Sich scheren um bedeutet: achten auf oder sich kümmern um, oder kann beides bedeuten?

2 Antworten

Schau mal hier:
https://de.wiktionary.org/wiki/scheren#Verb,_%C3%BCberwiegend_regelm%C3%A4%C3%9Fig

Bedeutungen:

[1] reflexiv: sich um etwas kümmern, sich mit etwas oder jemandem befassen

[2] transitiv, umgangssprachlich, zumeist verneint oder in Frageform verwendet: jemanden interessieren, jemanden kümmern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maherli
Fragesteller

Sich scheren um bedeutet: achten auf oder sich kümmern um, oder kann beides bedeuten?

Von Experte earnest bestätigt

Es meint in der Regel, dass man sich Gedanken um etwas macht.

"Da brauchst du dich nicht drum scheren." = "Da brauchst du dir keinen Kopf drum machen." - "Da brauchst du dich nicht drum kümmern."

Der Ausdruck "scheren" wird eigentlich nur in der verneinten Form verwendet: "sich NICHT um etwas scheren".

maherli
Fragesteller

Beispiel Im Buch steht so
sie schert sich nicht um das Verbot---> Beispiel sich achtet nicht um da Verbot , stimmt?

Er hat sich nicht um die ärmeren Menschen geschert-- bedeutet er hat sich nicht um die ärmeren Menschen gekümmert, stimmt?

Simbacherin1  13.04.2023, 10:22
@maherli

Es bedeutet vor allem, dass ihm diese Menschen bei seinem Handeln vollkommen egal waren.