Frage von FSXplayer12, 54

Meine Festplatte klackert in unregelmäßigen Abständen. Was kann ich dagegen tun?

Hallo. Ich besitze einen Lenovo Laptop. Der ist schon etwas älter (3/4 Jahre). Ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine Festplatte klackert. Manchmal nur kurz, manchmal so lange bis ich einen Bluescreen habe. Was stimmt da nicht und was kann ich dagegen machen???

Ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 29

Sofern du das Klackern wirklich auf die Festplatte beziehen kannst, solltest du tunlichst alle Daten von der Platte kopieren, welche du brauchst und eine neue kaufen, das ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Festplatte nicht mehr ansprechbar ist und somit nicht mehr zugreifbar ist.

Je nachdem kannst du dir jetzt eine neue Festplatte kaufen oder auch eine SSD einbauen, welche keine Geräusche macht (machen sollte) und um einiges schneller ist. Das kommt darauf an, wie viel Speicher du brauchst und wie viel Geld du investieren willst. Laptop-Festplatten sind meist 2,5" S-ATA-Platten, sofern du eine neue kaufen willst.

https://www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_noss\_2?\_\_mk\_de\_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C...

Kommentar von FSXplayer12 ,

Supi! Danke ;)

Kommentar von FSXplayer12 ,

Kann man denn eine neue Platte selbst einbauen???

Kommentar von SYSCrashTV ,

Ja, du kannst die Platte selbst ein und ausstecken. Dafür musst du nur das untere Fach aufschrauben und dort die Festplatte entfernen. Bei neueren Geräten ist dort meistens keine Klappe mehr, weswegen du dann die Schrauben lösen musst und die Oberseite mit Tastatur und Touchpad abhebeln musst. Das mach am besten mit einer alten Hartplastik-Karte (alte EC-Karte, Kundenkarte, etc.) sodass du das Plastik nicht beschädigst. Meist sind hier noch Schrauben unter dem Einschub für die CD versteckt und unter den Gummipuffeln.

Antwort
von achtundsechzig, 17

Falls es schon so weit ist, dass du schon Bluescreens bekommst, solltest du schnellstmöglich deine wichtigen Daten sichern und dir eine neue Platte zulegen. Übrigens kannst du mit dem kostenlosen Tool "CrystalDiskInfo" die Daten und den Zustand der Platte auslesen.

Neue Laptop-HDDs bekommst du schon ab ca. 50 Euro, so teuer sind die also nicht. Und wenn noch Garantie auf dem Laptop ist, umso besser.

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer & PC, 11

Hallo FSXplayer12,

Solche Geräusche, wenn du sicher bist, dass sie von der Festplatte kommen, können auf mechanische Fehler deuten. Deshalb ist es zu empfehlen, deine Daten so schnell wie möglich auf eine andere HDD zu speichern. Dann könntest du die interne HDD mit einem Dagnosetool testen und die Ergebnisse hier mal posten. Hier findest du die Tools, die die unterschiedlichen HDD-Hersteller zur Verfügung stellen: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523... Welche Marke ist die HDD? Es ist eher unwahrscheinlich, aber doch ist es möglich, dass diese noch Garantie darauf hat. In so einem Fall könntest du sie austauschen lassen. 

Hier könntest du die Geräusche deiner HDD mit diesen fehlerhafter Platten vergleichen: http://datacent.com/hard_drive_sounds.phpp
Wenn deine Platte keine Garantie mehr hat, dann könntest du dir eine neue besorgen. Über wie viel Speicher sollte sie verfügen und wofür benutzest du den Lappi primär?

lg

Antwort
von LeCux, 33

Datensicherung. Dann Platte prüfen (lassen). Kann sich um eine sterbende Platte handeln - aber hier ja ein Fall für die Garantie.

Kommentar von FSXplayer12 ,

Ok, danke schonmal :D Wieviel würde denn eine neue Platte kosten? Der Laptop ist ja ansonsten in Ordnung und deswegen weiß ich nicht ob ich mir gleich einen neuen kaufe denn die Preise für nen guten Pc sind ja heutzutage krass xD

Kommentar von idontknowwhaty ,

Geizhals.de

Du brauchst 2,5 Zoll sata

Kommentar von LeCux ,

2,5 Zoll SATA Platte wird das sein, bekommt man preiswert überall. Eventuell auf eine SSD upgraden wie eine Samsung EVO

Antwort
von idontknowwhaty, 28

Neue Platte

Kommentar von FSXplayer12 ,

Danke ;)