Was haltet Ihr von VPN Apps?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das braucht man eigentlich nur wenn man lokale Interneteinschränkungen und lokale Zensur umgehen will.

Man baut eine Verbindung zu einem Server im Ausland auf und von dort aus greift man dann auf die Seiten und Inhalte (zb bei YouTube oder Streamingdienste) zu die in dem Land in dem man sich befindet, nicht zugänglich sind.

Aber einen Schutz bietet es wenn dann nur in dem Sinne das es der ausländische Server ist der für dich die Daten von den Webseiten anfragt, so dass die Daten nicht von dir angefragt werden, in wie weit man diese Daten dann auf dich zurückverfolgen kann, hängt in erster Linie davon ab wie kooperativ die Betreiber der Server gegenüber den Behörden sind wenn diese wissen wollen wohin die Daten weitergeleitet wurden.

Was haltet Ihr von VPN Apps?

Von NordVPN und Co? Nichts.

Geben sie wirklich Schutz wie in der Werbung versprochen

Nein. Sie schützen weder deine Privatspäre noch vor irgendwelchen Viren oder "Hackern". Du schiebst dein Vertrauen damit nur von deinem Provider auf eine Firma mit Sitz in Zypern oder Panama, die zufällig auch noch von einer Werbenetzbetreiber aufgekauft wurde.

Einziger Nutzen ist die Umgehung von Geoblocking. Da würde ich dann aber immer noch nicht NordVPN und Co. trauen, sondern Mullvad und ähnliche.

So wie der Begriff "VPN" heute in der Allgemeinheit verwendet wird, hat eigentlich gar nichts mehr mit dem eigentlichen Nutzen von VPNs zu tun: Sicherer Zugriff auf ein Netzwerk von ausserhalb.

ollibolli1968
Fragesteller

Und was hälst Du von TOR?

Lezurex  30.09.2022, 20:52
@ollibolli1968

Das ist sinnvoll, vor allem für Journalisten und Aktivisten in Ländern mit Zensur. Wirklich anonym ist man damit aber auch nicht einfach so, da muss man schon noch auf ein paar Dinge achten.

so wie MrMiles schreibt, du kannst geoblocking umgehen.

ABER z.B. torrenting, auch wenn einrichtbar, da wirst du von den meisten anbietern verpfiffen.

Auch politisch inkorrekte Aktivitäten oder was auch immer für andere Dinge man damit tun könnte.

Du kannst damit auch ein wenig Anonymer im Internet surfen.

Dafür empfehle ich jedoch eher TOR, oder auch Brave soll vom hören/sagen her nicht übel sein.

Bei einem Teil der Anbieter steht dies auch in den AGBs

Um Geoblocks zum umgehen in Ordnung, aber einen Schutz wie in der Werbung versprochen geben sie nicht.

ollibolli1968
Fragesteller

Reicht der Tor Browser als Schutz?

ollibolli1968
Fragesteller
@MrMiles

Einfach nur, um private Daten zu schützen. Wenn ich Deine Frage konkreter beantworten würde, wird mein Account sofort gecancelt, das weißt Du doch

Man kann, ob nun über eine App oder einfach in den Einstellungen des Gerätes, einen VPN Tunnel aufbauen ... Das einzige wovor dieser dich schützt ist eine zu kleine Netflix Bibliothek.

Sinnvoll ist sowas dafür in Ländern in denen das Internet stark zensiert wird, wenn du also vorhast eine Zeit lang in China oder Nordkorea zu leben, dann kann ein VPN Tunnel in ein Land ohne strenger Internetzensur durchaus sinnvoll sein und dich vor Gefängnis, Arbeitslager oder dem plötzlichen verschwinden schützen