Was bedeutet der Operator 'zueinander in Beziehung setzen'(Deutsch)?

2 Antworten

Ein Beispiel:

  • Du hast einen Textabschnitt, in dem sich ein Historiker zum Thema Weimarer Republik äußert und darin eine These verkündet.
  • Du bekommst eine Quelle aus der Zeit, die etwas mit dem Thema des Historikers zu tun hat.
  • Nun untersuchst du zum Beispiel, ob die These des Historikers durch die Quelle gestützt wird - oder ob sie dazu im Widerspruch steht.

Du beziehst also die Quelle auf den Text - und umgekehrt. Das ist mit "zueinander in Beziehung setzen" gemeint.

Gruß, earnest

Du musst einen Zusammenhang aus Thema A und Thema B herstellen