Lohnen sich VPN-Dienste überhaupt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Neutral 42%
Ja 33%
Nein 25%

8 Antworten

Neutral

Zumindest in den meisten Fällen nicht. Ich nutze zwar manchmal ein VPN, aber was die Provider teilweise für Versprechungen machen, ist grober Unfug, ggf. sogar unlauterer Wettbewerb (zumindest in UK).

Besonders sticht hier NordVPN hinaus: https://www.vpncompare.co.uk/nordvpn-warned-uk-advertising/

Einzig, um günstiger an YouTube Premium zu kommen (verstösst gegen die ToS), Geoblocking zu umgehen, unverschlüsselten Datenverkehr abzusichern (fast alles, was im Internet so ist, ist inzwischen TLS abgesichert), oder günstiger Urlaub zu buchen, können VPNs hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher gab es ein Datenleck bei NordVPN.
Neutral

Es kommt auf den Anbieter an, es gibt welche die deine Daten weitergeben und welche dies es eben nicht tun.

VPNs sind aber auch praktisch um schnell ins Ausland zu reisen um günstigere Preise zu bekommen :D

Neutral

Der Datenverkehr lauft immer noch über deinen Internet Anbieter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Test1ccount123  29.10.2023, 11:47

Nur eben verschlüsselt. Das spielt aber absolut keine Rolle, denn es gibt ein Telekommunikationsgeheimnis in Deutschland.

Nur eben nicht in Panama, wo ominöse VPN-Firmen oft ihren Sitz haben.

Ja

Mit dem Protokoll HTTPS wird der Inhalt verschlüsselt zwischen Client und Server. Wenn der Datenstrom zusätzlich verschlüsselt wird durch ein VPN, ist das besser. Man sollte aber dem VPN-Provider trauen, dass er am anderen Ende nicht entschlüsselt oder viel mit protokolliert. Ein Tracking des Users auf den Webpages oder Website-übergreifend könnte mit einem VPN etwas schwerer gemacht werden und dann ist noch Geoblocking, das man eventuell umgehen kann, wenn nicht extra die IPs gesperrt werden, die mit vielen im VPN geteilt werden. Die IP wird einem Land zugeordnet und den Usern mit der IP könnten unterschiedliche Angebote mit abweichenden Preise abhängig vom Land vorgeschlagen werden. Wenn man bestellt und diese Preise und Angebote sind dem User vorlegt worden, könnte es sein, dass bei Abschluss das Kaufvertrags, Ware mit Menge und Preis verbindlich werden.

Ja

VPN lässt sich nicht so leicht rausfinden, normale provider kennen deinen standort