Nutzt ihr VPN?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

JA, für... 64%
NEIN, weil ... 36%
ForumLibhaber  06.06.2023, 11:47

Was hältst du von dem bild? Erschreckend?

Gutefrage hat das Bild leider zu stark komprimiert! Dass sind alles Tracingversuche, die Blockiert worden sind

csor77
Fragesteller

Das Bild ist nach dem öffnen zu klein & auch schwer zu lesen.
Das es so viele Partner gibt die dieselben Daten abfragen ist ja leider normal, aber immer mal wieder gut zu sehen.

18 Antworten

JA, für...

1. Um in der Schweiz Zugriff auf deutsche Inhalte zu haben 2. Ist die Internetgeschwindigkeit Zuhause manchmal Tatsächlich schneller über VPN 3. Damit ich Geoblocked Inhalte ansehen kann. (Z.B. bei Lidl.fr bestellen und dann an in einen Paketshop an der Grenze liefern,wenn man das ohne VPN macht dauert das 200 Jahre weil die Seite die ganze Zeit versucht mich zu Lidl.de umzuleiten) Und als 4. Grund um Website Sperren bei Free Wlan Netzwerken zu sperren. (Z.b die Staba bei uns hat alles ausser deren Website und die der DB & Stadt gesperrt,das kann man mit VPN ungehen)

JA, für...

...alles.

Ehemaliger British Telecom Kunde. Zu der Zeit begann ich, allen Traffic jederzeit durch VPN zu routen. Seither keine Veranlassung gehabt, dies nicht mehr zu tun.

VPN hat mehrere Funktionen. Z.B. als Instrument zur Authentifizierung: IMAP Server sind nur über VPN erreichbar, womit es unnötig wird, diese Internetseitig zwecks login zugänglich zu halten. Statt einzelne Dienste einzeln entsprechend abzusichern, übernimmt dies VPN als zentralen Authentifizierungsmechanismus.

Erreichbarkeit von Maschinen mit wechselnden Zugängen und Adressen (z.B. Mobilgeräte) sowie solche hinter firewalls ist eine andere wichtige Funktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
JA, für...

Ich nutze lediglich „eigene“ Tunnel um von Unterwegs eine sichere Verbindung zu meinem Heimnetzwerk zu haben.

Von „Hosted“ VPNs wie z.B. NordVPN etc. halte ich nichts.
Man will ja seine Daten verschleiern und nicht jemand anderem Geld geben um diesen dann zu vertrauen, dass dieser damit keinen Unfug treibt. Daher ist mir der Sinn dahinter nicht so ganz bewusst.

Zum Punkt „GeoBlocking“, ich bin auch kein Freund davon, jedoch informiere ich mich vorher ob Inhalte in meinem Land verfügbar wären, wenn nicht wird der Dienst eben nicht genutzt. Ich werde mich aber nicht den Lizenzvereinbarungen widersetzen.

Am Ende muss es eh jeder selbst wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JA, für...

Damit ich auf Firmen interne Services zugreifen kann.

Ich nutze auch ProtonVPN gelegentlich um Geoblocking zu umgehen oder wenn ich andere IPs brauche. Muss aber dazu sagen, ich nutze einfach deren Unlimited Abo was ich auch mit Rabattcode abgeschlossen habe und so weiter, habe kein extra VPN Abo.

JA, für...

Wird so an meinem Androidhandy angezeigt.

Aber nein! Ich nutze keines. Der DuckDuckGo Browser hat die Funktion das Apps nicht auf Geräte Daten zugreifen.

  • BETRIBSSYSTEM
  • Ort
  • IP Adresse
  • Werbe ID
  • Version
  • Gerätebau
  • Gerätehersteller
  • Speicherplatz
  • Gerädemodel
Das ist nur das Tracing von Gutefrage und seinen Patnern!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!
 - (Internet, Netzwerk, Streaming)
ForumLibhaber  06.06.2023, 11:48

GF hat das Bild wohl zustark komprimiert

csor77
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ja, meine Antwort auf deine Nachfrage musste ich auch stark komprimieren damit es gepostet wird.

KurixYT  06.06.2023, 12:04

…was auch alles seine Richtigkeit hat.

KurixYT  06.06.2023, 12:33
@ForumLibhaber

Sind ganz grundlegende Daten. Diese werden oft für den Gebrauch einer Website benötigt. Wenn damit ggf. noch interne Statistiken erstellt werden habe ich damit auch kein Problem.