Was haltet iht von fahren?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Strecke und den Zweck an.

Ich wohne fußläufig zu sämtlichen Punkten meines alltäglichen Lebens. Trotzdem habe ich ein Auto, das wir auch regelmäßig nutzen. Wir haben einen Hund und mit Hund braucht man immer ein Auto - und wenn es nur dazu dient, sonntags oder mitten in der Nacht zum Tierarzt zu fahren.

Die Öffis nutze ich nie - eben weil es mit Hund doch zu aufwendig, teuer und unbequem ist.

Jekanadar  26.10.2023, 07:27

Danke für den Stern

Ich hasse autofahren. Habe trotzdem einen Führerschein und besitze auch ein Auto und fahre es auch regelmäßig da ich ansonsten dreimal so lange bis zur Arbeit bräuchte und zurück und zu manchen Läden überhaupt nicht kommen würde. Aber gerne fahre ich auf keinen Fall.

Bus und Bahn fahre ich auch nicht gerne weil man hier wo ich wohne damit sowieso nirgends richtig hinkommt oder man stundenlang unterwegs ist.

Was ich gerne mache ist meine Erledigungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen. Um zur Arbeit zu kommen ist das allerdings keine Option da es zu lange dauern würde und zu bestimmten Läden würde ich weder mit dem Fahrrad noch zu Fuß kommen außer ich möchte da eine tages-tour rausmachen. Aber alles hier in der direkten Umgebung erledige ich wirklich zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Hallo BlackRaven804

Wenn es das Wetter, die Besorgung und die Entfernung zulässt bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, sonst mit dem Auto

Gruß HobbyTfz

Ich wandere sehr gerne, nehme gerne mein Rad für Strecken bis zu ca. 15 km, da wir in einem Dorf wohnen und der ÖPNV nicht sehr mustergültig ist, hat bei uns fast jeder ein Auto für alle Fälle. Mit meinem Auto fahre ich jährlich nur noch um die 5000 km, mit dem Fahrrad (ohne E-Motor) habe ich bestimmt eine höhere Jahresfahrleistung.

Das ist leider nicht so einfach zu beantworten. Mit dem Fahrad, wenn das Wetter gut ist. Sonst lieber nicht. Und wenn man nur Kleinigkeiten zu transportieren hat. Wenn man eine neue Waschmaschine braucht, oder zwei Kisten Wasser ist es schwierig mit dem Fahrrad. Das wäre auch schwierig mit Bus und Bahn.

Die nächste Bushaltestelle ist 2km entfernt, und da fährt nur 3 mal am Tag ein Bus. Der nächste Bahnhof ist 5km entfernt, und die Bahn fährt im Stundentakt. Da muß man dann möglicherweise 1 Stunde früher los, um pünklich bei der Arbeit zu sein. Und abends dann vielleicht noch einmal eine halbe Stunde warten.

Auch für kleine Kinder, oder alte Menschen kann das schwierig sein. Die können möglicherweise noch mit dem Auto fahren, schaffen aber nicht den Weg zu Fuß, oder mit dem Fahrrad zur nächsten Bushaltestelle. Mit Gepäck schon gar nicht. Und bei schlechtem Wetter, oder im dunkeln auch nicht.