Was hat das zu bedeuten wenn jemand „Gerne peanuts“ zu mir sagt nach dem ich danke sage? Also was hat dieses peanuts auf sich?

8 Antworten

Peanut ist die Erdnuss, oder die "Kinder" aus einer Fernsehserie. Gut möglich das es abwertend gemeint ist, muss aber nicht.

Das bedeute so viel wie "nicht der Rede Wert". "Peanuts" sind Erdnüsse und diese waren nie sonderlich teuer, weshalb sie sich in einigen Kulturen (in diesem Beispiel der englischsprachigen) als Synonym für Wertloses, bzw. Billiges durchgesetzt haben.

"To work for peanuts" bedeutet so viel wie "praktisch gratis arbeiten", "Earning peanuts", bedeutet so viel wie "praktisch nichts verdienen" und manchmal wird "Peanuts" auch als Synonym für Kleingeld verwendet.

Das deutsche Gegenstück dazu wäre ungefähr "Ein Apfel und ein Ei".

Entweder, er zieht dich auf, indem er dich "Peanuts" nennt, oder er meint, dass es sich bei der Gefälligkeit, für die du dich bedankt hast, nur um "Peanuts" handelt, also um keine große Sache. In dem Fall wäre "Gerne, Peanuts." dann gleichbedeutend mit "Gerne, kein Ding." oder "Gerne, nicht der Rede wert."

Das könnte ein Kosename sein, oder eine Beleidigung.
Auf Beleidigung komme ich durch den Ausspruch „Das sind doch nur peanuts.“ Was in dem Zusammenhang Kleinigkeiten oder Nichts heißt.

Koschutnig  16.12.2020, 14:48

Gerne peanuts: = Gern geschehen! War ja eine Kleinigkeit"

Mit der Kleinigkeit hattest du recht, mit der Beleidigung ging's daneben.

"peanuts" - ein anderer Ausdruck für: "nicht der Rede wert" (umgangssprachlich)

Ist auf jeden Fall eine nette Antwort, nicht etwa abwertend.