In welchen Beruf hat man viel Freizeit?

9 Antworten

Naja, Arbeiten hat es eben so an sich, dass man während der Arbeit gerade keine Freizeit hat.

Deswegen soll man ja was machen, was man gut findet. Dann fühlt es sich nicht wie Arbeit an...

Es kommt weniger auf den Beruf drauf an, als auf die Arbeitszeiten (und ggf. die Branche).

Eine „normale“ tarifliche Vollzeitstelle kann je nach Branche zwischen 35 h und 40 h +x liegen. Je nach Betrieb, eigenem Ehrgeiz etc. kommen ggf. noch Überstunden dazu.

Also kann man das ganze ggf. schon über die Branche / die Tarifzugehörigkeit beeinflussen.

Dann steht einem natürlich auch frei (nach der Ausbildung) teilzeit zu arbeiten, wenn einem das Einkommen dann reicht.

Für die meisten spielt es aber bezüglich der Freizeit auch eine Rolle, wann sie diese haben. Eine 40 h Woche, wo Du Mo-Fr je 8 h von 7-15:30 (inkl. Pause) arbeitest fühlt sich halt für die meisten besser an, als ein Job, wo man auch am Wochenende und in der Woche abends arbeiten muss und dafür unter der Woche oder Vormittags frei hat, wie z. B. im Einzelhandel oder in der Gastronomie.

Und der Arbeitsweg spielt natürlich auch noch eine Rolle. Es macht natürlich einen Unterschied, ob Du jeden Tag insgesamt 2,5 h zur Arbeit und zurück brauchst, oder nur 10 Minuten.

Büro ist relativ entspannt, meistens Mo-Fr. Wochenende frei.

Arbeitszeit je nach Vorgaben vom Arbeitgeber 8:00-17:00 Uhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlappeflicker  25.08.2021, 19:41

Na super, dann fang ich lieber um kurz nach 6 an und hab um 15.30nfeierabend, Freitags um 12.30

iLLoooo  25.08.2021, 19:50
@schlappeflicker

schreibe ja, kommt auf den Betrieb an Kappa. Nicht jeder hat flexible Arbeitszeiten.

Das kommt ganz auf den Betrieb an. Ich arbeite als industriemechaniker und habe oft in betrieben gearbeitet wo man um 15.30 oder 16h Freitags oft um 12.30 Feierabend hat

Das hängt nicht unbedingt vom Beruf ab, sondern vom Job.

Mit einer Teilzeit-Stelle hat man viel Freizeit.