Windows 10 sperrt sich immer wieder?

3 Antworten

Nach so langer Zeit dürfte das System "zugemüllt" sein. - Da helfen sog. Reinigungsprogramme nicht weiter.

Wenn der Laptop die Möglichkeit hat, würde ein Zurücksetzen auf die "Werkseinstellungen", dh: in den Auslieferungszustand, das Problem lösen können.
Schau in dem Benutzerhandbuch nach, ob das bei diesem Laptop möglich ist.

Wenn sich darauf schon Win10 befindet, würde eine Win10-Wiederherstellung helfen. Hier gibt es auch die Option: "Eigene Dateien beibehalten".
Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Die dritte Möglichkeit wäre eine klassische Windows-Neuinstallation

VybsGF
Fragesteller

Vielen Dank. Habe den Laptop erst jetztes Lahr auf die Werkeinstellung gesetzt und Win10 mit Hilfe eines Win10 Installers von Chip installiert. Liegt es vielleicht daran?

hans39  13.05.2021, 12:09
@VybsGF

Kann ich aus der Entfernung nicht sagen.
Wenn Du Dich nicht an eine Win10-Neuinstallations traust, führe eine Win10-Wiederherstellung durch. - Danach müsste es flotter gehen

Ab der Win10-Version 2004 wird bei der Wiederherstellung neben der bis dahin üblichen "Lokalen Installation" auch die Installation über "Cloud-Download" angeboten (habe ich vorn drei Wochen auf meinem PC durchgeführt).
Den würde ich bevorzugen. - Stabile Internetverbindung ist dafür erforderlich.

Zur Orientierung siehe: https://www.youtube.com/watch?v=aazC5x7yv5g

Die Einstellungen würde ich, wie in dem nachfolgenden Video ab Minute 4:56 gezeigt, durchführen: https://www.youtube.com/watch?v=-VsP-IDWhnU

Wie Alt ist der Laptop den? da diese Probleme meistens bei geschädigten Laptops vorkommen wo halt die Harddrive oder Festplatte oder CPU kaputt ist dann musst du ihn entweder wegwerfen und einen neuen Kaufen oder ihn mal bei einer Professionellen Firma die auf die Reparatur von Laptops und anderen Technischen Geräten Spezialisiert ist einschickst und die schauen den dort mal durch.

VybsGF
Fragesteller

Der Laptop müsste jetzt etwa 12/13 Jahre alt sein. Der lädt auch schon echt lang, also man merkt das Alter.

Kommander4  11.05.2021, 17:42
@VybsGF

ja dann schick ihn bei den genannten Reparatur firmen ein oder kauf direkt nen neuen und mach vorher nen Backup damit alles gespeichert ist also alle Dateien und so

Und an den Programmen kann es nicht liegen da diese einmal ein Virenscanner und Speicher Cleaner ist und halt ein Programm zur Optimierung von Windows und dessen Software

Tilo2300  12.05.2021, 13:44

"CCleaner und Ashampoo Win-Optimizer"
Wo ist da ein Virenscanner?
Und seit wann können Programme zum Optimieren von Windows keine Probleme verursachen?
Tatsächlich sind sie einer der Hauptgründe für Probleme mit Windows!