Wieso wird in den Medien Remigration mit Deportation gleichgesetzt?

4 Antworten

Die Pläne die Sellner da kundgetan hat lauten jene Menschen in eine Planstadt in Afrika zu bringen.

Deportation (lateinisch deportatio von deportare „wegbringen“, „fortschaffen“) bedeutet die Verschickung, Verschleppung oder Verbannung von Straftätern, politischen Gegnern oder ganzen Volksgruppen mit staatlicher Gewalt in weit entlegene Gebiete zu langjährigem oder lebenslangem Zwangsaufenthalt.

Da scheint dieser Begriff durchaus passend.

Migration/ Remigration bedeutet, man ist irgendwann mal in dieses Land gekommen, stammt aber eigentlich wo anders her. Remigration heißt also, aus Deutschland wieder raus, da wo man hergekommen ist.
Freiwillig ist das alles kein Thema, aber jemanden aus Deutschland hinaus werfen, weil er einem nicht passt, wie es die AfD möchte, ist Deportation.

Daher haben sie den Begriff Deportation schön verschleiert und es Remigration genannt.

Man kann schon ins Grübeln kommen. Das stimmt. Wenn aber Menschen mit Migrationshintergrund wahllos "gebeten" werden, dieses Land zu verlassen, dann ist es Deportation.

Migration/Remigration fände nach meiner Definition freiwillig statt.

Dass dem betroffenen Personenkreis Angebote zur freiwilligen Ausreise gemacht werden sollen konnte ich den bekannt gewordenen "Plänen" nicht entnehmen.