Was haltet ihr von veganem Backen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

andere Ansicht, bitte erläutern 48%
manche ich bereits, ist auch schmackhaft. 33%
Nix - wo bleibt der Geschmack? 10%
Geht das überhaupt? 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Ansicht, bitte erläutern
Was haltet ihr von veganem Backen?

Kein Problem, wenn's schmeckt. Ich bin kein Veganer, backe aber viele meiner Mürbteige ausschließlich mit pflanzlichen Zutaten: Mehl, Margarine, Zucker, Wasser. Auch fast alle Brotteige sind vegan: Mehl, Hefe, Wasser, Salz.

Problematisch finde ich es, wenn man veganen Ei-Ersatz zum Backen verwendet. Pürierte Avocado, Zerdrückte Bananen, Ei-Ersatz in Pulverform mit Palmöl Abtropfsaft von Kichererbsen mit Backpulver.

Denn da stellt sich die Frage, ob der Tierwelt und der Umwelt nicht mehr geholfen ist, wenn ich ein Ei vom demeter Hof kaufe als wenn ich diese ganzen exotischen Lebensmittel mit Schiffen herankarren lasse, die pro Tag(!) mehr Stickoxide in die Luft blasen als 300 Millionen(!) PKW zusammen.

Alex

manche ich bereits, ist auch schmackhaft.

Ich finde es gut. Denn es geht eben auch ohne. Meine Mutter hat auch schon früher als wir noch klein waren viel mit Pflanzen Margarine oder Öl gebacken. heißt Butter kann seltenst in die backwaren mit rein. Mit Milch hat sie praktisch nie gebacken weil das einfach nicht in die Rezepte kam die meine Mutter gebacken hat außer sie hat mal was tortenhaftes gemacht.

Ich backe zwar extremst selten, aber wenn ich backe dann eben mittlerweile vegan und sämtliche Rezepte funktionieren problemlos auch in vegan. Und du würdest nicht einmal rausschmecken dass sie vegan sind.

andere Ansicht, bitte erläutern

Wenn ich Brot backe, ist das sowieso vegan. Mehl, Wasser, Salz und Hefe oder Sauerteig, mehr braucht ein gutes Brot ja nicht.

Meine süßen Gebäcke sind nicht durch die Bank vegan. Aber ich habe schon leckere vegane Kuchen gegessen, geschmacklich muss man da teilweise keine Abstriche machen.

Das ist durchaus möglich.. gibt auch vegane leckere Backwaren. Viele benötigen ohnehin keine Milchprdukte und eier. Hafermilch und co, machen sich in einem Gebäck ohnehin kaum bemerkbar

andere Ansicht, bitte erläutern

Kann jeder machen wie er möchte ich muss es ja nicht essen