Was haltet ihr von waldorfschülern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir vorstellen, dass das nervt. Ist halt irgendwie das Einzige, was Leute außerhalb der Waldorfschule drüber wissen.

Ich denke mir gar nichts. Grundsätzlich war es irgendwann mal die Entscheidung deiner Eltern, dich dort einzuschulen und dafür werden sie gute Gründe gehabt haben.

Früher fand ich Privatschulen mal "elitären Scheiß", heute habe ich volles Verständnis dafür, wenn Eltern ihre Kinder nicht ins Haifischbecken Regelschule stecken wollen.

Das Waldorf-Konzept basiert auf ausgereifter Pädagogik mit dem Ziel, Stärken zu fördern und jeden Schüler im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten bestmöglich auf das Leben vorzubereiten.

Ich denke, du hast es gut getroffen.

hvhausen
Fragesteller

Danke 👍😊

Ich denk mir da gar nichts weiter außer hmm wär interessant mal zu wissen was es da für Unterschiede gab.

Ich persönlich hab mal kurze Zeit mit einem Mädchen und der Mutter als wg zusammengewohnt, das Mädel ging auch auf sone Waldorfschule, war niedlich hab sie gefragt wieso sie eigentlich Hausaufgaben macht wenn sie gar keine Note bekommt, meinte sie weil sie die Lehrerin mag.

Und das ist der Knackpunkt.

Es gibt Menschen die meinen man würde Kinder mit sowas verweichlichen, daher kommen dann so dumme Sprüche. Tja Menschen können ungewohnte Dinge manchmal nicht so gut hinnehmen.

hvhausen
Fragesteller

Danke 👍😊

ewigsuzu  01.08.2023, 17:22
@hvhausen

Die meisten Leute verstehen einfach nur nicht wieso Kinder in Waldorfschulen anders unterrichtet werden bzw was das fürn Sinn haben soll. Viele meinen auch da würde man verdummen, was oft daraus resultiert das man eher liebevoller und mit weniger Konkurenzdenken erzogen wird. Das spiegelt sich dann in einem eher offenen Charakter, das verwirrt manche ebenso und sie denken man wäre dumm bzw naiv. Manchmal kann sogar Neid mit reinspielen weil man es selber ja härter hatte.

hvhausen
Fragesteller
@ewigsuzu

Also ich geh seit 7 Jahren auf ne waldorfschule und bekomm immer wieder gesagt wie ,,unnaiv" ich bin 👍😂

Ob die Waldorf-Pädagogik heute noch zeitgemäß ist, das ist eine komplizierte Frage. Auf jeden Fall bietet die Waldorf-Schule mehr Schutzräume. Ich denke an 2 dunkelhäufige Jungen, die vielleicht in der Regelschule diskrimminiert worden wären.

Da in der WS ein anderer Leistungsbegriff vorhanden ist, kann es vorkommen, dass Schüler vor dem Abitur Nachhilfestunden benötigen, um das Abitur zu schaffen.

Vielleicht haben auch Skurrilitäten wie den Namen Tanzen die WD in einen schlechten Ruf gebracht.