Was haltet ihr von später Mutterschaft?

6 Antworten

Ich finde, dass es mich nichts angeht.

Gründe, warum man erst spät ein Kind bekommt, können ja sehr unterschiedlich sein.

Im Bekanntenkreis habe ich ein Paar, das sich Kinder gewünscht hat, aber alle medizinischen Maßnahmen blieben erfolglos. An ihrem 40.Geburtstag haben sie es offiziell aufgegeben, Wohnung untervermietet, Sabbatjahr genommen und Weltreise begonnen. Ein paar Wochen drauf war ihr immer schlecht, sie dachte, sie verträgt das mexikanische Essen nicht... Tja.

Ein anderes Paar hatte die Familienplanung längst abgeschlossen, und sie dachte, sie käme in die Wechseljahre, als die Periode auf einmal ausblieb - nochmal Mutter mit 45, da waren die anderen beiden schon 12 und 14.

Letztendlich bleibt aber festzuhalten, dass es sicherlich genauso viele gute verantwortungsbewusste junge Eltern wie alte Eltern gibt und umgekehrt auch genau so schlechte alte und schlechte junge Eltern.

Es kommt vollkommen auf die Eltern an.

Manche taugen schon in jungen Jahren nichts und manche sind auch noch im Alter richtig gut.

Zugegeben: die Nerven sind in jungen Jahren besser, dafür kommt aber im Alter die Lebenserfahrung.

MaxiPanzer
Fragesteller

Ich merke halt den Unterschied, dass seine Eltern viel strenger sind.

hubmonia  20.06.2023, 11:49
@MaxiPanzer

Das müsste aber nicht zwangsläufig so sein. Und hat nicht unbedingt mit dem Alter zu tun

Altersweise  20.06.2023, 12:27
@MaxiPanzer

Sie haben möglicherweise eine andere Vorstellung von "Erziehung". Beziehungsweise könnte e auch sein, dass sie ihr Kind überhaupt erziehen, was bei so manchen Eltern kaum zu beobachten ist.

Yvonne1337  28.10.2023, 14:53

Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen!

Hallo 👋

Ich bin zwar selber noch keiner Mutter aber finde selber das jüngere mütter mehr mit ihren Kinder erleben können und mehr Zeit und die Erziehung bei manchen sehr gut laufen kann aber das ältere Eltern ein besseres Bild haben von Erziehung (von Freunden oder Familie)

Also ich finde ab 30 ist man bereit für ein Kind

Was haltet ihr von später Mutterschaft?

Das wäre für mich als Vater nichts. Ich hätte mit 70 Jahren keine Lust mehr, meine Zeit mit 35-jährigen auf einem Kuchenbasar der Schule zu verbringen oder mich von 30-jährigen Mamis auf einem Elternabend quälen zu lassen.

Alex

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, wie gut oder schlecht Eltern ihre Kinder erziehen.

Eine Freundin von mir hat auch ältere Eltern, dabei ist ihr Vater Alkoholiker, vermöbelte die Mutter ab und zu während er besoffen war, hat den Töchtern auf den Po gehauen oder diese generell sexuell angefasst und die Mutter hat sich immer vor die Kinder gestellt und sich vergewaltigen lassen, in der Hoffnung das er sich dann weniger bis gar nicht an seinen Kindern vergeht.

Klingt das etwa nach einem tollen Vater, obwohl er bereits inzwischen fast 70 ist?