Was haltet ihr von Patrioten?

tanteerna68  20.11.2021, 15:00

AMK? Was soll das heißen?

Krime1
Fragesteller

Egal vergiss es haha

5 Antworten

Kommt ganz drauf an.

Wenn der Patriotismus nicht über Heimatliebe hinausgeht, ist es für mich eine normale Sache. Etwas merkwürdig empfinde ich die amerikanische Haltung, doch auch sie ist m. E. noch im normalen Bereich.

Wenn der Patriotismus jedoch extremer wird, dann finde ich diese Einstellung fragwürdig.

Die Frage ist, was man darunter versteht.

Wenn man unter Patrioten leute versehen möchte, die sich für Staat und Gesellschaft nützlich machen, bin ich sehr dafür.

Wenn man darunter demgegenüber Leute versteht, die sich etwas darauf einbilden, ob ihre Urgroßeltern blond waren und sie sich auf Grund dessen für bessere Menschen halten dann halte ich das für bemitleidenswert.

Ungefähr das, was andere von ihm halten:

Der Patriotismus ist die letzte Zuflucht, an die sich der Strauchdieb klammert - Samuel Johnson

Patriotismus, der: Entflammbarer Müll, der für die Fackel des Ehrgeizlings bereit liegt, welcher seinen Namen ins rechte Licht gerückt sehen will - Ambrose Bierce Aus dem Wörterbuch des Teufels

Der Patriotismus verdirbt die Geschichte -Johann Wolfgang von Goethe

Patriotismus ist die Tugend der Bosheit! - Oscar Wilde

“Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalt und die leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden Tun beteiligen! - Albert Einstein

Diejenigen Tugenden werden am lautesten gepriesen, zu deren Ausübung weder Gedankenarbeit, noch Energieentfaltung, noch Selbstüberwindung gehört, vor allem also diese beiden: Patriotismus und Gottesfurcht - Arthur Schnitzler

Atzej  20.11.2021, 15:27

Vielen Dank für die schönen Zitate!

Eigentlich ist es nur heimatliebe also an sich nicht schlecht. Sobald man sich und seine heimat für was besseres hält ist es problematisch

Absolut nichts. Patriotismus ist für mich ein sehr sinnentleertes Konzept was ich nie verstanden habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung