Was haltet ihr von Überwachungskapitalismus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schlecht 91%
I don't care 9%
Gut 0%

4 Antworten

Das läuft ja jetzt schon so!

Du wirst beim Einkaufen grundsätzlich fremdgesteuert!

Schlecht

Was soll man davon halten?

Übrigens:
Ist das gerade der IST-Zustand.

DummeStudentin
Fragesteller
Ist das gerade der IST-Zustand.

Ich weiß.

Rakey269  07.10.2022, 15:36
@DummeStudentin

Der Kapitalismus generell ist in seiner jetztigen Form strikst abzulehnen.

Sobald man hier aber nicht ordentlich die Leute aufklärt, werden Faschisten an die Macht kommen.

DummeStudentin
Fragesteller
@Rakey269

Nein, normaler Kapitalismus ist gut, solange die Grundrechte eingehalten werden (dazu gehört auch Datenschutz).

I don't care

Zunächst mal ist der deutsche Begriff falsch. Es geht, wenn überhaupt, um Beobachtung, nicht um Überwachung.

Dazu hat es bei uns in Deutschland jeder selbst in der Hand, die Cookies der besuchten Seiten so zu beschränken, dass seine Interessen und sein Surfverhalten nicht großartig erfasst werden. Man sollte immer aufpassen, wenn man Analysen etc. aus den USA einfach übernimmt - gerade wenn es um Datensicherheit und Online-Privatsphäre geht.

Drittens schließlich sind diese Instrumente von sehr begrenzter Intelligenz. Wenn ich aus beruflichen Gründen oder allgemeinem Interesse für Architektur z. B. sehr viele Häuser anschaue, serviert mir das Netz dann zwar pausenlos tolle Immobilienangebote, doch das geht an mir vorbei wie nix und amüsiert mich höchstens. Wenn ich andererseits tatsächlich gerne z. B. italienischen Wein trinke, bin ich nicht ärgerlich, wenn ich dazu immer wieder mal Angebote sehe.

Umfeld- und interessenbezogene Werbung gab es schon früher in Zeiten von gedruckten Anzeigen und Blechschildern in Kneipen. Das ist kein neuer Manipulationsfaktor und der tatsächliche Nutzen für die Werbetreibenden ist überschaubar bzw. begrenzt, während wir alle dabei gerne verdrängen, dass wir ohne all diese Werbeaktivitäten Unsummen für die Internetnutzung ausgeben müssten.

Von mir aus können Google & Co. über mich Daten sammeln, bis sie schwarz werden. Es kratzt mich nicht die Bohne, und das meiste trifft auch schlicht nicht zu und ist aus deren Sicht herausgeworfenes Geld.

Schlecht

Haben wir ja gerade mehr oder weniger. Und Kapitalismus halte ich ohnehin für schlecht.