VPN Dienste, wer hat Erfahrungen?

2 Antworten

Bei VPNs ist es meist ganz einfach: Viel Werbung dafür = schlechte Leistung bzw. nicht vertrauenswürdig

Empfehlen kann ich dir Mullvad, da gibt es hohe Geschwindigkeit in vielen Ländern und eine extern geprüfte No-Logs-Garantie. Die Server gehören entweder der Firma selber oder sind exklusiv dafür angemietet, also keine Drittnutzung durch andere VPN-Anbieter. Clients gibt es für Windows, Linux, MacOS, Android, iOS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht empfehlenswert sind Anbieter wie Nord VPN oder CyberGhost die ihre Abonnements für ein paar Euros verscherbeln. Würde meinen Internet Traffic nicht so einem Unternehmen anvertrauen.

Ich persönlich habe in der Vergangenheit Proton VPN benutzt, habe aber zu Perfct Privacy gewechselt.

Answ3rpl3as3
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort.

Warst du mit Proton VPN unzufrieden oder wieso der Wechsel? Und nun mit Perfct Privacy zufriedener?

MrsThalia  28.12.2023, 10:18
@Answ3rpl3as3

Proton VPN ist an sich top, allerdings sind da ein paar Zweifel entstanden ob Proton VPN teils mit Behörden Zusammenarbeitet. Wäre für mich eigentlich nicht so schlimm aber da ich ab und zu auch für längere Zeit in China und Russland bin möchte ich dann doch lieber etwas mehr Sicherheit.

Perfekt Privacy hatte bereits mehrere "Besuche" in den Deutschland und den Niederlanden, in allen Fällen haben die Behörden keine verwertbaren Daten erhalten.

Neben Perfekt Privacy gibt es noch Mullvad was empfehlenswert ist.