Eure Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

20€ die Stunde ist wirklich verdammt viel Geld. Also für eine Zeitarbeitsfirma ist so ein Stundenlohn sehr ungewöhnlich! Ich kenne das von manchen Personaldienstleistungsfirmen, die schreiben in ihre Stellenanzeige rein: "Stundenlohn ab 18€" oder so. Aber in Wirklichkeit ist das nur gelogen von vorne bis hinten.

Ich würde den Stundenlohn mit dem Arbeitgeber vereinbaren, und dann bitte unbedingt überprüfen ob diese 20€ auch wirklich im Arbeitsvertrag stehen. Weil nicht das die das klein drucken und da dann 10€ oder so steht.

Die negativen Erfahrungen machen in der Regel die Leute ohne bzw mit wenig Qualifikationen, die dann auch meistens nur Mindestlohn-Arbeiten machen (Lager- Fließbandarbeiter etc.). Das sind dann auch Zeitarbeitsfirmen, die genau auf diese Arbeiter spezialisiert sind und deren Unwissenheit, fehlenden Intellekt und auch Sprachprobleme ausnutzen. Klingt hart, aber frag die „Nörgler“ mal, was sie eigentlich in ihrem Job machen. Diese Gruppe stellt außerdem die Mehrheit der Leiharbeitenden in Deutschland dar. Wen wunderts also, wenn im Netz so viel schlechtes berichtet wird?

Ich bin 4 Jahre als Einkäuferin in der Zeitarbeit gewesen und war sehr zufrieden. Hatte Einsätze in drei Firmen. Ich habe einen Studienabschluss, Auslandserfahrung und spreche zwei Fremdsprachen fließend. Die Zeitarbeitsfirma war auf Akademiker spezialisiert. Mein Jahresbruttogehalt betrug ca. 65.000€.
Ich habe nicht nur deutlich mehr verdient, als die Festangestellten, sondern hatte auch das bessere Arbeitszeitmodell.

Natürlich habe ich einer Übernahme irgendwann zugestimmt, da mir die Beständigkeit fehlte. Irgendwann will man einfach „ankommen“ und nicht dauernd „die Neue“ sein. Mit der Übernahme büßte ich ca.6000€ brutto im Jahr ein. Dafür kann ich nun meine Zukunft planen.

Ein großer Vorteil ist übrigens auch, dass ich schon einige Firmen und deren Prozesse kennen gelernt habe. Wer mal über den Tellerrand geschaut hat, ist anpassungsfähiger und versteht Unternehmensprozesse deutlich besser. Viele meiner Kollegen arbeiten seit der Ausbildung hier. Die haben manchmal Vorstellungen… da greift man sich an den Kopf 🙈

Woher ich das weiß:Berufserfahrung