Was haltet ihr von weiblichen Jägern?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie das bei anderen ankommt, hat mich persönlich nie interessiert. Ich wollte den Schein, hab die Prüfung abgelegt und los ging´s.

Manch einer meint: 'Weibsvolk' hat nix an der Waffe und im Revier verloren, andere hätten nie vermutet, dass auch Frauen jagen gehen und sich draußen wohlfühlen und ganz andere finden es gut, dass es keine reine Männerdomäne ist. Attraktiver wird man dadurch nicht, bestenfalls für einen reinen Waffennarren, so meine Erfahrungen.

Ob das Einfluss auf die Beziehung hat, nein. Mein Gatte hatte lange vor mir den Schein gemacht, er hat mich oft mitgenommen und wir sind heute nach wie vor gern zusammen im Revier, wir ergänzen uns, was der eine nicht kann, kann der andere auch nicht ;-) Nein Späßle, wir arbeiten im Team, können uns 1000% aufeinander verlassen, was nicht ganz unwichtig ist in diversen Situationen wie zb der Nachsuche.

Als Frau hat man´s nicht immer leicht, zu gern werden von den betagteren, männlichen Kollegen (schlechte) Witze gerissen oder man kassiert einen abwertenden Kommentar, bezüglich der Körpergröße, der Haarfarbe oder sonst was. Da steht man am Besten drüber, linkes Ohr rein und rechts wieder raus.

Besser, als stumpfsinnige Diskussionen mit den 'Herrn Oberlehrern' zu führen ist es, einfach korrekt zu arbeiten, sei´s im Revier, sei´s bei der Waffenhandhabung oder bei der Jagd, dann wird man dich achten und dir nichts nachsagen können.

Als Freizeitbeschäftigung würde ich das nicht betiteln, Jäger/in ist man mit Fleisch und Blut, man liebt den Wald, man geht gern in die Natur egal welches Wetter und es gehört einfach viel mehr dazu, als nur mal rauszugehen, ein Tier 'umzunieten' (was uns Jägern immer wieder gern unterstellt wird) und dann wieder heim gehen.

Mach´s, wenn dein Herz und dein Kopf das auch will, aber mach´s niemals halbherzig oder weil das jemand anderes cool findet.

SanktHubertus
Fragesteller

Ich gehe mit meinem Vater häufig auf die Jagd und ich habe dadurch erfahren, dass dies für mich viel mehr ist als als ein Hobby, sondern etwas, woran mein Herz hängt.

Vielen Dank für diese Antwort, brachte mich zum Lächeln. 😊

SoftairNoob22  03.05.2018, 15:28

Schön geschrieben. Genau meine Meinung

wie das bei Leuten ankommt [...] für Frauen genehm ist [...] an Attraktivität gewinnt/verliert [...]hat das Einfluss auf die Beziehung?

Letztlich solltest du tun was DU willst, womit DU dich wohl fühlst usw.

Ja, es hat Einfluss auf eine Beziehung ein Hobby zu haben, einfach weil man unterwegs und nicht zu Hause ist.

Was für einen Einfluss hängt damit zusammen in wie weit dein Partner deine Interessen akzeptiert und ob evtl. seine Ansichten dagegen sind.

Bei einem eingeschworenen Veganer, der nicht mal ein Tier zum erlösen töten würde, da er es nicht aushalten würde, wirst du mit dem Hobby Jagt vermutlich keine Zustimmung ernten. Wenn man dann entscheidet "mit so einem Menschen" nicht zusammen leben zu können ist es das eine, sonst sollte es aber kein Problem sein was du tust.

Wenn es dir gefällt und du mit vollem Einsatz und mit Herz dabei bist, dann mache es, egal was andere sagen.

Wenn du zweifelst, dann gucke es dir lieber einfach mal an und frage ob du mal mit darfst zum zugucken und überlege es dir gut.

Manche Jäger finden es super wenn sich Frauen dafür interessieren, andere nicht. Wenn dann da jemand halbherzig mitmacht und sich für alles zu fein ist, dann schadet das alles anderen die es wirklich gerne machen wollen. Da es einfach viel weniger weibliche Jäger gibt, ist man automatisch stärker unter Beobachtung und die Erfahrungen die die anderen haben entstehen durch wenige andere Frauen. Ein unmotivierter oder nicht fitter Mann geht unter 20 anderen unter, eine einzige unmotivierte Frau steht (oft) alleine da.

Was Beziehungen betrifft solltest du einen Partner suchen, der dich so akzeptiert wie du bist, sonst passt es nicht. Wenn man sich bei seinen Interessen und Hobbys für ihn total verbiegen muss ist immer fraglich, wie glücklich und zukunftsfähig diese Beziehung ist. Für mich gehört dazu, dass mein Freund meine Hobbys akzeptiert. Es muss nicht mitmachen, sind ja meine Hobbys, aber er sollte aushalten können, das ich sie auslebe.

Ich jage zwar nicht, habe aber gerade mit einem hier sehr Männer dominierten Sport angefangen. Der Trainer und die zwei Frauen im Team haben sich sehr über die weibliche Verstärkung gefreut.

Gerade Hobbys können einem helfen von den typischen Rollenbildern und Erwartungen der Gesellschaft mal für ein paar Minuten abrücken zu können und einfach alle gleich sein zu lassen.

SanktHubertus
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich bin mir voll und ganz sicher, dass ich das tun möchte. Mein Vater, mein Bruder, mein Großvater und meine Onkel sind alle Jäger, aus diesem Grund habe ich schon sehr viel miterlebt und war auch bei zahlreichen Jagden dabei. Ich genieße die Natur und möchte mir auch einiges an Wissen darüber aneignen. Es geht mir nicht explizit darum, ein Tier zu erlegen. Ja, dies ist einhergehend aber nicht der Hauptgrund. Ich bin doch kein Unmensch.

Auf jeden Fall habe ich diese - mir nun schleierhafte - Frage aus Interesse gestellt. Ich bezweifle meine bereits gefällte Entscheidung nicht.

Ich wünsche dir alles Gute! :)

testwiegehtdas  03.05.2018, 10:22
@SanktHubertus

Dann ist es doch super, melde dich bei einem Kurs an und genieße dein Hobby.

Ja, Tiere erlegen ist (wie viele nicht wissen) ja nur ein kleiner Teil den man als Jäger macht. Zumal man ja auch nicht nur aus bloßem Spaß schießt sondern teils ja auch, wie du sicher weißt, Vorgaben hat z.B. bei einer Wildschweinplage.  Und selbst wenn man zum schießen da ist heißt das ja nie, dass man auch Glück hat und was passend vor den Lauf bekommt.

Ich bin selber gerne in der Natur, auch abseits der Wege. Daher kann ich das voll nachvollziehen.

Diana, Göttin der Jagd,
ich bin zwar kein Freund der Jagd, aus "Sport" Tiere zu schießen.
Das hat aber mit Deiner Frage nichts zu tun.
Ich finde Dein Ansinnen das gut. Die Jagd ist ja derzeit noch eine Männerdomäne, das finde ich echt toll, wenn auch eine Frau mal den Jagdschein macht.
Ich mag unkonventionelle Frauen, die sich auch mal an etwas nicht Gewöhnliches für Frauen wagen.

Also, schieß los

;-)

SanktHubertus
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Das kommt gut an und ist genehm, wenn die Frau nicht versucht, als Landhaus- und Jagd-Mode-Model aufzufallen und sich nicht noch verstockter und traditioneller und waidgerechter gibt als die alten Herren in grünem Loden um sich bei diesen einzuschmeicheln. Sondern selbstbewusst und wildbiologisch und waldökologisch topaktuell gebildet- solche Jägerinnen braucht das Land.

Guten Morgen

Ich habe als Frau den Jagdschein gemacht vor einiger Zeit - und ich bin aktive Jägerin.

Eins kann ich Dir versichern: Du wirst viele Meinungen dazu hören, vor allem wenn Du fragst, ob das die Attraktivität erhöhen oder senken könnte.
Nicht nur bei Nichtjägern und Jagdgegnern kannst Du auf Ablehnung stoßen, auch bei manch gestrigen männlichen Jägern kann Dir das passieren.

Mir war es nie wichtig, ob ich dadurch attraktiver werde oder nicht, auch nicht, ob es jemandem genehm sein könnte.
Ich habe mein Ding immer durchgezogen - so oder so.

Da ich bereits einen Beruf erlernt hatte, in der die Männer das Sagen hatten, war ich so einiges gewohnt ...grins... und wußte somit, auf was ich mich einlasse.

Ich möchte Dich hier nur bitten, solltest Du allen Ernstes den Jagdschein machen wollen: Nimm es ernst. Du mußt Dir bewußt sein, daß das eine Sache ist, bei der man alles geben muß. Herz und Verstand, Anstand und Respekt der Kreatur gegenüber.

Und wenn's geht, noch besser werden, zumindest nicht schlechter, als die Herren der Schöpfung.
Nur so wird man als Frau in diesen Jobs/Angelegenheiten anerkannt.

Jäger wird man nicht, das ist man.
Und ganz sicher nicht, um anderen zu gefallen.

kaltblueterin  03.05.2018, 10:33
manch gestrigen männlichen Jägern

ich brech ab ;-))))

DH für deine tolle und ehrliche Antwort, antn !!!