Was haltet ihr von yeziden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte mal jemanden aus dieser Religion, der große Probleme bei der Partnersuche hatte. Jesiden dürfen, so weit ich informiert bin, nur Angehörige ihrer Religion heiraten, und man kann als Außenstehender nicht zum "Jesidentum" konvertieren, sondern muss "hineingeboren" werden. Da es in Deutschland nicht unbedingt leicht ist, Angehörige dieser Religion kennenzulernen, fällt die Partnersuche mitunter extrem schwer. Kommt natürlich auch etwas auf die Region an - in Berlin hätte man vielleicht noch bessere Chancen als in irgendeinem bayerischen Bergdörfchen mit 500 Einwohnern. Heißt im Endeffekt: manche sind dazu verdammt, als Jungfrau zu sterben. Das finde ich schon sehr schade, aber jeder nach seiner Façon.

Ansonsten ist mir das Jesidentum vor allem aus einem Grund angenehm: man wird als Nicht-Jeside nicht von den Gläubigen mit irgendwelchen Schauergeschichten von der "Hölle" oder sonstigem Quark belästigt. Da man eh nicht konvertieren kann, ist man für die Jesiden meist völlig uninteressant.

Anders als es "gewisse andere Religionen" handhaben, die einen permanent zu bedrohen versuchen und einem weißmachen wollen, nur ihr "Gott" sei der echte und nur ihre Religion könne einen "retten".

Religionen, die keine größenwahnsinnigen Weltherrschaftsfantasien verbreiten, sind mir mitunter noch ein Stück weit sympathisch.

Lizzyy1950
Fragesteller

Ich nehme jeden Typen nicht nur die aus meiner Religion, außer Typen von den du sprachst die einen immer versuchen ihren Religion aufzuzwingen weil man sonst in die „Hölle“ kommt was nicht mal existiert für uns also. 😂

Indecisive  27.08.2020, 16:41
@Lizzyy1950

Oh, dann scheinst du deine Religion aber sehr locker zu nehmen. Find ich gut :)

"Jeden" solltest du aber vielleicht nicht unbedingt nehmen😂... Setz lieber auf Klasse statt Masse :)

Leylanid  12.04.2021, 00:21
@Lizzyy1950

Also ich bin selber Yezidin und dass Yeziden mit anderen Religionen Beziehungen führen oder Ähnliches ist bei uns eine Schande. Offiziell dürfen Yeziden nur Yeziden heiraten und kein Geschlechtsverkehr vor der Ehe haben. Das bedeutet, ein Kind, welches ein yezidisches Elternteil hat und ein anders gläubigen Elternteil hat, dann ist das Kind kein Yezide mehr. Zudem dürfen Yeziden nicht im April Hochzeiten feiern, denn der Monat April ist heilig. Auch Mittwochs dürfen keine Hochzeiten gefeiert werden, da Tausi Melek an einem Mittwoch zu uns Menschen auf die Erde kam. Also die „Regeln“, die ich gerade genannt habe, werden bei uns zuhause sehr streng genommen und auch bei anderen Familien, die viel weiter wohnen, trifft das ebenfalls zu. Das wundert mich auch etwas, dass du dir auch Typen nimmst, die nicht yezidisch sind. Sich freizügig zu kleiden ist bei uns kein großes Ding oder so.

Mich würde sowas ja unheimlich nerven... Ich glaube, ich würde nicht so nett sein. ;) Ich halte von diesen Leuten nicht viel, da jeder Mensch eh anders ist als jeder anderer, schon auf Grund unverwechselbaren Merkmalen/ Abdrücken von Zehen und Fingern. Also kann man die aus meiner Sicht in die Tonne treten, der Mensch MUSS nach Charakter beurteilt werden, leider sehen das nicht viele so...

Wichtig ist alleine der Mensch, nicht die Religion, Hautfarbe, Herkunft, Sexualität usw.

Lizzyy1950
Fragesteller

Stimmt

Wen interessiert schon die Religion ??

Es kommt immer auf den Menschen an.