Kennt Ihr das Monatsmagazin "Tichys Einblick"?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, kenne ich. 85%
Nein, kenne ich nicht. 15%

6 Antworten

Ja, kenne ich.

Habe ich prinzipiell ganz gerne ist mir aber wirtschaftlich viel zu liberal und viel zu sehr am liberalen und Neoliberalen Status quo interessiert.

Es bewegt sich eben zwischen verschiedenen LibCon, anti-Mainstream Neoliberalen und Liberalen bis klassisch Konservativen Raum einer Union vor vlt 15-20 Jahren - wenn man deren schon immer verankerten Opportunismus mal rausnimmt.

Allerdings gibt es dort auch immer mal wieder Leute aus einem anderen Lager zb klassich liberal oder libertär vor und je nach Thema auch mal das Nationalkonservative Lager - so weit ich weiß war z.B. de Benoist dort mal mit einem Gastbeitrag vertreten.

Ja, kenne ich.

Das ist so eine Art nationalliberaler Stammtisch. Man fühlt sich im Recht und gibt sich gegenseitig Recht, klopft sich gegenseitig auf die Männerschulter, wenn es gegen Gendern, Multikulti, Asylrecht oder Sozialpolitik geht. Kontroverse Diskussionen gibt es da eher nicht, eben wie am Stammtisch.

TheBoyWonder  02.01.2023, 19:40

Das stimmt nicht.

Zumindest ist dort das "Stammtisch"-Rede nicht weniger oder mehr heterogen als bei anderen Plattformen.

ChristianBi1970  02.01.2023, 19:44
@TheBoyWonder

Ich hab bei Tichys Einblick noch nie eine kontroverse Diskussion erlebt, immer nur rechte Meinungs- und Stimmungsmache bis hin zur Leugnung des Klimawandels. Belege für Gegenbeispiele nehme ich gern entgegen.

Ja, kenne ich.

Vom Namen und einigen Artikeln. Ist mir zu frauenfeindlich und zu rechts. Wenn sich selbst Merz distanziert hat....

VlaamseLeeuw  02.01.2023, 23:48
Wenn sich selbst Merz distanziert hat....

Was nicht schwer ist da Merz gar kein Interesse an einem anderen Kurs der Union oder der Ampel ( außer wirtschaftlich) hat und ohnehin als Opportunist immer nach dem Mainstream und persönlicher PR aus ist. Und die erreichst du in seine Richtung eben nicht mit konservativen oder Anti-konservativen Magazinen welche noch dazu ( hin und wieder ) die Union und deren Entwicklung der letzten 15 Jahre derbe in die Pflicht nimmt.

Wobei die Meinung von Merz da nächste Woche auch schon wieder anders aussehen kann 🤷

snowdrop41  02.01.2023, 23:53
@VlaamseLeeuw

Ja, trotzdem kann ich bei den paar Artikeln, die ich las, eine Richtung erkennen, die schon von normal Konservativen nochmals nach rechts geht. Muss jeder selbst wissen, aus welchem Abstand man diese Artikel betrachtet.

Merz ist halt Merz:)

Ja, kenne ich.

Eine rechtsliberales Magazin.

Dort kommen oft Leute wie Maaßen und Sarrazin vor, wobei Sarrazin da mittlerweile auch nicht gern gesehen wird, aufgrund fundamentaler Meinungsunterschiede.

Rheinflip  02.01.2023, 19:31

man könnte auch rechtspopulistisch oder national konservativ sagen

TheBoyWonder  02.01.2023, 19:37
@Rheinflip

Nicht wirklich.

Vermengung ist gefährlich und keineswegs zielführend.

Richtig ist:

Die Plattform selbst ist erstmal rechtsliberal. Sie lädt aber auch generell Positionen ein, die sonst eher weniger im Mainstream gehört werden, die eher konservativ oder nationalkonservativ, nationalliberal sind.

Überschneidungen dort sind natürlich fragwürdige Positionen bzgl Corona und Klimawandel, aber selbst dort werden Leute wie Sarrazin regelrecht eingeladen, obwohl er denen in diesen Themen und sozialer Gerechtigkeit Paroli bietet.

Ja, kenne ich.

Den Namen nach, weil es hin und wieder auf PI erwähnt wird.