Was hat das genau zu bedeuten? Mann macht Schluss, nur weil ich eine kleine Bedenkzeit aufgrund Zweifeln brauche?

13 Antworten

Eine Frau, die nicht überzeugt und sofort "Ja" sagt und Zweifel hat, zweifelt auch noch in der Ehe und verlässt den Mann irgendwann.

Merkst du was? Das ist genau so bescheuert wie dein:

"Wenn er eine Beziehung einfach so beenden kann, auch in der Lage sein würde diese jederzeit zu beenden, [...]"

Du meinst, er habe alles falsch gemacht und du richtig. Hinterfrage das mal!

Ich kann ihn teilweise gut verstehen. Er ist bereit, sein Leben mit dir zu verbringen, mit allen Konsequenzen, und du hast plötzlich Zweifel? Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und sofort getrennt. So könnt ihr beide den richtigen Partner finden.

Er eine Frau, die so denkt wie er und du einen mann, bei dem du keine Zweifel haben wirst.

Thirteeen  19.11.2018, 15:23

Mist. Natürlich nicht "mann" sondern "Mann"

Blumenmeer2018
Fragesteller

Ich habe um Bedenkzeit gebeten. Es war kein, ICH MACH JETZT SCHLUSS MIT DIR. Es war eine einfache Bitte, mir Zeit zu geben. Wenn er mich liebt, würde er doch Verständnis haben und nicht so radikal reagieren.

Thirteeen  19.11.2018, 15:28
@Blumenmeer2018

Ich habe dich schon verstanden. Aber du hast nichts verstanden von dem, was ich geantwortet habe. Du siehst wirklich nur dich.

Und nein, er kann dich lieben und trotzdem so reagieren. Weil er festgestellt hat, dass trotz aller Liebe zu dir du nicht die Richtige für sein Leben bist.

  • Ich finde es NICHT angemessen, über "Zweifel" zu sprechen. Dies ist natürlich verletzend und verunsichernd. Wer möchte jemanden heiraten, der "Zweifel hat", die er "klären" muss? Also da wartet doch niemand ein paar Tage ab und sagt sich dann, "OK, jetzt die Zweifel plötzlich ausgeräumt". Nein, natürlich wird man dann vorsichtig und ist irgendwie schockiert.
  • Das Ankündigen von "muss meine Zweifel klären" war doch quasi die Ankündigung, dass es so oder so ausgehen kann. Und dann? Wartet er seelenruhig ab, bis du feststellst, dass die Zweifel überwiegen? Er fühlt sich natürlich dann ohnmächtig und dir und deinem Beschluss ausgeliefert. Viel mieser kann man sich nicht fühlen als Mann. Ganz ehrlich, das war ein richtig fieser und ziemlich unkluger Spruch von dir.
  • Natürlich muss man sich nicht spontan zu einer Heirat entschließen. Natürlich darf man nachdenken und jeder wird das wohl hoffentlich auch tun. Fast jeder hat mal Zweifel. Aber das macht man doch wohl mit sich selbst ab. Warum musst du das ankündigen und groß aufhängen? Du hättest doch einfach in Ruhe nachdenken und mit deinen Eltern oder so drüber sprechen können. Aber warum dieses Theater? Das war schon verletzend und destruktiv und meines Erachtens rein deine Schuld.
  • Er hat sich getrennt. Er konnte deine Zweifel nicht ertragen, war enttäuscht, wütend, schockiert, verletzt. Kann ich verstehen. Ist aber vielleicht nicht endgültig, sondern auch nur geschockte Reaktion.
  • Ratschlag 1: Sprecht unbedingt persönlich miteinander und fokussiert euch als erstes darauf, was euch verbindet, wie gerne ihr euch habt und was alles toll ist. Besprecht dann zusammen, was dich zweifeln lässt und welche Problem du siehst.
  • Ratschlag 2: Auf keinen Fall Textnachrichten schicken. Die kommen immer falsch an und ruinieren in solchen Situationen einfach alles. Das geht quasi nie gut.
  • Ratschlag 3: Verabredet euch zu einem späteren Zeitpunkt und nutze die Zeit bis dahin, um deine Zweifel zu klären oder zumindest mit Vertrauten zu besprechen. Sei vorbereitet.
  • Ratschlag 4: Ich weiß jetzt nicht, in welcher Situation es passiert ist, aber bei einem Heiratsantrag kann man auf gar keinen Fall nein sagen, wenn man den Mann womöglich möchte. Ein Ja ist ja nicht rechtlich bindend. Wenn man sich ein "ja" vorstellen kann, dann sagt man natürlich ja und redet nicht über Zweifel. Die kann man immer noch klären, schließlich wird ja erst in Monaten oder Jahren dann wirklich geheiratet.
junior173  19.11.2018, 15:30

Ich finde deine Ansicht gut, allerdings, stell dir vor hier kommt die nächste Frage mit:

Partner sagt ja zum Heiraten obwohl er Zweifel hat, bin am Bodenzerstört usw usf.

Ich denke JA sollte JA! heissen, und nicht: ja aber ich muss mal überlegen ob du das ernst meinst, ob ich das ernst meine, etc etc etc.

Kajjo  19.11.2018, 15:41
@junior173

Ja und nein. Bei einem überraschenden Antrag hat man doch nur zwei echte Möglichkeiten: Ja oder nein. Längere Erklärungen sind quasi ein Nein.

Dass man von einem spontanen, nicht länger überlegten Ja auf einen womöglich wochenlang durchdachten Antrag keine 100%-Ansprüche ableiten kann, ist doch wohl logisch. Natürlich kann man im Laufe der folgenden Unterhaltungen und Verhandlungen dann doch noch feststellen, dass es nichts wird. Beide übrigens. Viele Paare müssen über Eheverträge und Bedingungen sprechen, über Kosten, Vorstellungen, Namenswahl und so weiter. Ein Antrag ist ein Wunsch, ein Ja-Wort ist ein Wunsch, alles weitere muss sich klären.

Aber ja, ich stimme dir zu, dass die von dir angedachte Frage kommen kann. Habe ich glaube ich sogar schon mal beantwortet (miese Suchfunktion hier). Shit happens. Natürlich kann es sein, dass er fragt, sie ja sagt und dann einigt man sich doch nicht. Kommt vor. Führt oft zur Trennung. Ist ärgerlich. So ist das Leben.

Guten Tag Blumenmeer2018,

so bedauerlich diese Situation (momentan) ausfällt, doch dieser Mann bedeutet keinen Verlust für Dich.

Auch eine geplante Hochzeit muss gut überlegt sein, schließlich bedeutet dieser Schritt einen Meilenstein, den man(n)/Frau nicht umgehend zurück nehmen kann u. möchte. Dazu gehören eben auch nachdenkliche Momente sowie vergangene gemeinsame Abschnitte, die bekanntlich nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen beinhalten. So betrachtet ist ein Zweifel auch gerechtfertig, da sich Bauchgefühl auch durchsetzen möchte.

In Deiner aufkommenden Überlegung, die ehrlich an-und ausgesprochen wurde, zieht er unerwartet den Schwanz ein, ohne wenn und aber.

Was bedeutet das? Sein Selbstwertgefühl oder Ego(ismus) fühlte sich missverstanden, herabgesetzt und entwürdigt. Anstatt hier Verständnis für Deine Lage zu zeigen, zeigte er sein wahres Gesicht.

So einen Partner zufrieden zu stellen, bleibt Dir (evtl.) erspart.

Vielleicht ergibt sich jedoch noch eine Wende/Wandlung...die dann allerdings noch andere Überraschungen parat haben kann.

Vermutlich zeigt Dir Dein Bauchgefühl den richtigen Wegweiser...?

Ohne die genaue Situation zu kennen, kann man das wohl schlecht beurteilen.

Was für Zweifel ha(tte)st du an eurer Zukunft? Wurde das Thema schon zu früheren Zeitpunkten besprochen und gab es dort eine Lösung für das Problem?

Blumenmeer2018
Fragesteller

Ich hab einfach Angst, dass er mich aus den falschen Gründen heiraten möchte. Ich meine wegen Visum usw.

Schnuppi3000  19.11.2018, 15:25
@Blumenmeer2018

Die Beziehung so grundlegend zu hinterfragen und solche grundlegenden Fragen erst zu klären, wenn man schon die Hochzeit plant, ist natürlich ziemlich spät, da wäre ich als Partner wohl auch wütend.

In dem von dir beschriebenen Fall drängt sich mir aber eher der Verdacht auf, dass du mit deiner Vermutung ins Schwarze getroffen haben könntest. Man sagt ja nicht ganz zu unrecht "getroffene Hunde bellen".

In diesem Falle hättest du natürlich definitiv Recht, daran zu zweifeln, dass er aufrichtig ist.

dandy100  19.11.2018, 15:25
@Blumenmeer2018

Oha, das klingt nicht gut!

Und seine harte Reaktion soll Dir offenbar ein schlechtes Gewissen machen - Vorsicht!

Blumenmeer2018
Fragesteller
@Schnuppi3000

Ich wollte einfach ehrlich zu ihm sein und hab ihn meine Zweifel berichtet, aber in einem ganz vernünftigen Ton, ohne zu beleidigen oder theatralisch zu sein. Ich habe ihm keine Vorwürfe gemacht. Aber diese Reaktion habe ich nicht erwartet.

Kann aber auch sein, dass du auch Recht hast mit deiner Vermutung. Normalerweise geh ich davon aus, dass Menschen, die ein solches Ziel mit Visa usw. haben, sich eher einschleimen, anstatt Schluss zu machen oder das kann auch eine Masche sein. Umgekehrte Psychologie

du hast ihn damit gezeigt das du ihn nicht liebst. bzw nicht genug um diesen schritt zu gehen

Blumenmeer2018
Fragesteller

Melinda, dass hat damit nichts zu tun, dass ich ihn nicht liebe, aber ich habe Angst, dass er mich aus den falschen Gründen heiraten möchte.

Thirteeen  19.11.2018, 15:21
@Blumenmeer2018

Mag sein, dass es für dich nichts miteinander zu tun hat, aber anscheinend ist es so von ihm verstanden worden. Daher die Reaktion.

Melinda1996  19.11.2018, 15:30
@Blumenmeer2018

klar wenn mein partner mir sagen würde, ich habe den verdacht du nutzt mich nur aus. würde ich auch sagen gut da ist die tür

Blumenmeer2018
Fragesteller
@Melinda1996

Nein, so hab ich das nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es mir schwer fällt zu glauben, wie er eine geschieden, ältere Frau mit Kind wahrhaftig akzeptieren kann. In seinem Kulturkreis heiraten sie meist immer jüngere Frauen. Ich bin 7 Jahre älter als er.