Was haltet ihr von Züchtigung als Erziehungsmethode?

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Find ich schlecht 53%
Find ich gut 36%
Find ich ok 10%

14 Antworten

Find ich schlecht

Gewalt ist kein Argument. Gewalt überzeugt nicht, sondern führt nur zu Hass. Oder möglicherweise beugt sich das Kind der Gewalt und tyrannisiert dann zum Ausgleich jemand anders. Denn wie zuhause gelernt ist Gewalt ok, wenn von "mächtigen Autoritäten" ausgeübt??

Jeder hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, dieses Recht wird von solchen "Erziehungsmaßnahmen" gebrochen.

Aus guten Gründen haben heute in zivilisierten Ländern Kinder das Recht auf gewaltfreie Erziehung ohne körperliche oder seelische Misshandlungen. Leider hat es viel zu lange gedauert, bis das Gesetz wurde, und auch das Gesetz wird heute immer wieder gebrochen, ob aus dem Impuls heraus oder sogar voller Überzeugung.

Find ich schlecht

Es ist keine Erziehungsmethode. Es ist Körperverletzung als Strafe. Erzogen wird damit allenfalls zu Hass und Gewaltbereitschaft.

Wer sein Kind schlägt, hat versagt und sollte seinen Status als Erziehungsberechtigter dauerhaft verlieren.

Find ich schlecht

Ich finde so etwas finde ich einfach nur grausam. Ich kann einfach nicht verstehen wie man sein eigenes Kind angreifen kann. Besonders schlimm find ich es wenn es die Mutter macht. Die Mutter hat ihr Kind 9 Monate in ihrem Bauch gehabt, sich wahrscheinlich drauf gefreut, aber schlägt es wenn es "frech" war oder etwas falsches gemacht hat. Ich verstehe das einfach nicht. Wie kann man da seinem Kind da noch in die Augen schauen?

Für mich gibt es keine Rechtfertigung für so eine Tat. Es zeigt einfach nur das man sich anscheinend nicht unter kontrolle hat, oder sich einfach nicht mit Worten verteidigen kann. Wenn es zu viel wird, schlagen sie einfach zu, ohne darüber nachzudenken was sie da in ihrem Kind anrichten.

Wir haben vor kurzem mit unserer Religionlehrerin darüber geredet. Sie meinte schließlich, wenn man sein Kind sollange es sich nicht wären kann schlägt, es aber trotzdem ein gutes Selbstbewusstsein aufbaut, wird man irgendwann selber den Schlag zurück kriegen. Und ich muss sagen, da ist schon was wares drann.

Liebe Grüße :)

Fluex397807  02.10.2021, 16:44

Nur leider wird dieses Kind vermutlich kein gutes selbstbewusstsein entwickeln

Fedaia  02.10.2021, 16:46
@Fluex397807

Ja leider ist das bei fast jeden Kind so das solche Dinge erleben musste

Katzengirl1997  24.09.2022, 23:41
@Fluex397807

es gibt aber auch das Gegenteil. Ich kenne 2 junge Männer die dadurch mit 18 alleine gewohnt haben und sehr selbstständig waren. Sie waren sehr diszipliniert und hilfsbereit. Ich fand die hatten Selbstbewusstsein. Sie haben nie geraucht oder getrunken. Das sind junge starke Männer.

Fluex397807  26.09.2022, 10:16

@Katzengirl1997 Wow. Du hast wohl nicht viel Ahnung von Psychologie, richtige schläge, davon viel können einen Menschen kaputt machen. Und dass sie DESWEGEN so früh selbstständig waren, kann auch an der Persönlichkeit liegen.

Find ich schlecht

Wieder einmal hat die Religion eine üble Rolle bei diesem Thema gespielt. In der Bibel steht (Luthers Übersetzung): "Wer sein Kind liebt, der züchtigt es."

Es wurde - und wird bis heute - vielfach ignoriert, dass zu Luthers Zeiten der Begriff "Züchtigung" anstelle des moderneren Wortes "Erziehung" verwendet wurde, nicht ausschließlich im Sinne von körperlicher Bestrafung.

Ich bin ein Gegner des "Klapses auf den Po", denn dieser löst kein Problem, erklärt den Grund für diese Maßnahme nicht und bringt Kindern geradezu bei, eigene Unzufriedenheit oder Verärgerung durch körperliche Gewalt gegen andere Menschen oder Sachen zum Ausdruck zu bringen - das geht vom Türenknallen, Handy auf den Boden pfeffern, Auto zerkratzen oder anzünden, Scheiben zerkratzen oder einschlagen, Sitze in öffentlichen Verkehrsmitteln aufschlitzen, Teller an die Wand werfen bis zur Ohrfeige, dem Fausthieb ins Gesicht und dem auch von der Polizei betriebenen Treten gegen wehrlos am Boden liegende Menschen.

Find ich schlecht

Ich finde grausam, pervers und absolut ekelhaft das soviele Leute auf „find ich gut“ geklickt haben, nicht mal nur „ok“ sondern wirklich „gut“. Das ist doch Krank. Wir wissen doch heute durch so viele endliche Studien und wenn wir uns auch einfach Menschen anschauen das Gewalt zum einen nicht nur nix bringt sondern einfach auch einen enormen Schaden bei Kindern und auch im späteren erwachsen alter auslösen können (psychische Krankheiten, Traumata etc). Und ja auch „mal ab und zu eine Backpfeife“ geben kann sowas auslösen und ist absolut zuviel und krank.

Woher ich das weiß:Recherche