Welche PC/ Laptopmarke haltet ihr am bessten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Andere firma + Eigene Antwort 33%
Lenovo 29%
HP 13%
Dell 13%
Surface 8%
Terra 4%
PEAQ - Mediamarkt u. Saturn eigenmarke 0%

17 Antworten

Surface

PCs kann man HP, Terra und co meistens total vergessen. Die nutzen oft nicht standardisierte Hardware wodurch eine Reparatur schwierig bis unmöglich wird. Deshalb mag ich solche fertig PCs nicht. Bei Laptops mag ich das Konzept vom surface, finde da aber auch blöd das man nichts reparieren kann oder erweitern..

Andere firma + Eigene Antwort

Bei den leistungsstarken Geräten habe ich gute Erfahrungen mit

  • Toshiba (leider kein Heimsegment mehr)
  • MSI
  • HP

gemacht. Was den Arbeitsbereich angeht:

  • HP
  • Lenovo Thinkpad (aber dir richtigen)
  • Microsoft
  • Panasonic

Von den PC's her ist wohl Medion/Lenovo mittlerweile nicht schlecht unterwegs durch die Abkehr von OEM-Hardware.

Lenovo

Ich hab schon seit ich weiß nicht, 5 Jahren oder so ein Thinkpad. Mein Chef hat mir das Gerät als Leasingrückläufer mit I5 CPU 8 GB und 256 GB SSD günstig gekauft für die Arbeit. bisher hats mich noch nicht im Stich gelassen. ich hab ihm zwei neue Akkus gegönnt.

lg, Anna

Terra

HP, Dell, Lenovo kannst in die Tonne treten, die schaffen es meist nicht mal ATX-NT oder -Boards zu verbauen. Somit aufrüsten schwerlich, weil auch die BIOS mit den CPUs sehr eingeschränkt sind

Terra und somit die Wortmann AG verbaut normale Komponenten

bei MM oder S würd ich nie im Leben sowas kaufen

Davon mal ab: ich gernell eh nur Selbstbau. Was andres kommt mir nicht untern Schreibtisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ForumLibhaber
Fragesteller

Das mach ich auch so.

Aber kann man Laptops selber bauen?

MichaelSAL74  09.04.2023, 13:00
@ForumLibhaber

Notebooks kannst heute nicht mehr selbst bauen

Früher konnte man zB von Celvo das sogenannte Barebone kaufen und dann selbst CPU, RAM, HDD/SSD selbst einbauen. weil hier gerade die CPU dann ne Desktop-CPU war

Und nen Notebook ist für mich reines Arbeitstier. Ich würd mir kein Spiele-Notebook kaufen. Unsinn da Geld zu investieren

MichaelSAL74  09.04.2023, 14:44
@ForumLibhaber

ja, da kannst doch mittlerweile so ziemlich jedes Notebook nehmen

5-600€ kriegst doch gute Arbeitstiere mit ordentlicher Leistung

Dell

Also mit Sicherheit jedoch keine PC von diesen oben genannten Herstellern.