Was ist der Sinn vom Leben mit einem 9-5 Job?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeiten ist wichtig, aber meiner Meinung nach nicht der einzige Sinn. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Du musst schon selber für dich definieren, was für dich "Sinn" ist.

Erstens würde ich dafür sorgen, dass du einen guten und hohen Abschluss hast. Das ist eine gute Investition darin, dass du später eine viel größere Auswahl an Jobs haben wirst.

Suche dir dann einen Job, der dir Spaß macht und der dein Leben in der jeweiligen Lebensphase sinnvoll finanziert. Geld ist zwar nicht alles, aber ohne ausreichend Geld wird alles schwieriger.

Überlege dir, ob du deinen Sinn nicht auch im Job finden kannst. Dann gehst du nicht auf die Arbeit, um Geld zu machen, sondern um dich selbst zu verwirklichen.

Zeit für dich und für andere Sachen bleibt, allerdings muss man sie sich nehmen und nicht darauf warten, dass man "mal Zeit dafür hat".

Zum Zeitmanagement gehört auch, dass man einigermaßen organisiert ist und weiß, was wichtig ist und was nicht.

Dafür hat man in den meisten Branchen am Wochenende immer frei. Andere Arbeiten im Schichtsystem und haben vielleicht an manchen Tagen schon um 14:00 Uhr feiereabend, dafür arbeiten sie auch Wochenende und Feiertage. Man muss sich halt seinen Lebensunterhalt verdienen. Es kann eben auch nicht nur selbstständige Kleinunternehmer geben.

Mit einer 40-Stunden-Woche hat man immer noch sehr viel Freizeit. Es gibt Selbständige, die im Modus der Selbstausbeutung täglich 12 - 14 Stunden arbeiten, und das an sieben Tagen in der Woche. Zwei freie Tage in der Woche und Feierabend um 17 Uhr sind schon ein großer Luxus.

Arztbesuche kann man, wenn es um Prophylaxe geht, in den Urlaub legen, oder sogar Randtermine morgens oder abends bekommen. Wer eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung braucht, kann den Hausarzt ohnehin auch zwischen 9 und 17 Uhr aufsuchen.

Viele Menschen finden Sinnhaftigkeit auch in der Ausübung ihres zu normalen Zeiten stattfindenden Berufs.

Du brauchst halt einen sinnstiftenden 9 to 5 Job. Wäre das für Dich denkbar, oder ist es grundsätzlich so, dass Du Arbeit nicht als sinnstiftend empfindest?

Du könntest vielleicht auch kürzer arbeiten.

halloo008
Fragesteller

Ich verstehe allgemein nicht warum eine 4 Tages Woche nicht überall Standard ist. Die Arbeitszeit bleibt gleich, nur die Tage eben nicht. Das würde für viele mehr Lebensqualität bedeuten

tunik123  04.05.2022, 08:15
@halloo008

Wenn man bei einer 40-Stunden-Woche nur 4 Tage arbeitet, sind das am Tag 10:45 Stunden. Das wäre mir echt zuviel.

Und täglich (5 Tage) von 9 bis 17 Uhr sind nur 37:30 Stunden in der Woche, das ist schon relativ wenig.