Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen (würdet ihr da selbst arbeiten)?

10 Antworten

Je nach dem was du gelernt hast, ist die Bezahlung über die Leiharbeit gar nicht so schlecht. Selbst bei den Hilfskräften liegen die Löhne in der Leiharbeit durchschnittlich höher als in der freien Wirtschaft, da die tariflichen Mindestlöhne den gesetzlichen Mindestloh IMMER übersteigen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand über die Leiharbeit in einen neuen Job findet. Es gibt Firmen, die sich ganz explizit deswegen auch nur Kunden suchen, die ihre Mitarbeiter dann nach einer gewissen Zeit übernehmen wollen. Gerade im Büro ist es eine gute Möglichkeit auch in einer anderen Branche Fuß zu fassen.

Micha30
Fragesteller

Bei den Hilfskräften liegt das Gehalt bei ca 11 Euro, dafür braucht man wirklich nicht mehr arbeiten gehen

burpie  07.10.2020, 19:14
@Micha30

Dann lass es. Was erwartest Du als Ungelernter für ein Gehalt?

Micha30
Fragesteller
@burpie

Bin doch keine Hilfskraft, der jenige hat gefragt was eine Hilfskraft verdient

LeistungLohnt  07.10.2020, 19:18
@Micha30

Jmd ohne Ausbildung sollte mal den Ball flach halten und die 11€ ohne Murren nehmen. Früher hätte der 5 Euro gekriegt und gut is

Micha30
Fragesteller
@burpie

Aber da haben wir es, deshalb sind viele ungelernte Harz iv Empfänger weil das Nettogehalt nur etwas höher ist,als das Harz iv, da Lohnt sich das Arbeiten wirklich nicht mehr

Micha30
Fragesteller
@LeistungLohnt

11€ und dann 1000€ Miete zahlen, da bleibt sehr viel übrig,

5 Euro soviel Geld natürlich alles brutto

burpie  07.10.2020, 19:21
@Micha30

Was soll ein Ungelernter Deiner Meinung nach verdienen? €16? Und was bezahlst Du dann einem Facharbeiter? €25?

Micha30
Fragesteller
@burpie

Naja min 12€ sollten schon drin sein ist ja alles brutto, Netto bleibt da nicht viel übrig,man sollte von der Arbeit leben können, wenn das nicht der Fall ist, braucht man nicht arbeiten,und kann sich in die soziale Hängematte Legen

Facharbeiter ab 15 euroaufwärts

burpie  07.10.2020, 19:28
@Micha30

Wo ist das Problem, für €11 anzufangen und nach Ende der Probezeit oder einem Jahr zu bekommen?

Micha30
Fragesteller
@burpie

Also, wenn du von mir sprichst, ich bin Facharbeiter, mit Erfahrung, ich Fang nicht unter 15€ an,

An die ungelernte Kraft, das Muss Dan der jenige entscheiden, wie gesagt bei uns sind die Mieten richtig teuer,da bleibt am Ende nicht mehr viel übrig,

Bei 11€ verdient man ca 1400 netto, dann noch 900€ Miete, usw

Ich wurde gerade über eine Zeitarbeitsfirma in meinen neuen Job vermittelt. In der Zeitarbeit selbst werde ich insgesamt ca. 8 - 10 Wochen verbringen. In der Festanstellung habe ich keine Probezeit mehr.

Dieses Vorgehen ist sicherlich die Ausnahme, aber dennoch muss es einem als Leiharbeiter nicht schlechter gehen als einem "richtigen" Angestellten.

Man braucht unbedingt einen guten Blick auf die Firma, da gibt's schon zwielichtige Buden. Allerdings auch die absolut positiven Beispiele.

Das Problem ist das es sehr teuer für ein Unternehmen ist selber neue Mitarbeiter zu finden.

Da kann man besser bei mehreren Zeitarbeitsfirmen anfragen. Blöd ist nur das diese eine Stelle dann über die diversen Zeitarbeitsfirmen mehrfach im Internet als Stellengesuche auftauchen.

Micha30
Fragesteller

Wieso soll das teuer sein neue Mitarbeiter zu finden,das Problem ist wo anders

JollySwgm  07.10.2020, 17:07
@Micha30

Weil das Geld und Zeit kostet?

Bei der Zeitarbeitsfirma ist das ein Anruf von vielleicht 5 Minuten. Und wenn es keine besonders anspruchsvolle Stelle ist hat man spätestens eine Woche später später den Arbeitnehmer in der Firma stehen.

Eine Stellenanzeige fürs Internet oder für die Zeitung muss erst geschrieben werden, und dann online gesteht werden bzw an die Zeitungen geschickt werden.

Dann dauert es ein paar Tage Bis die Bewerbungen da sind. Die müssen zeitaufwändig gesichtet werden. Dann kommen die Vorstellungsgespräche die auch wieder sehr viel Zeit kosten usw.

Bis der Mitarbeiter dann endlich da ist sind schnell zwei oder drei Wochen vergangen.

Micha30
Fragesteller
@JollySwgm

Das ist aber nicht der Hauptgrund, die Gründe sind unter anderem,das wenn die Auftragslage weniger wird, die einen über die leihfirmen rausschmeißen können sofort, wenn man direkt angestellt ist, geht es nicht so einfach

Ich habe früher bei mehreren Zeitarbeitsfirmen gearbeitet. Ich habe zwei erlernte Berufe, deswegen gab es ein höheres Gehalt. Aber nicht alles war gut. Ich hatte damals kein Auto und musste ganz schön strampeln, um an den Stellen anzukommen. Zudem hat mich gestört, dass ich schlechter behandelt wurde in den Firmen. Das Gehalt kam auch immer erst am 20. eines Monats. Das muss man einplanen. Und dass du von einer zur anderen Woche wechseln musst. Dass Jemand von der Firma, in der er eingesetzt war, übernommen wurde, habe ich nie erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vater ist Elektroinstallateur. Er hat schon in vielen Firmen gearbeitet und hat auch eine Zeitlang bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet er hat dadurch seinen neuen Job erhalten und arbeitet nun seit 16 Jahren dort, es kann sich also lohnen.

Ist man gut dann schadet es doch nie schon einen Fuß in der Tür zu haben und wenn die schon wissen wie du arbeitest kann sich das sogar positiv auswirken.