Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute, dass solche Leute das glauben müssen, weil die wirkliche Welt nicht in ihren Kopf passt und sie in ihr nicht überleben könnten, wie die Marsianer unter Slim-Whitman-Beschallung.

Ist der Begriff "Querdenker" inzwischen völlig von "Leute wie Einstein und Planck, die das scheinbar Undenkbare zu denken wagen und damit die Physik revolutionieren" zu "Leute, die offensichtlichen Unsinn glauben" verkommen?

Wobei "offensichtlich" einer eigenen Diskussion bedarf.

-----

Es kommt darauf an, wie sehr der Begriff "Querdenker" verkommen ist. Wenn es sich um Leute handelt, die Gegenargumente nicht einmal mehr als solche erkennen, halte ich sie für psychisch krank. Ansonsten abgestuft, je nachdem.

Wobei ich betonen muss, dass ich auch prüfen würde, ob derjenige, der die "Gegenargumente" bringt, diese wirklich verstanden hat oder seinerseits einer ideologischen Verblendung unterliegt. Wobei wiederum darauf hingewiesen werden muss, dass eine ideologische Verblendung durchauch auch zutreffende Fakten vertreten kann.

Jens0048
Fragesteller

Es sieht leider so aus. Was früher Genies waren sind heute Idi****.....

die frage ist, wann fängt querdenken an und wo hört es auf?

ist meine oma eine querdenkerin, weil sie die politik hasst und jeden als skruppelosen ausbeuter bezeichnet aber in die impfung vertraut?

ist der mann der seine kinder nicht impfen lassen will, weil er noch die impfschäden des h1n1 schweinegrippe virus in seinem umfeld erlebt hat, als bedenken mit einbezieht?

wird eine hetzjagd auf vermeintliche querdenker die lösung allen übels sein?

welche verantwortung tragen wir eigentlich als mensch und was hat unsere gesundheit damit zutun bevor wir uns als querdenker bezeichnen lassen müssen, weil wir uns von maßnahme von außen verweigern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hologence  25.06.2022, 19:54

früher bezeichnete Querdenker jemanden, der mehr weiß als andere und deshalb seinen eigenen Weg geht. Heute bezeichnet es jemanden, der GLAUBT mehr zu wissen als andere, aber nicht durch eigene Recherche, sondern durch Aufenthalt in einer Meinungsblase. Für den erstgenannten Typ habe ich noch keine neue geänderte Bezeichnung gehört - vermutlich ist das ganz gut, denn die neue Bezeichnung würde bald den Weg der alten gehen.

Laut Bonhoeffers Theorie der Dummheit, ist der dumme Mensch selbst nicht mit verifizierten Fakten zu überzeugen - ich persönlich assoziiere den Begriff 'Querdenker' damit.

Oft geht es um Menschen, die Fakten bis ins Extreme pauschalisieren, oder Tatsachen verdrehen, und eben ihre eigene, verzerrte Wahrnehmung auf diverse Begebenheiten haben. Leider finden diese Leute Anhänger, welche sie unterstützen, und die wahnwitzigen 'Theorien' weiterverbreiten... Und tatsächlich sind sie oft so vernarrt in ihre Weltansicht, dass sie die Realität völlig ausblenden, und ihren eigenen, selbst-erschaffenen Fakten glauben.

Dennoch bin ich nicht für die Exklusion dieser Menschen aus der Gesellschaft. Erstens muss man bei der Definition von Querdenkern aufpassen, und Leute nicht in eine Schublade stecken, nur weil sie eine andere Meinung zu einem Thema haben. Zweitens sind sie nach allem nur Menschen. Wenn auch etwas ungebildete (manchmal paranoide..)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Schwurblern halte ich grundsätzlich nichts. Als Ex-Verschwörungstheoretiker weiß ich natürlich, wie leicht man hier in den Kaninchenbau fallen kann und nicht mehr so schnell herausfindet, aber was da manche allein in den letzten 2 Jahren so verzapft haben, hätte ich damals schon als lächerlich empfunden. Der ursprüngliche Begriff "Querdenken" war ja eher positiv besetzt, aber seit dem diese Schwurbler ihn missbraucht haben, ist er wohl für längere Zeit als negativ gebrandmarkt.

Aber die Querdenker-Szene ist nach 2 Jahren Dauerdemonstrieren ohnehin jetzt ziemlich irrelevant geworden. Ich vermisse sie also kein bisschen. ^^

fulmilare  25.06.2022, 17:30

Gut, dass du es da wieder rausgeschafft hast! :) Aus eigenem Antrieb?

MrCrow667  25.06.2022, 17:34
@fulmilare

Ja, weil mir diese Paranoia irgendwann einfach nur noch auf die Nerven ging. Irgendwann hinterfragt man auch das, was man bislang stillschweigend als möglicherweise real angenommen hat. Das ständige an allem zweifeln nervt dich einfach irgendwann. Man jagt hier einem weißen Kaninchen hinterher, dass es eigentlich gar nicht gibt. Man stellt Verbindungen zwischen Dingen und Ereignissen her, wo es eigentlich keine Verbindungen gibt. Oder um es mit den Worten Pippi Langstrumpf zu sagen: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!". ^^

fulmilare  25.06.2022, 17:36
@MrCrow667

Interessant! Jetzt kannst du deinen Verstand für sinnvollere Dinge verwenden xD