Wie konnte Silvio Berlusconi sich ein so erfolgreiches Imperium aufbauen?

2 Antworten

Silvio Berlusconi hat sich zunächst im Immobilienbereich ein Imperium geschaffen. Es gibt da gewisse Parallelen zu einem Herrn René Benko, der auch aus dem Nichts kommend in dieser Sparte sein Anfangsvermögen gemacht hat, das inzwischen allerdings wieder flöten gegangen ist. Berlusconi hat sich dann, nachdem er mit seinen Immobiliengeschäften (dank großzügiger Freundschaftsbeweise an befreundete Politiker, die ihm manch illegalen Bau ermöglichten) sein Vermögen gesichert und sich mit dem Erwerb wichtiger Fernsehkanäle und Zeitungen auch die mediale Unterstützung verschafft hat, in die Politik gestürzt, um sein Imperium abzusichern.. Als "Erfolgsmensch" hat er die Bewunderung der Menschen gefunden, die Erfolg für eine Tugend halten, und das war nun einmal die Mehrheit der Italiener. Nach dem Vorbild von Benito Mussolini, bei dem auch ehrwürdige Frauen Schlange standen, um mindestens einmal mit ihrem verehrten Duce Geschlechtsverkehr gehabt zu haben, hat auch Berlusconi seinen Ruf als unwiderstehlicher Frauenheld gefördert. So hat er sich ein Privatharem mit 20 jungen Frauen (darunter viele Migrantinnen, was ihn aber nicht gehindert hat, gegen Migranten zu hetzen) gehalten, und vor seiner Prachtvilla sind angesehene Frauen der höheren Gesellschaft im Pelzmantel Schlange gestanden, die auch gerne einmal ihr Idol genießen wollten. Politik läuft in Italien ein wenig anders als in Deutschland.

MissFlight
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! :-)

Silvio Berlusconi hat sich zunächst im Immobilienbereich ein Imperium geschaffen.

Alleine schon das ist für mich schier unvorstellbar wie man das aus dem Nichts schaffen kann.

Ruenbezahl  11.12.2023, 22:31
@MissFlight

Um genauer zu sein; Berlusconi hat sich sein erstes Geld als Unterhalter auf Kreuzfahrtschiffen verdient, danach war er Staubsaugervertreter. In das Immobiliengeschäft ist er Anfang der 60er-Jahre eingestiegen. Das Anfangskapital hat er von einem Banker erhalten, der mit seinem Vater befreundet war, und von der schweizerischen "Finanzierungsgesellschaft für Residenzen AG". Auch da dürften die Beziehungen seines Vaters wohl eine Rolle gespielt haben. Er hat dann günstig Grundstücke erworben, die nachträglich, wer weiß warum, zu Baugrundstücken erklärt wurden, und hat dort ganze Wohnviertel hochgezogen. Da hat er Millionen gemacht.

MissFlight
Fragesteller
@Ruenbezahl

Vielen Dank nochmal ! :-)

Ich wusste es. Es geht wirklich immer nur über Beziehungen. In Berlusconis Fall war es sein Vater. Da brauche ich mich ja nicht wundern, warum ich trotz Intelligenz mit 33 Jahren immer noch auf der Stelle trete. Ich kenne nämlich niemanden Einflussreichen...

Ich behaupte mal, dass die Gründung von Banken, Fernsehsendern und politischer Parteien nicht ganz unbedeutend für seinen Erfolg waren.

Man kann natürlich von ihm denken, was man will. Aber das Schaffen so vieler Arbeitsplätze müssen ihm andere erstmal nachmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
MissFlight
Fragesteller

Ich spreche nicht schlecht über Berlusconi. Ich möchte nur verstehen wie das geht. Er hatte zwar viele Helfer, aber er war der Kopf des Ganzen. Ich kann z.B. auch keine Bank oder Fernsehsender so einfach gründen. Und soweit ich mich erinnere ist Berlusconi nicht in einflussreiche Kreise hineingeboren.

Tinkerbell263  11.12.2023, 22:47
@MissFlight

Du nicht, aber genug tun das.

Natürlich hat er nicht einfach so eine Bank gegründet. Er wird klein angefangen haben (habe noch die Baufirma vor der Bank vergessen) und ich schätze Mal, dass in den 70ern vieles noch anders war, für Gründer.

Gibt sicher etliche Biographien über ihn.