KIA SUV wenn man sich keinen BMW SUV leisten möchte eine Alternative?

13 Antworten

Zumindest der Kia Sorento hat doch was, also die Front gefällt mir schon mal ;).

Und ich als zufriedener Hyundai Fahrer, kann Kia nicht wirklich schlecht reden.

verreisterNutzer  03.12.2019, 08:52

Nee kannst du auch nicht, da im eigentlichen Sinne du ja auch einen KIA fährst.😁

verreisterNutzer  03.12.2019, 09:38
@bl00dyj0ke

Klar hab ich es verstanden, als KFZ Meister sollte man so etwas schon wissen.

Ich fahre einen Billig Lexus= Toyota.😁

bl00dyj0ke  03.12.2019, 09:45
@verreisterNutzer

Mir ist es um ehrlich zu sein anfangs nicht aufgefallen. Ich dachte es sei Zufall gewesen das mein Händler auch Kia verkaufte. Immerhin hatte er auch einige BMW da stehen.

Aber mir ist auch aufgefallen das man wenn man ein bestimmtes Auto hat auch öfters auf ähnliche Autos achtet. Und der Kia Ceed ist schon ziemlich ähnlich.

Genauso ist mir damals aufgefallen das der Skoda Citigo und der Seat Mii dem VW Up sehr ähnlich aussehen. Weil ich als Firmenwagen regelmäßig einen VW Up fuhr.

Dann fängt man auch an sich Gedanken zu machen wieso dem so ist. Und man findet die Verbindungen auch ganz ohne Vorwissen!

verreisterNutzer  03.12.2019, 10:23
@bl00dyj0ke

Gebe ich dir vollkommen recht. Ich hätte heute auch anstatt eines Toyota, einen Kia Ceed in der Garage stehen. Leider war der Händler der als KIA und Skoda Vertragshändler am Markt tätig ist nicht in der Lage mir für meinen damaligen gewiss schon ein paar Jahre alten Skoda Octavia Combi für einen annehmbaren Preis in Zahlung zu nehmen. Im Gebrauchtwagen Bereich der Skoda Fahrzeuge hätte ich für einen 4 Jahre alten Octavia mit 170000 Kilometer auf der Uhr und eine etwas bessere Basis Ausstattung noch um die 24000€ zahlen sollen. Den Ceed gab es als Kombi in der Halle nebenan für 28500€ mit weitaus besserer Ausstattung. Was meinen Octavia angeht so wurde mir gesagt, die Kiste hat 10 Jahre und 240000 Kilometer auf der Uhr, den Schrott stell ich mir nicht mehr auf den Hof.

Da gab es von mir zur Antwort: Also wenn man keine Autos verkaufen will, sollte man lieber den Beruf wechseln. Da ja nach deiner Aussage Skoda ja Schrott ist sehe ich daher keinen Grund mir diesen überteuerten Octavia combi da hinten zu kaufen. Was Kia angeht, den darfst du auch behalten. Den gleichen Wagen mit dergleichen Ausstattung bekomme ich anderswo bestimmt auch. Wir werden sehen ob mein altes Fahrzeug für die dann auch nur noch Schrott ist.

Die weiteren KIA und Hyundai Händler hatten teilweise keine Fahrzeuge in diesem Zeitpunkt für Probefahrt zu Verfügung oder man wurde mit den Worten empfangen. Was du wollen?

Ich war erst einmal erstaunt in welcher Art er mich anspricht. Hallo bin ja kein kleines Kind mehr, war damals immerhin schon 56 Jahre. Als ich dann fragte für eine Probefahrt hieß es, komme du sechs Wochen wieder, dann vielleicht ein Termin. Wohl gemerkt der Verkäufer und Inhaber des Autohauses und ich sind deutsche und keine Ausländer. Sagte darauf hin nur, ok ich nix kommen wieder in sechs Wochen, ich geben Bescheid bei Hyundai Deutschland und auch in verschiedenen Behördlichen stellen, wie man hier mit der Kundschaft umgeht. So etwas darf auch noch Auszubildende ausbilden? Schauen wir mal, auch hierfür gibt es ja Vorgaben.

bl00dyj0ke  03.12.2019, 10:35
@verreisterNutzer

Zum Glück spiegelt ja das Autohaus nicht unbedingt das Auto wieder.
Ich bin mit meinem Händler im Nachhinein auch alles andere als zufrieden, weshalb ich auch mittlerweile eine andere Vertragswerkstatt für die Inspektion etc. besuche.

Mit dem Auto bin ich zufrieden, aber nicht mit den Händlern....leider!
Ich merke auch das ich für das Auto ein Stück zu groß bin, daran geschuldet das ich auch keine Probefahrt machen konnte und der Händler offenbar nichts über das Auto wusste. Es war wohl in diesem Vorführmodus den man laut einer anderen Werkstatt in nur wenigen Handgriffen ändern könnte. Dann hätte ich das gesamte Auto im Stand testen können!

War also mehr oder weniger ein Blindkauf, aber von der Qualität bin ich zufrieden und um ehrlich zu sein...ich bin jetzt nur 1,86groß. Aber von der Beinfreiheit her sieht es für mich im Ford Focus auch nicht besser aus, nur das dieser mehr Platz für die Rückbank bietet wenn ich da sitze.

Schade das es derzeit keine Autos gibt (zumindest nicht im bezahlbaren Rahmen) wo man die Pedale noch verstellen kann. Wären die weiter hinten, würde ich DEUTLICH besser sitzen können. Und Platz genug hat der Fußraum ja.

verreisterNutzer  03.12.2019, 11:25
@bl00dyj0ke

Was die Zufriedenheit mit den Händlern angeht, so wird das sich durch die gesamte Hersteller Palette ziehen. Egal welche Marke.

bl00dyj0ke  03.12.2019, 11:30
@verreisterNutzer

So war es bei einer guten Freundin die sich einen Mercedes Neuwagen mit Vollausstattung kaufen wollte. Sie hatte sogar das Geld in bar dabei! Aber weil die offenbar nicht so schick gekleidet waren, ihr Mann war sogar noch in Arbeitskleidung, hat man sich um die beiden Null gekümmert. Keiner der Angestellten schien beschäftigt zu sein, die zwei haben öfter mal in den Raum geschaut während sie sich ein paar der teuersten Modelle anschauten, aber keiner fühlte sich irgendwie bewegt die beiden zu beraten.

Laut ihrer Aussage mir gegenüber hat sie dann einfach das Geld auf den Tisch gelegt und gesagt das sie bereit war dies auszugeben, nahm das Geld wieder mit gegangen mit den Worten "da wir Ihnen aber egal sind, gehen wir zu einem anderen Händler".

Die sehen nicht nur gut aus, sondern laufen auch problemlos, dazu muss man noch bedenken das die auch 7 Jahre Garantie haben, welcher Marken Hersteller bietet das schon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  03.12.2019, 08:57

Stimme ich dir soweit ja zu.

Nur was die 7 Jahre Garantie angeht, gab es schon ein paar Fälle in der sich die ganze Geschichte etwas anders dargestellt hat. Aber diese Geschichten gibt es bei jedem Fahrzeughersteller und seinen Garantien. Egal welche Marke.

Soll aber jetzt nicht bedeuten dass KIA schlechte Autos baut, das Gegenteil davon ist der Fall.

Zu deren SUVs kann ich nichts sagen. Aber meine Eltern sind vor 4 Jahren auf einen kia umgestiegen und sind noch immer begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis.

Es sind allesamt Autos auf einem guten Niveau. Preis/Leistungsverhältnis stimmt, eine klare Ansage an die immer Überheblicher werdenden Deutschen Hersteller. Stellen sich nur die Fragen warum die Koreaner wie Kia/ Hyundai, die Japaner Lexus/Toyota, Infinity/Nissan do Erfolgreich sind. Diese Deutschen Hersteller strotzen nur so vor Arroganz und Überheblichkeit, wie sie mit ihren Zulieferern umgehen will man am besten erst gar nicht erfahren. Da kommt schnell der Begriff der modernen Sklaverei auf. Nun, nach welchen Prinzipien und Regeln produzieren sie den heute fast alle? Nach dem Fertigungsprinzip welches von Toyota entwickelt und in die ganze Welt an die Hersteller verkauft wurde.

Ich sage nur eins, es ist schon längst nicht mehr der große Deutsche Hersteller hinter dem recht üppigen Verkaufspreis zu finden den man dort erwarten würde. Diese ganzen Zusammenschlüsse sind mittlerweile so stark, dass man fast gar nicht mehr weis welche Marke man eigentlich fährt. Aber die Preisvorstellung ist immer noch die eines großen Deutschen Herstellers geblieben.

Der deutsche Normalverbraucher ist so stark auf die großen Marken eingefahren dass es für einen gewissen Teil nur die großen Deutschen Hersteller gibt, alles andere ist sozusagen Müll. Diese Leute machen sich aber nicht die Mühe und fahren mal einen KIA/ Hyndai zur Probe. Warum nicht? Ganz einfach, sie könnten ja feststellen, dass evtl sogar einige Features besser und eleganter gelöst wurden als bei ihrer heiß geliebten deutschen Marke.

Hallo!

Man muss aufpassen: Beide leben von ihrem Image -----> BMW von dem, Luxusautos von erlesener Qualität zu bauen und Kia von dem, besonders billige Autos zu bauen.

BMWs sind nicht mehr so gut wie früher und Kia ist inzwischen ganz schön selbstbewusst: Preis und Leistung stimmen nur noch bedingt, dafür kriege ich woanders ähnlich gute Fahrzeuge und auch die Garantiegeschichten sind hier nicht mehr Kia-spezifisch. Andere holten auf, sind nicht schlechter. Im Neuzustand mag so ein Kia toll aussehen und gut fahren - aber moderne Autos bauen, die gut fahren kann jeder und die wahre Qualität zeigt sich erst nach einigen Jahren. Und da muss man eine Lanze für deutsche Autos oder aber echte Japaner brechen, die direkt in Nippon gebaut werden.

Bevor ich mir einen Koreaner, der noch immer einen nach wenigen Jahren ungewissen Wiederverkaufswert bietet wenn die Garantien rum sind, ans Bein binde würde ich bei den Japanern schauen ... vor allem Subaru, der XV ist ein hervorragendes Kompakt-SUV mit kompletter Ausstattung für einen fairen Preis. Und Subaru ist in Sachen Qualität eine starke Ansage - ich glaube, das ist der einzige Japaner, der durchweg nur in Japan herstellt und nicht irgendwo billig in Osteuropa. Gibt's auch als Tageszulassung.

Oder man kauft sich einen ordentlichen Gebrauchten vom Markenhändler, gut in Schuss und mit einer anständigen Hersteller-Gebrauchtwagengarantie. Aber einfach "mal eben" einen Koreaner kaufen in dem Glauben der sei besonders billig ... nein, diese Gleichung geht nicht auf. Der hohe Wertverlust und Preise, die beim Sorento mit 35.000 Euro beginnen (dafür kriege ich einen guten gebrauchten BMW, der gar nicht alt ist), sprechen nicht dafür. Ein Kia Stonic ist ansonsten für 16.000 Euro wohlfeil, aber ein höhergelegter Kleinwagen und auf keinen Fall ein BMW-Konkurrent, sondern eher das Gegenstück zum Opel Mokka oder dem Ford EcoSport, die mit etwas Verhandlungsgeschick nicht teurer sind.

Kia ist viel zu selbstsicher geworden, was sich genau wie bei Skoda in den Preisen niederschlägt. Mich erinnert das an die unsägliche Xedos-Story von Mazda in den 90ern und auch an den übermutigen Ikarus, der zur Sonne wollte mit bekanntem Ausgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung