Sollten Christen wirklich kein Schwein essen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Alten Testaments kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

Grund: Jesus hat das Gesetz des Mose erfüllt (Matthäus 5,17a) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Deshalb - und weil das Gesetz des Mose dem Volk Israel und nicht der christlichen Gemeinde gegeben wurde - stehen Christen nicht unter diesem Gesetz.

In Apostelgeschichte 10,9-15 steht z. B.: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Klar wird das auch, wenn man sich das Ergebnis des ersten Apostelkonzils in Jerusalem anschaut: Apostelgeschichte 15,1-20 | Bibleserver


chrisbyrd  26.03.2023, 20:43

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0
Meine Relilehrerin meinte es und begründete es mit dieser Bibelstelle:

Das Gebot gilt für Juden, nicht für Christen. Jesus Christus hat alle Speisen für rein erklärt Mk 7,19.

Müsste eine Relilehrerin aber eigentlich wissen.

Eine Reli-Lehrerin, die selbst die Grundlagen des christlichen Glaubens nicht kennt...

Was sie da zitiert hat ist Teil des alten Gesetzes im AT. Dieses Gesetz hatte Gott auschließlich dem Volk Israel gegeben. Es war eine Übergangslösung, bis zum Kommen des Verheißenen Messias, welcher Jesus Christus ist.

Jesus hat das Gesetz erfüllt und zu seinem Endziel gebracht. Wir sind nicht unter dem Gesetz. Auch unter den ersten Christen kam die Frage auf, ob und wie weit sie das Gesetz halten müssen:

Deshalb trafen sich die Apostel und Ältesten der Gemeinde in Jerusalem und berieten sich dazu:

Apostelgeschichte 15: 1 Und aus Judäa kamen einige herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr euch nicht nach dem Gebrauch Moses beschneiden lasst, so könnt ihr nicht gerettet werden!

2 Da nun Zwiespalt aufkam und Paulus und Barnabas eine nicht geringe Auseinandersetzung mit ihnen hatten, bestimmten sie, dass Paulus und Barnabas und einige andere von ihnen wegen dieser Streitfrage zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufziehen sollten.

3 So durchzogen sie nun als Abgeordnete der Gemeinde Phönizien und Samaria, indem sie von der Bekehrung der Heiden erzählten und allen Brüdern große Freude bereiteten.

4 Als sie aber nach Jerusalem kamen, wurden sie von der Gemeinde, den Aposteln und den Ältesten empfangen und berichteten alles, was Gott mit ihnen gewirkt hatte.

5 Aber einige von der Richtung der Pharisäer, die gläubig geworden waren, standen auf und sprachen: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses zu halten!

6 Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, um diese Sache zu untersuchen.

7 Nachdem aber eine große Auseinandersetzung stattgefunden hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer und Brüder, ihr wisst, dass Gott lange vor diesen Tagen mitten unter uns die Heiden erwählt hat, dass sie durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und zum Glauben kommen sollten.

8 Und Gott, der die Herzen kennt, legte für sie Zeugnis ab, indem er ihnen den Heiligen Geist gab gleichwie uns;

9 und er machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen, nachdem er ihre Herzen durch den Glauben gereinigt hatte.

10 Weshalb versucht ihr denn jetzt Gott, indem ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten?

11 Vielmehr glauben wir, dass wir durch die Gnade des Herrn Jesus Christus gerettet werden, auf gleiche Weise wie jene.

12 Da schwieg die ganze Menge und hörte Barnabas und Paulus zu, die erzählten, wie viele Zeichen und Wunder Gott durch sie unter den Heiden getan hatte.

13 Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, ergriff Jakobus das Wort und sagte: Ihr Männer und Brüder, hört mir zu!

14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen anzunehmen.

15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht:

16 »Nach diesem will ich zurückkehren und die zerfallene Hütte Davids wieder aufbauen, und ihre Trümmer will ich wieder bauen und sie wieder aufrichten,

17 damit die Übriggebliebenen der Menschen den Herrn suchen, und alle Heiden, über die mein Name ausgerufen worden ist, spricht der Herr, der all dies tut.«

18 Gott sind alle seine Werke von Ewigkeit her bekannt.

19 Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll,

20 sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.

Also in Bezug auf Nahrung gilt für uns nur:

  • kein Blut (z.B Blutwurst)
  • kein Ersticktes (z.B Fisch, der nicht direkt getötet wurde; grundsätzlich ist Fisch aber nicht verboten)
  • Kein Götzenopferfleisch (gibt es bei uns nicht)

Also doch, Christen dürfen Schweinefleisch essen.

Zum Thema "Gesetz" habe ich hier ausführlich geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/warum-muessen-sich-christliche-jungen-nicht-beschneiden-lassen#answer-475848368

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Septemberflower 
Fragesteller
 25.03.2023, 17:08

Wow, danke für die lange Antwort!:)

2
SurvivalRingen  25.03.2023, 17:13
@Septemberflower

Gerne, aber unter "lange Antwort" versteh ich mehr :) Wirklich lange Antworten von mir füllen noch mindestens einen weiteren Kommentar. Ich bin hier noch nicht mal Ansatzweise an das Zeichenlimit gekommen.

2

Wenn du dich fragst, warum es Christen verboten ist, Schweinefleisch zu essen, liegt die Antwort in der Bibel. In Deuteronomium 14:3-8 und Levitikus 11:1-8 und Markus 5:11-13 steht eindeutig, dass Schweinefleisch unrein ist und nicht gegessen werden darf. In Matthäus 5:17-18 erklärt Jesus, dass er nicht gekommen ist, um das Gesetz abzuschaffen, sondern um es zu erfüllen. Abgesehen von dem religiösen Aspekt kann der Verzehr von Schweinefleisch auch körperlichen Schaden anrichten. Es ist bekannt, dass es einen hohen Cholesteringehalt hat, zur Ausbreitung von Krebs, Fettleibigkeit, Krätze, Allergien, Magengeschwüren und Lungeninfektionen führen kann und sogar Bandwurmbefall verursacht, der zu Lähmungen und Hautausschlägen führen kann. Deshalb ist der Verzicht auf Schweinefleisch nicht nur eine religiöse Praxis, sondern auch eine kluge gesundheitliche Entscheidung.

https://islamqa.info/en/answers/12558/a-christian-is-asking-about-the-reason-for-the-prohibition-on-pork

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Doch Christen dürfen Schweinefleisch essen.

BillyShears hat die Bibelstelle genannt.

Denn das, worauf Gott wirklich Wert legt, das sind keine unsinnigen Kleider- oder Essvorschriften.

Doch anscheinend hat der Mensch schon Probleme das zu befolgen, was Gott wirklich wichtig ist:

Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Vergebung, Gnade, Geduld, Treue, Nachsicht...