Schutz vor abfangen von Passwörtern bei IMSI Catcher Attacke durch VPN?

3 Antworten

Schutz vor abfangen von Passwörtern bei IMSI Catcher Attacke durch VPN?

Nur bedingt, weil alles ab dem VPN-Server unverschlüsselt ins wilde Internet, wo man (und seine) zum Teils fürs Äußern seiner Meinung beleidigt wird, gelangt. Und es ist Sache der App-Betreiber, ihre Apps abzusichern, was per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
MiLOND
Fragesteller

Dankeschön für die Information :-).

Von Experte Noobig bestätigt

Nach meinem Verständnis arbeiten IMSI-Catcher auf Mobilfunk-Ebene. Ich kann damit also Mobilfunktelefonate abfangen und abhören. Die Aktivitäten von Apps sind jedoch Ende-zu-Ende zwischen App und Anbieter-Server verschlüsselt. Ein IMSI-Catcher kann da nicht hereinschauen.

Ein VPN wäre ja auch nur eine App, die eine Verbindung zu einem Server aufbaut. Wenn man also Daten von Apps mit einem IMSI-Catcher mitlesen könnte, würde das für VPN-Daten ebenso gelten.

Das funktioniert nur wenn die Verbindung nicht verschlüsselt ist was leider bei vielen Apps noch standard ist also könnte eine vertrauenswürdige VPN Sinn machen weil dann alles bis zum VPN Server verschlüsselt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN