Darf ich als Jude bei nicht-juden zu gast Schwein essen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

2 Antworten

Nein

Bei anderen essen ist für uns Juden immer ein Problem, wenn die Gastgeber nicht koscher leben, und davon natürlich abzuraten.

Aber warum interessiert dich das? Willst du konvertieren?

THWHelfer187
Fragesteller

Nicht unbedingt. Aber ich interessiere mich sehr. Hey hattest du nicht einen alten acc.?

THWHelfer187
Fragesteller
@Charedi

Oh cool. Gerade als mein Interesse zum Judentum geweckt wurde habe ich nach deinem Acc. Geguckt und gesehen dass er Inaktiv war. Dann war ich ein wenig enttäuscht aber gut das du noch da bist.

Charedi  27.03.2024, 22:24
@THWHelfer187

Wieder da.

Ich nahm meinen Hut, weil ich mehrere Mal von GF bestraft wurde, ohne das man mein Vergehen nannte. Denn mE hatte ich nichts verbockt. Das war mir dann zu blöde und ich hab mein ACC still gelegt.

Meine ganzen Titel waren mir schnurzpiepegal. Wenn Ungerechtigkeit stoisch Überhand nimmt, bin ich wech.

THWHelfer187
Fragesteller
@Charedi

So sehe ich das auch. Und Oftmals kriegt man auch keinerlei Rückmeldung auf Emails

Charedi  03.04.2024, 09:34
@THWHelfer187

Ich kenne GuteFrage von Anfang an. Dieses ist, ich glaub mein zehnter ACC.

Nein

Ich bin zwar Christ, bin mir aber zu 99,9% sicher, dass das überall gillt. (Wobei man sich auch fragen kann: kann ein geschöpf das von Gott erschaffen wurde überhaupt unrein sein?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ
jibril11  26.03.2024, 21:29
kann ein geschöpf das von Gott erschaffen wurde überhaupt unrein sein?

ja, kann es

Ratten sind auch von Gott erschaffen wurden , würdest du aber nie essen

Fantho  26.03.2024, 21:45
@jibril11
Ratten sind auch von Gott erschaffen wurden , würdest du aber nie essen

Wir Europäer nicht, aber andere Völker tun dies schon...

Gruß Fantho

jibril11  26.03.2024, 21:48
@Fantho

Ja, aber Christen und Menschen mit Sauberkeit würden das nicht tun

Gruß Jibril

Fantho  26.03.2024, 21:54
@jibril11

Dass es Völker gibt, die zB Ratten und Schlangen essen, hat nichts mit deren Unsauberkeit oder Unhygiene zu tun...

Gruß Fantho

jibril11  26.03.2024, 21:55
@Fantho

Ja, aber viele vermeiden dies zu tun durch Infektionen und Bakterien und Viren

Gruß Jibril

Fantho  26.03.2024, 22:03
@jibril11

Manch indigenes Volk ist gegen bestimmte Tierarten, welche wir Europäer nicht essen würden und auch nicht sollten, immun - genetische Veranlagung...

Wir würden zB auch kein Kuhblut trinken...

Gruß Fantho

Fantho  26.03.2024, 21:49
kann ein geschöpf das von Gott erschaffen wurde überhaupt unrein sein?

Das Geschöpf selbst muss dies nicht sein. Aber manche Geschöpfe essen Unreines, weshalb man diese nicht essen sollte, wie zB das Schwein...

Gruß Fantho