Bedeutet "dir zu liebe" das gleiche wie "ich liebe dich"?

9 Antworten

Nein, das ist nicht dasselbe. Aucn nicht das Gleiche.

Mein Nachbar hat letztlich mir zu liebe abends mein Auto noch zur Werkstatt abgeschleppt. Lieben tun wir einander aber nicht. Wir kommen miteinander klar, wir grüßen uns und helfen uns auch schon mal. Das war´s.

Ich habe einen Freund, der kein Atom Käse ist. Wenn wir im Freundeskreis miteinander kochen, dann kochen wir ihm zu liebe nur ohne Käse. Lieben tut ihn seine Frau, wir anderen mögen ihn natürlich. Als Freund. Nicht mehr.

Dir zuliebe bedeutet eher: "Weil's du bist", also zB: "Ok... Aber ich mach das nur dir zuliebe."

Ich liebe dich ist ja selbsterklärend.

Etwas "dir zuliebe zu tun" ist ein Liebesbeweis!

Beispiel: sie liebt es ins Theater zu gehen und er hasst es. Er geht mit ins Theater und sagt: Dir zuliebe gehe ich mit in s Theater.

Dahika  20.02.2021, 13:06

nein, kein Liebesbeweis. In deinem Beispiel ist es zufällig auch ein Liebesbeweis, muss es aber nicht sein.

nein -NUR DIR zuliebe-- bedeutet : er oder du würden etwas garnicht machen ,weil sies nicht gern machen , sie machen das dann nur dem partner zu liebe oder einer nahestehenden person,der sie einen gefallen tun wollen .das ist dann keien LIEBESERKLÄRUNG, sondern nur ein zuneigungsbeweis ,dem man einer person zukommen lässt, die man besonders mag , aber eben nicht wie einen partner liebt .

dir zu liebe ist einfach nur jemanden einen Gefallen tun.

auch Freunden oder Bekannten sagt man sowas