was hat das absolutglied damit zu tun ob der graph linear ist?

6 Antworten

Nein

Beispiel :

y = f(x) = 2 * x ^ 3 - 5 * x + 9

Das hat auch ein Absolutglied, ist deswegen aber noch lange keine lineare Funktion.

Google mal nach "lineare Funktion" und gib das auch als Suchbegriff bei Youtube ein, danach wirst du wissen, was eine lineare Funktion ausmacht.

Der Ausdruck "linear" wird hie und da in etwas abweichendem Sinne benutzt:

Nach der üblichen Definition sind alle Funktionen mit einer Funktionsgleichung der Form   f(x) = m*x + b   (mit beliebigen Werten m≠0 und b)  lineare Funktionen.  Mit m=0  ergibt sich eine konstante Funktion.

In gewissen Zusammenhängen schränkt man (abweichend vom "Standard") den Begriff der linearen auf die der direkt proportionalen Zuordnung ein, also auf Funktionen der Form  f(x) = m*x    (Graph ist eine Gerade durch den Koordinatennullpunkt).

PWolff  19.04.2017, 14:33

In der "linearen Algebra" verwendet man den Begriff "linear" nur in der 2. Definiton, also reine Proportionalität ohne Absolutglied.

rumar  19.04.2017, 15:04
@PWolff

Genau, das habe ich auch gemeint. Für Abbildungen mit zusätzlichem konstantem Summanden verwendet man dann den Ausdruck "linear affine Abbildung".

Eigentlich nichts.
Denn das b gibt ja nur an, wie weit mx bei
y = mx + b
nach oben oder unten geschoben wird.
b ist das Absolutglied.

Dennoch haben wir eine besondere Funktion im Fall m = 0.
Dann heißt es   y = b

und bedeutet: eine Parallele zur x-Achse im Abstand b.
Die ist sehr wohl linear. Und die Variable x spielt dann keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

überhaupt nicht.. das Absolutglied gibt nur den Schnittpunkt mit der y-Achse an bzw. die Verschiebung auf der y-Achse

Nichts. Das Absolutglied verschiebt den Graphen lediglich vertikal.