diese Theorie ist leider an den Haaren herbeigezogen.

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende (aus seiner Kammer) des Himmels bis zum anderen:

Das ist eine reine Poesie ohne einen Wissenschaftlichen Kontext. Ansonsten musst du im selben Kapitel Wortwörtlich folgendes nehmen:

2 Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk. 3 Ein Tag sagt's dem andern, und eine Nacht tut's kund der andern, 4 ohne Sprache und ohne Worte; unhörbar ist ihre Stimme. 5 Ihr Schall geht aus in alle Lande und ihr Reden bis an die Enden der Welt.

Von einem Ende des Himmels zum andern:
... Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, und von einem Ende des Himmels zum andern, ob je so Großes geschehen oder desgleichen je gehört sei, ...
https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose4%2C32
Wie kann das auf einer Kugel möglich sein?

War ein gängiger Ausdruck welcher weder die Runde Erde noch die Flache Erde unterstützt.

Man könnte genauso viel interpretieren aus den Ausdrücken:

“am Rande der Stadt„ Die Stadt hat einen buchstäblichen Rand

„ am Ende der Galaxie„ Die Galaxie hat ein buchstäbliches Ende

“ aus allen Straßenecken„ die Straße hat buchstäblich Ecken

usw..

Mayahuel  21.04.2022, 14:01
@Filterkaffee01
Nein. Siehe Bild:

so ein Gewässer gibt es aber nicht nur unten und oben, sondern runderherum.

Die Bibel spricht aber von unterhalb und oberhalb:

Gen 1,7 Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes.

Unterhalb vom Gewölbe, oberhalb vom Gewölbe.

Das Gewässer ist OBEN im Himmel:

Psalm 148,4:

   4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

Welches Gewässer ist oben im Himmel?

Filterkaffee01  21.04.2022, 14:42
@Mayahuel

1.Mose 1:7-10

7 „Und Gott machte die Feste und schied das Wasser ‭unter‭ der Feste von dem Wasser über der Feste, daß es so ward.‭

8 ‭Und Gott nannte die Feste Himmel. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der zweite Tag.‭

9 ‭Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser ‭unter‭ dem Himmel an einen Ort, daß man das Trockene sehe! Und es geschah also.‭

10 ‭Und Gott nannte das Trockene Land; aber die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, daß es gut war.‭“

1Mose 2:1:

“1 Also waren Himmel und Erde vollendet samt ihrem ganzen Heer,”

Der Himmel ist laut Bibel die ganze Weite welche von der Erde über den Weltraum bis zu den Planeten und Sternen reicht.

Über den für Menschen sichtbaren Himmelsabschnitt befinden sich Wolken. Weiter hinaus kommen wir irgendwann zu den Sternen und Planeten des Himmels.

Jesaja 40:26:

“26 Hebt eure Augen und seht: / Wer hat die Sterne da oben geschaffen? / Er lässt hervortreten ihr Heer, / abgezählt und mit Namen gerufen. / Durch die Macht des Allmächtigen fehlt keiner davon.”

Wohin sollten die Menschen schauen? Ebenfalls in die Himmelsweite💁🏻‍♂️

Ja, die "Bibel" ist voll mit solchen uralten Mythen aus babylonischer und sogar sumerischer Zeit.

Der Schöpfungsbericht ähnelt in dem von dir beschriebenen Punkt stark einem uralten sumerischen Lied, in dem es heißt:

In those distant days, in ancient time, when the heavens had been separated from the earth...

Auch weitere Hinweise sprechen dafür, dass die Kultur und die Mythen der Sumerer ganz erheblichen Einfluss auf das "Alte Testament" hatten:

  • Die hebräische Bezeichnung "Gan Eden" (Garten Eden) findet in der sumerischen Sprache mit "Gu-an Eden" (Steppe am Rande des Himmels) eine fast wörtliche Entsprechung.
  • Der Sintflut-Mythos findet sich ebenfalls bei den Sumerern und wird sogar in deren Königsliste erwähnt.
  • "Abraham", der "Freund Gottes", stammte angeblich aus Ur in Chaldäa - einer sumerischen Stadt. "Abraham", der Vater der Juden, war also sumerischer Herkunft, hochoffiziell durch das "Wort Gottes" bestätigt.
  • Die Sumerer und Babylonier kannten geflügelte Wesen mit menschlichen Körpern, die der üblichen Darstellung von "Engeln" ähneln.
  • An einer Stelle in den "Propheten"-büchern wird der Name "Lilith" erwähnt. Lilith war eine sumerische "Göttin"/"Dämonin".

Auch andere Mythologien haben ihren Einfluss auf die "Bibel" gehabt. Schonmal das altägyptische Ankh mit dem "christlichen" Kreuz verglichen? Die Symbole sehen einander nicht nur extrem ähnlich, sie haben auch nahezu die gleiche Bedeutung.

Das alles zeigt, dass das so genannte "Christentum", wie auch seine jüdische Mutter-"religion" letztlich nicht mehr ist als eine Neuverwurstung, ein Synkretismus verschiedener, wesentlich älterer "Religionen".

Und bevor ich jetzt Applaus von den jüngsten "Abrahamiten" bekomme: für den so genannten "Islam" gilt genau das Gleiche. Stichwort "Jinn" - ein Überbleibsel der alten, vor-"islamischen" "Religion" Arabiens.

wolfrein  17.04.2022, 22:04

Als "EXPERTE" für Religion und Gott scheinst du ja reichlich wenig Ahnung von der Bibel zu haben.

Hamburger02  17.04.2022, 22:50
@wolfrein

Das ist aus religionswissenschaftlicher Sicht allerdings alles korrekt was Indecisive schreibt. Der Hinweis auf sumerische Sagen könnte höchstens noch präzisiert werden. Es geht da um den Gilgamesch-Epos, der die Grundlage für das 1. Buch Mose mitsamt Schöpfungs- und Sintflutgeschichte darstellt und ca. 150 Jahre älter ist als dieses.

Indecisive  18.04.2022, 08:20
@wolfrein

Als Experte (ohne Anführungszeichen😊) bin ich für berechtigte Kritik und sachlichen Input immer offen.

Leider finde ich in deinem Kommentar weder das eine noch das andere.

In der Natur ist zwischen Wasserdampf und flüssigen Wasser unterschieden. Die Sonnen kondensiert u.a. Meereswasser