Jagdschein in einer privaten oder öffentlicher Schule machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aal2001,

ich mache gerade den Jagdschein in einem Jagdverein. Die Ausbildung dauert bei uns 10 Monate. Neben dem Unterricht, der min. 3x die Woche stattfindet, sind wir alle in Revieren untergebracht, wo wir auch praktisch etwas lernen. Wir gehen mit unseren "Jagdprinzen" auf die Jagd und machen Revierarbeit. Samstags ist Schießunterricht. Wir haben regen Kontakt mit anderen Jägern und am Ende der Ausbildung werden die meisten wohl erst einmal in ihren Revieren bleiben können.

Ein Bekannter hat vor kurzem eine 3-Wochen-Schule besucht. Ein paar Monate vorher wurde ihm alle Unterlagen zugeschickt und er musste selbstständig lernen. Zu Beginn der Schule wurde ein Test geschrieben, um den Wissensstand zu prüfen. 2 Wochen lang wurde dann stundenlang gebüffelt, Nachmittags geschossen. Dann 1 Woche lang Prüfungen. Aber alles nur Theorie, null Praxis.

Mein Bekannter hat jetzt den Jagdschein. Aber er hat noch nie einen Aufbruch gemacht und hat eigentlich keine Ahnung von Revierarbeit. Er gibt selbst zu, dass er schon fast wieder alles vergessen hat, was er in der kurzen Zeit gelernt hat. Er kennt keine andere Jäger und hat bisher auch kein Revier, in dem er etwas lernen kann. Er hat zwar einen Jagdschein, ist aber kein Jäger. Er ist nicht einmal in der Lage, sein erlegtes Wild zu versorgen, weil er es einfach nicht gelernt hat.

Übrigens bezahlst Du für einen 3-Wochen-Kurs ein vielfaches von dem, was eine Jahresschule kostet.

Jetzt entscheide selbst, welches Schul-Modell Du besser findest. Schnell zum Jagdschein, oder ein richtiger Jäger werden...

Aal2001
Fragesteller

Okay vielen dank. ICh habe selber bereits ein wenig Jagd erfahrung aber werde trozdem den Halb-Jahres_Kurs wählen. Da wird dann alles drin sein. Aber vielen dank für deine hilfe.

Ich habe den Kurs an einer privaten Jagdschule in einem Zeitraum von 15 Unterrichtstagen (einschl. Schießausbildung und Lehrreviergang) absolviert.

Der Unterricht war wirklich sehr komprimiert, für Leute wie mich ohne irgendwelche Vorkenntnisse ein enormer Lerndruck.  Hinzu kam, dass die Dozenten nicht immer für die Wissensvermittlung qualifiziert waren und eben das Skript (bei uns war das der Heintges, den jeder hatte) vorgelesen hatten. (Habe ich auch von Teilnehmern aus anderen Kursen gehört, scheint deshalb kein Mangel zu sein, der nur an meiner Jagdschule anzutreffen war.)

Aber man hat nachher in einem überschaubaren Zeitrahmen seinen Schein und kann dann anfangen, in der Realität zu lernen.....

Woher ich das weiß:Hobby – Wildtierschutz, Jagdausrüstung

Kommt drauf an was du willst, ich habe ihn mit 15 innerhalb von 2 Wochen auf Gut Grambow gemacht, da bestehst du auf jeden Fall aber du lernst auch nur wie du den Jagdschein bestehst bei einer öffentlichen wo es 5-6Monate dauert lernst du wie man richtig Jagd wenn du Jäger in deinem Umfeld hast die dir Jagen beibringen können nimm die Private, wenn nicht die öffentliche :)

Mit freundlichen Grüßen

Joost

Aal2001
Fragesteller

Okay danke erst mal. Ich werde noch schauen da ich beruflich auch nicht unbedingt Zeit habe wird es wahrscheinlich die private werden.

DerBaumschuler  03.12.2017, 16:31

Klar dann noch den Tipp, Schreibe in der Schriftlichen Prüfung nur Einsen und Zweien denn die Prüfer sehen dass man was kapiert auch wenn du in der Müdnlichen Prüfung teilweise Mist redest, hat mich auch gerettet;) und sei unbedingt nett zum Lehrer da die Lehrer zu den Prüfern vorher noch ein paar Worte über jeden einzelnen ihrer Schüler sagen, und wenn sie dort sowas sagen wie "den kannste durchfallen lassen" hast du schon so gut wie verloren ist mir leider auch schon passiert und dann wurde z.b bei nach Rotsucht bei Hausschweinen gefragt und dass man über sowas nichts weis ist Logisch dann einfach ehrlich sein und fragen ob man die Frage evt. Zurückstellen kann :)

Mit freundlichen Grüßen

Joost

kollege hatte mit seinem vater jagdschein gemacht, ganz normal, an der öffentlichen schule

beide durchgefallen^^, aber sie sind auch nicht die hellsten jetzt

dann hatten sie so einen crashkurs gemacht, auch 14 tage vorbereitung irgendwo, das war weiter weg, die hatten da ein hotel genommen

da hatten sie dann bestanden, aber der kurs war schon sehr viel teuer