Was haltet ihr von Palmers Plan, das Anwohnerparken für SUV-Fahrer von 30 € auf 360 € zu erhöhen?

Kris, UserMod Light  18.07.2021, 09:57

Hast du eine Quelle für seine Forderung?

GamGamSi
Fragesteller

google einfach nach palmer+anwohnerparken, dann werden dir dutzende quellen angezeigt.

Kris, UserMod Light  18.07.2021, 09:59

Kannst du bitte einen entsprechenden Artikel verlinken?

GamGamSi
Fragesteller

ist das hier neuerdings pflicht? dann mache ich es. ansonsten nicht. schließlich ist das tagespolitik und ich gehe davon aus, dass hier alle informiert sind.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dafür die Anwohnerkosten für Straßenbau/-Sanierung und Straßenreinigung abgeschafft werden sollen, könnte man darüber diskutieren, in wie fern diese politische Stimmungsmache überhaupt rechtlich umsetzbar wäre, denn schließlich gibt es gar keine juristische Definition was ein SUV sei.

Bis dahin sollte der Typ einfach seine eklige Geldgier in den Griff bekommen.

Für Autos bis zur Mittelklasse oder Minivans (Leergewicht maximal 1800 Kilogramm) sollen künftig pro Jahr 180 Euro fällig werden. Für Halter von Elektroautos soll die Gebühr 120 Euro im Jahr betragen.

Das hättest du dazuschreiben müssen, denn das relativiert die Parkgebühren für SUVs.

Er will für alle Autos die Parkgebühren erhöhen. Wieso beziehst du dich nur auf SUVs?

Woher ich das weiß:Recherche

GamGamSi
Fragesteller

weil es mir hier gerade nur um SUVs geht? .... es ist ja nicht so, dass die zusatzinfo zu den anderen autoklassen seine pläne relativieren würde...das macht es ja nur noch brisanter. ich wollte mich in meiner frage aber eben nur auf die suvs beziehen...warum? weil das meine intention war/ist.

ronnyarmin  18.07.2021, 10:08
@GamGamSi

Eine unvollständige Information verzerrt das Gesamtbild. Was du mit deiner Frage getrieben hast, ist Stimmungsmache.

GamGamSi
Fragesteller
@ronnyarmin

unsinn. wie ich oben schon schrieb... die zusatzinfo macht nur "noch mehr" stimmung gegen ihn. und die kam von DIR ;)

BackupBone  18.07.2021, 11:03
@GamGamSi

Eine allgemeine Erhöhung macht nicht so viel Stimmung gegen ihn als wenn er nur einen Teil mobben will.

Ja, ich habe in Tübingen studiert und kenne mich da gut aus. Da gibt es sehr guten öffentlichen Nahverkehr. Busse auch bis in die Nacht und in hohem Takt.

Ich finde es richtig dass anwohnerparken teuer gemacht wird, dass die innenstadt frei wird von Autos. Dort kann man echt viel mit dem Bus machen.

Die Leute die eine Garage haben und außerhalb wohnen trifft das Problem mehr nicht.

Ich bin dafür.

Dann sind in der innenstadt mehr parkplätze frei und es können auch Leute parken die von außerhalb kommen um Einkäufe zu erledigen zB oder zum Arzt zu gehen.

Ich bin dafür. Aber auch nur weil es gute Busverbindungen innerhalb von Tübingen hat.

Fraganti  18.07.2021, 11:55

Du willst, dass durch Anwohnerparkzonen und deren Verteuerung die Stadt frei von Autos wird, damit mehr Leute von außerhalb (also Nicht-Anwohner) dort fahren und in den Anwohnerparkzonen parken könnten?

Michael941  18.07.2021, 14:40
@Fraganti

Ja, dass Leute vom Dorf wo ist schlechte Busverbindungen gibt Ärzte und Supermärkte in der Stadt besuchen können mit dem PKW.

Fraganti  18.07.2021, 14:58
@Michael941

So wird die Stadt aber weder frei von Autos, noch erhalten auswärtige eine Berechtigung, um in Anwohnerparkzonen zu parken.

Das Ansinnen hinter der Etablierung und Ausweitung von Anwohnerparkzonen ist es gerade, auswärtige Fahrzeuge auszuschließen und deren Fahrer auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu verlegen.

Mich würde hier Mal der genaue Vorschlagstext interessieren.

Vermutlich geht es gar nicht um SUVs oder Fahrzeugklassen, sondern um Gewichtsklassen.

Dann würden in der grossen Kategorie nämlich auch Kleinbusse und Grosse kombis/Limos darunter fallen.

Auf die schnelle hab ich aber nur die reisserischen Infos der Tagespresse gefunden.

Quelle bitte, sonst tue ich das als Stimmungsmache ab.

Grundsätzlich finde ich jede Massnahme in Richtung Individualverkehr Reduzierung gut. Da würde ich aber eher ander Möglichkeiten ausbauen. Vor Ort Angebot /Wochenmärkte z.b.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde den Angriff auf SUV Fahrer absolut lächerlich. Die meisten SUV haben eh kein Allrad und sehen eher aus wie Kleinwagen auf Stelzen. Genau so verhält such auch der Benzin oder Dieselverbrauch. Die Verbrauchen nicht mehr und haben auch keinen grösseren Motor.

Also wenn sollte man doch due Kirche im Dorf lassen. Ein alter 2.5 Liter Motor verbraucht weit mehr wue ein neuer SUV. Sollte man doch Abgaben nach der Abgasplakette vestimmen.

ronnyarmin  18.07.2021, 10:05

Das wird bereits über die KFZ-Steuer gemacht.

frodobeutlin100  18.07.2021, 10:07

es geht um den Platz im öffentlichen Raum .... zugeparkte Gehwege

perry012  18.07.2021, 10:12
@frodobeutlin100

Nein geht es nicht. Es geht nur um SUVs.Andere Autos werden ja ausgenommen. Ein Kombi oder eine grosser 5Türer ist groesser als ein SUV. Was ist mit T4-5-6 ? SOlken die dann 1000Eur zahlen. Bmw 5,Merzedes 800Eur?

ronnyarmin  18.07.2021, 22:21
@perry012
Es geht nur um SUVs.Andere Autos werden ja ausgenommen

Lies bitte den Artikel, dessen link der Fragesteller ebenso ausserstande war, anzugeben, wie den gesamten Artikel zu verstehen.

Es geht im alle Fahrzeuge.