Was sind die Vor-Nachteile einer Waldorfschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine beiden Kinder besuchen eine Waldorfschule in Hessen. Die Angabe des Bundeslandes ist wichtig, weil sich die Schulen in Deutschland (ja, auch die Waldorfschulen) von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

Über Waldorfschulen kann man sehr viel schreiben, ich fasse mich hier aber ganz kurz.

Vorteile:

Starke Förderung von sozialem Miteinander, Selbstbewusstsein, eigenständigem Denken, Verantwortungsbewusstsein, musikalischen und künstlerischen Fähigkeiten, handwerklichen Fähigkeiten (nicht immer nur den Kopf mit Wissen vollstopfen, sondern den ganzen Menschen bilden - das ist einer der Leitgedanken der Waldorfpädagogik), starke Förderung der Fremdsprachen (man hat an jeder Waldorfschule ab der 1. Klasse zwei Fremdsprachen). Es gibt viele Praktika, viele gemeinsame Projekte (z. B. Theaterstücke) der Klassen, viele Feste in der Schule. In der Schule gibt es einen großen Zusammenhalt, auch über verschiedene Klassen hinweg.

Nachteile:

Die Schule kostet Geld und verlangt von den Eltern zusätzlich noch viel praktische Mithilfe. Die Schüler haben einen sehr vollen Stundenplan. An einigen Waldorfschulen ist der naturwissenschaftliche Unterricht nicht so gut - das liegt daran, dass es für die Waldorfschulen schwerer als für andere Schulen ist, gute Lehrer für naturwissenschaftliche Fächer zu bekommen. Die Klassen sind größer als an staatlichen Schulen. Wenn ein Schüler später nicht auf der Waldorfschule bleiben will, ist ein nachträglicher Wechsel auf eine staatliche Schule schwierig.

Mari1000
Fragesteller

Ok Dankeschön:))

Die Waldorfschule ist sehr praktisch geprägt und du kannst viel nach deinen Vorlieben lernen und deine musischen Fähigkeiten ausbauen.

Was manchen Schülern etwas schwer fällt, ist, dass man auf das zentrale Abitur sehr viel lernen muss, weil man vorher eben recht stark nach interessen ohne Druck lernen konnte.

Jede Waldorfschule ist individuell, d. h. Waldorf ist nicht per se besser als staatlich. Es gibt gute und schlechte Waldorfschulen, weil es keine Norm gibt bzw. nur grobe Richtlinien.