Was haltet ihr von "Cleaning Tools" für PC / Laptop (Windows)?

9 Antworten

Von Erzesel und bestätigt

Solche Programme benötigt man nicht. Zum einen bietet Windows einen Großteil der Funktionen selbst an und zum anderen können diese Programme auch schnell mal das genaue Gegenteil bewirken und eher Schaden anrichten, anstatt irgendetwas zu verbessern.

Geht es einem zum Beispiel um das Bereinigen von temporären Dateien und Ähnlichem, dann kann man auch die Datenträgerbereinigung unter Windows verwenden.

Diesbezüglich noch der Hinweis auf die erweiterte Datenträgerbereinigung: https://www.drwindows.de/xf/threads/erweiterte-datentr%C3%A4gerbereinigung-unter-vista-windows-7-8-10-nutzen.15633/

Im Browser gespeicherte Daten kann man auch schnell löschen, und zwar über die Tastenkombination Strg + Shift + Entf und da dann auch den gewünschten Zeitraum auswählen sowie einzelne Daten bei Bedarf abwählen. Diverse andere Kleinigkeiten, wie zum Beispiel den Autostart zu bearbeiten oder Programme zu deinstallieren, geht auch problemlos ohne zusätzliches Programm. Das wird ja auch teils angeboten.

Dann sind in solchen Programmen teils auch Funktionen enthalten, die man besser gar nicht verwendet. Das sind zum Beispiel solche Pseudo-Optimierungen wie nicht benötigte Registry-Einträge zu entfernen. Das ist ein Spiel mit dem Feuer ohne Effekt. Windows lädt nämlich nur die benötigten Einträge. Somit hat man keinen Geschwindigkeitsvorteil, dafür aber ein gewisses Risiko, dass solche Programme etwas kaputt machen.

Auch die Finger lassen würde ich von Funktionen, welche die Treiber aktuell halten. Da weiß man nie, ob auch wirklich die korrekten Treiber installiert werden. So kann man sich dann auch schnell mal sein System zerschießen, wenn ein falscher Treiber installiert wird. Ohnehin muss man da nicht ständig etwas updaten, wenn erst mal alle Treiber installiert sind.

Treiber sollte man sich im Allgemeinen jedenfalls immer über die Website des Geräteherstellers (im Falle eines Fertig-PCs oder Notebooks) herunterladen und andernfalls findet man die meisten Treiber beim Mainboardhersteller und bei der Grafikkarte eben beim Grafikkartenhersteller.

Kenshin663  27.11.2022, 14:31

OEM-Kiste...so lala. Bei Laptops reicht es heutzutage 1x die Treiber von der Herstellerseite des Gerätes zu nehmen, danach gehen auch die Treiber die von den Komponentenherstellern bereit gestellt werden. Desktop gehe mittlerweile auch bei vielen rein die Komponentenhersteller.

Lukas  27.11.2022, 14:32
@Kenshin663
Bei Laptops reicht es heutzutage 1x die Treiber von der Herstellerseite des Gerätes zu nehmen, danach gehen auch die Treiber die von den Komponentenherstellern bereit gestellt werden.

Stimmt, so würde ich es auch machen, zumal man beim Gerätehersteller dann manchmal auch gar nicht die aktuellsten findet.

Kenshin663  27.11.2022, 14:37
@Lukas

Gerade bei Grafikkarten (und vor allem wenn es zwei sind) braucht man aber fast immer (bei NV definitiv) die vom OEM. Die ganzen Dateien für Optimus sind in den Paketen von NV direkt zwar enthalten, werden von da aber nie mitinstalliert. Geht nur mit denen was der OEM hinpackt.

Bezug nehmend auf den CCleaner.
Benutze ihn seit es ihn gibt, warum ? Nach Anfangsschwierigkeiten, die aber mehr aus Unkenntnis und Überschätzung entstanden sind, habe ich mich intensiver damit beschäftigt.
Man sollte ihn gleich zu Anfang installieren, weil er dokumentiert die Installation von Programmen und wenn man sie wieder deinstallieren will, dann auch über den Ccleaner und es passiert nicht, das was man öfters, auch hier, erlebt, bei Neuinstallationen Fehler entstehen, dadurch, das bei der Deinstallation von Programmen Dateileichen da sind, die oft eine Neuinstallation verhindern.

Es gab eine kurze Zeit, wo er verschrien war, weil er sogenannte Malware mit installierte - hätte bald das aus für ihn bedeutet.
In den neuen Versionen sind Funktionen von denen ich die Finger lasse.

Zum Schluss - in den ganzen Jahren habe ich noch kein Fiasko mit Ccleaner erlebt, vielleicht weil ich darüber nachdenke, was ich lösche und ich mich nicht blind darauf verlasse, was das Programm anbietet.

Oh Gott, die Antworten hier schon. *Würg*

  1. Cleaner brauchst du nicht. Zum einen bringen sie wirklich keinen Mehrwert, zum anderen machen die dir öfter mal was kaputt. Ich sag nur die "tolle" Funktion des CCleaners die Registry aufzuräumen. KEIN PROGRAMM hat in der Registry "aufzuräumen" außer Windows selbst. Bringen wird das auch nichts.
  2. "Driver Updater" sind genauso Mist. Es gibt zwei Treiber die man aktuell halten sollte: Grafikkarten und u.U Chipsatz. BEIDE holt man sich DIREKT beim Hersteller. Nicht über irgendeine 3rd Party Software die was weiß ich im Hintergrund runterläd.

Ich habe schon so oft Rechner wieder funktionsfähig machen müssen, weil die typischen DAU meinen den mit solchen Mistprogrammen "schneller zu machen".

Tl;Dr:
Lass die Finger davon. Temp. Dateien kann man auch über die Windows eigene Datenträgerbereinigung entfernen. Mehr braucht man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlyingCat972
Fragesteller

Danke sehr!

😀

Kenshin663  27.11.2022, 14:28

Verpfuschte Registry? Wenn so ein Rechner ankommt dann wird's eine Datensicherung (sofern die Kiste noch startet) und dann exitus. Die ganzen Bastler die wieder irgendwas auf YT gesehen habe...schlimmer als Merz.

Gho5txx  27.11.2022, 14:29
@Kenshin663

Yep, manuell da wieder was zu reparieren ist einfach nicht. Zumindest nicht "zukunftssicher"
Clean Install, Daten (falls möglich) wieder hinstellen und fertig.
+ Belehrung dass solche Programme Müll sind :D

Kenshin663  27.11.2022, 14:35
@Gho5txx

Das beste ist immer noch "Never touch a running System". Mein Grafiktreiber ist von 5/22. Damit läuft alles was ich spiele problemlos. Bei manchen danach ist das eine Qual sondergleichen (Resets, BSod).

Ich bereinige nach mancher Deinstallation (Spiel) auch per Hand mal die Registry. Allerdings ist mir nach fast 30 Jahren und vielen professioniellen Schulungen auch bewusst von was ich die Finger lassen muss.

Gho5txx  27.11.2022, 14:39
@Kenshin663

Und genau das Wissen fehlt halt 99% der Leute ^^
Grafiktreiber handhabe ich genauso. Hin und wieder kommt n Spiel raus, das mit aktuellen Treibern besser läuft, das wars dann aber auch

Kenshin663  27.11.2022, 14:49
@Gho5txx

^^ Naja...das heutzutage ist eh alles so....ach ich weis nicht. Man stöpselt alles einfach zusammen und die erste Hürde ward genommen. Wir sind früher noch beim Einbau mit Handbuch dagesessen um FSB & Co. richtig zu jumpern das alles gelaufen ist. Die Jugend heutzutage weis meist nichtmal mehr was ein Jumper ist und macht. Zum Flennen. Bei uns kam erst HW kennen und verstehen wie einzurichten, dann (mühselig) OS draupacken. Und nach Stunden lief mal das ganze. Heute stöpselst du alles zusammen, steckst einen USB-Stick an und in 1-2 Stunden ist der Gag getan.

Ich weis schon warum ich meinen Retro-PC so liebe (P1 200MHz MMX, 16MB RAM, 10GB HDD, FDD, Matrox Mystique 220 und 2x Voodoo 2 12MB im SLI sowie ein Plextor CD Writer). Und für jedes DOSen Spiel eine eigene Config 🙃

Schon lange nicht mehr. Zu Win 98 Zeiten waren so Dinger wie TuneUp recht populär und haben teilweise sogar was gebracht. Aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

Diese ganzen Cleaningtools machen zwar selten Probleme, gerade wenn man 0 Ahnung hat dann aber ordentlich.

Diese ganzen "Automatik Treiber Updater" sind eine Seuche für sich. Schieben oft unheimlich viel Bloatware mit, keine Sau weis was die sonst noch "Return to Sender" treiben und sind auch nicht verlässlich. Und je nach Einstellung (wenn es sowas gibt) ballern die einfach die neuesten Treiber drauf auch wenn man die nicht braucht oder sogar nicht nutzen sollte.

CCleaner nutze ich heute noch.

um schnell temp-dateien und cookies u.ä. loszuwerden. für mehr, also reg clean und andere optionen was der noch bietet, nutze ich ihn nicht

Kenshin663  27.11.2022, 14:22

Also für Kekse, Papierkorb und Temp tut's das Ding von Windows auch...

FlyingCat972
Fragesteller
@Kenshin663

Ja Manuell ist besser als Automatisch

Da ist die Kontrolle bei Piriform

Bei Manuell ist es bei FlyingCat972 xD

BlackCatLP  21.05.2023, 00:43
@FlyingCat972

Es wird doch wohl für keinen menschen ein aufwand seln ein rechtsklick im explorer auf Datenträger C: zu machen und da auf datenträher bereinigung zu klicken.

Das sind dann die Board eigenen tools. Oder auch Boardmittel genannt.