Job als Landschaftsgärtner..würdet ihr das aushalten in meiner Situation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe Staudengärtner gelernt und habe auch so 1-2 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln gebraucht. Ich mag den Job, aber er schlaucht natürlich trotzdem enorm. Unter der Woche habe ich es nur noch aufs Sofa zum Laptop geschafft, dann duschen und Bett. War für 2 Jahre mit Aussicht auf mehr Freizeit danach auszuhalten, aber ich hatte auch Kollegen, die Freunde für mich geworden sind. Mein soziales Bedürfnis war damit gestillt. Auch wollte ich den Beruf unbedingt lernen und die Bezahlung beim Staat war knapp doppelt so hoch wie in der Wirtschaft. Für eine Ausbildung, die so "OK" ist, hätte ich das nicht getan. Achja, ich hatte Samstag und Sonntag frei und keine Mehrarbeit in der Saison.

Ein halbes Jahr bin ich mit den Auto gefahren und das hat meine Lebensqualität definitiv erhöht, da waren es nur noch 40 Minuten Fahrt. Schau dir jedenfalls auch die anderen Fachrichtungen an, falls du es nicht schon getan hast. Die Staudengärtnerei ist schon eine schöne Sache, da steckt teilweise noch richtig Liebe drin :) Vielleicht ist ja auch ein Wohnortwechsel mit Ausbildungsbeihilfe für einen Top-Betrieb eine Option für dich. Frag gerne, falls dich noch etwas interessiert.

fabianGsp
Fragesteller

Klingt sehr interessant :)

Respekt, Top dass das so geklappt hat! ^^ Hab mir den Beruf Staudengärtner mal gerade auf Google angesehen. Das wäre schon auch was für mich. Ja das könnte eine Option sein da ich sowieso bald bei meinen Eltern wo ich jetzt noch wohne ausziehen möchte würde sich das anbieten dann. Was ich noch gern wissen würde wäre weißt du zufällig ob man als Meister Gärtner viel mehr als wenn man nicht Meister Gärtner ist verdient? Und man hört ja immer wieder das Gärtner kein so gut bezahlter Beruf ist, klar es kommt auch immer auf den Betrieb an aber meinst du wenn man Gärtner ist ausgelernt und drum und dran reicht das Geld so Grob für das man sich was leisten kann zb. das man monatlich ein paar Hundert Euro Kredit für ein Haus abezahlen kann wenn man sparsam lebt? Danke für deine Antwort :)

PopeOfNoHope  08.07.2021, 10:26
@fabianGsp

Die Tarifverträge unterscheiden sich zwischen den Bundesländern nicht unerheblich. Als Geselle verdienst du im Erwerbsgartenbau in NRW nach Tarif so 13-15€ brutto. Als Meister kann dies auf 20€ steigen, nach Tarif wohlgemerkt. Darüber hängt es nochmal davon ab wie viel Verantowrtung du im Betrieb übernimmst. Als Meister sind nach Tarif in NRW rein theoertisch 3.647,51 € brutto drin, wie viele das tatsächlich verdienen weiß ich nicht. Ich habe gerade erst ausgelernt und war in einem staatlichen Betrieb tätig, deshalb stecke ich noch nicht so drinnen in den Löhnen der Wirtschaft. Es werden Fachkräfte gesucht, möglicherweise kann man auch mehr als den Tariflohn rausschlagen.

Ich denke schon, dass man mit sparsamer Lebenweise etwas zur Seite legen kann, wenn man nicht die horrenden Mieten ener Großstadt zahlen muss. Aber vielleicht fragst du lieber nochmal jemanden, der schon länger in dem Job arbeitet :)

fabianGsp
Fragesteller
@PopeOfNoHope

Tolle Infos, vielen dank. Echt super konntest mir schon sehr sehr helfen. Dafür kriegste von mir den Stern sobald ich den vergeben kann. Beste Grüße :)

Hast du auch mal probiert als Friedhofsgärtner eine Ausbildungsstelle zu finden?

Ich finde den Beruf Gärtner toll. Mein Bruder ist auch Gärtner und geht in seinem Beruf total auf.

Aber sag mal, warum bewirbst du dich um einen Job, der für dich so schwierig zu erreichen ist? Du hast doch auch vorher schon gewusst, dass das nicht gerade um die Ecke ist!

Und das ein Job - egal welcher - die Freizeit schmälert, dürfte auch dir klar sein.

Ich würde an deiner Stelle erst was Neues suchen und dann erst den jetzigen Job kündigen.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo erstmal Danke für deine Antwort :)

Ich könnte den Job zwar haben sehr wahrscheinlich doch ist es im Moment erstmal nur ein Praktikum.

Nun ja ich hätte mich im Vorfeld erst informieren sollen wie schlecht die Bus/Zug Verbindungen sind.

Ja weiß ich das ist mir klar nur ich meine Mo-Sa jeden Tag 1 1/2 Stunden Freizeit ist doch schon sehr wenig. Da hat man keine Zeit für sich/Familie /Freunde oder Hobbys.

Okay ja denke das werde ich tun. Danke.

Munga01  07.07.2021, 20:00
@fabianGsp

Mein Bruder ist Landschaftsgärtner, hat aber auch mal viele Jahre in einer Friedhofsgärtnerei gearbeitet.

fabianGsp
Fragesteller

Welchen Gärtner Beruf übt dein Bruder aus? ^^