Harald Schmidt fand ich in den 90ern ("Schmidteinander", "Harald Schmidt Show") schon genial, polarisiert hat er allerdings immer. Auch die Kolumnen, die er in den 90ern im "Focus" lanciert hatte, waren nicht ohne Zunder. Man mochte ihn oder nicht - dazwischen gibt's nichts!

Otto war mir persönlich immer zu affektiert und er schoss oft übers Ziel hinaus, mir hat er zu sehr geblödelt und bediente nicht meinen Humor, selbst seine Filme fand ich soweit ich sie sah einfach nur langweilig. Dennoch ist er ein großer Komiker auf seine Weise.

Ich finde nicht, dass man Menschen ideologisch bevormunden muss, es hat alles seine Grenze. Oder sind manche Leute einfach so "abgestumpft und dumm" geworden, dass man ihnen alles vorbeten MUSS, weil sie es offenbar nicht besser wissen? Die Wahrheit liegt in der Mitte. Wer Otto und Harald Schmidt oder alte Schimanski-Tatorte und deren Duktus persönlich nimmt und auf sich bezieht, der sollte eigentlich gar nicht an der Welt vor seinem Fenster teilnehmen, weil er so verweichlicht ist.

Andererseits sollte man "Kommentare", Glossen und Ähnliches in Zeitungen nicht überbewerten. Das sind subjektive, völlig willkürliche Meinungen des jeweiligen Autors und sicherlich keine relevanten oder allgemein ernstzunehmenden, fundierten Grundsätze - ich arbeite selbst in dem Bereich und setze Kommentare mit Leserbriefen gleich. Oft ist es leider Gewäsch; ein Grund, warum ich nur ein einziges Mal in einer sehr persönlichen Sache einen Kommentar schrieb.

Geemaj0r  25.08.2023, 11:52

Dem stimme ich (bis auf den Teil mit Otto - ich mochte auch seine Filme) vollkommen zu. Danke!

rotesand  25.08.2023, 11:53
@Geemaj0r

Otto war ein großer Komiker und ist es auch heute noch! Humor ist halt immer so eine Sache für sich - das ist immer Ansichtssache. Ich schätzte zum Beispiel Dieter Hildebrandt sehr, kenne aber auch Leute, die ihn gar nicht gemocht haben.

Singvogelnest
Fragesteller
@Geemaj0r

Naja, den Otto fand ich dann doch besser als den Harald, aber es ging um die Wandlung von politsch korrekt und unkorrekt.

rotesand  25.08.2023, 11:56
@Singvogelnest

Otto war sicher "politisch korrekter" und weniger aggressiv als Harald Schmidt, wenn man von "Herrn Bimbo" und solchen Kapriolen absieht ... wobei das Wort "Bimbo" damals (das war meine Schulzeit) noch absolut verbreitet war und irgendwie dazu gehört hat. Selbst Lehrer redeten so - das waren halt andere Zeiten.

Gut waren auf ihre Weise und bezogen auf ihre Zeit beide, mir hat Otto zu sehr die Blödelschiene befriedigt, obwohl er eigentlich ein sehr sympathischer Promi ist.

Möchte wissen, wann "Familie Heinz Becker" diesen Hinweis auch bekommt - das ist in den ersten Besetzungen mit Marianne Riedel-Weber und Alice Hoffmann als Hilde eine meiner Lieblingsserien.

Geemaj0r  25.08.2023, 11:57
@Singvogelnest

Ich würde lügen, wüsste ich jetzt jede Stelle aus Filmen, Vorführungen oder Sendungen der beiden, die heute als "Fauxpass" gelten würden - und denen politische Unkorrektheit vorgeworfen werden würde. Es geht ja hierbei nicht um einzelne Personen, wie Otto, Harald Schmidt oder oder, sondern um das Thema an sich.. oder denke ich jetzt gerade an deine Frage vorbei?

Singvogelnest
Fragesteller
@Geemaj0r

Nein, genau darum ging es. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich den Harald Schmidt als widerlichen Charakter in Erinnerung habe.

Ich persönlich finde, jeder Film ist, in sich gesehen, ein Kunstwerk. Er muss nicht gefallen, er muss nicht unterhalten. Gleiches gilt für Lieder und deren Texte.

Wenn ich jetzt mitbekomme, dass bestimmte Passagen oder Worte gestrichen werden (sollen), dann kann ich das nicht nachvollziehen. Ob Pipi Langstrumpf oder Ottos alte Filme. Damals wurde es nunmal so gesagt, besungen - damals hat es niemanden interessiert. Niemand hat sich dadurch angegriffen gefühlt. Und wieso? - Weil es eben kein Angriff auf irgendwen war. Heute echauffieren sich die Leute reihenweise.

Klar, heute würde ich neu produzierte Filme oder Lieder mit solchen Inhalten mehr als skeptisch sehen; aber hier kann man, IMHO, wirklich mal sagen: "Es war früher so - und es war okay damals." Warum also heute nörgeln?

Singvogelnest
Fragesteller
Wenn ich jetzt mitbekomme, dass bestimmte Passagen oder Worte gestrichen werden (sollen), dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Zugunsten für wen oder was?

Geemaj0r  25.08.2023, 11:54
@Singvogelnest

"Zugunsten" afrikanisch-stämmiger Menschen. Beispielsweise wurde bei Pipi Langstrumpf in den meisten Versionen aus dem ursprünglichen "Negerkönig" (Pipis Vater), der "Südseekönig" gemacht.

Singvogelnest
Fragesteller
@Geemaj0r

O.k. also für die Afrikanische Bevölkerung. Interressant, dass man in Afrika Pippi Langstrumpf liest.

Geemaj0r  25.08.2023, 11:59
@Singvogelnest

Möchtest du jetzt eigene Meinungen von uns hören (lesen) oder bewusst provozieren?

Singvogelnest
Fragesteller
@Geemaj0r

Wo siehst du eine Provokation? Das Buch scheint ja in verschiedenen Sprachen übersetzt zu sein, also warum ändert man es dann nicht nur in der afrikanischen Sprache?