Was haltet ihr von online IQ Tests und gibt es eine sinnvolle Offline alternative?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Finde IQ Tests nicht sinnvoll 75%
Habe eine gute Alternative (Kommentar) 25%
Finde IQ Tests sinnvoll 0%

4 Antworten

Finde IQ Tests nicht sinnvoll

Ich sags wie es ist, wenn zu mir als Personaler ein Bewerber kommt und sagt "Ach übrigens, ich habe einen IQ von 130", in der Hoffnung, dass ihm das Vorteile bringt, dann fällt er für mich deshalb als Bewerber flach.

Denn wer meint, mich mit sowas beeindrucken zu können, hat offenbar keine Ahnung davon, worum es bei beruflicher Qualifikation wirklich geht.

Finde IQ Tests nicht sinnvoll

So sinnlos wie Schwanzvergleich. Hinzu kommt, dass die Onlineversionen absolut keine zuverlässigen Aussagen ergeben. Und alle hoffen, dass sie über dem Durchschnitt liegen. Und dann kommt das Böse Erwachen, wenn das Ergebnis unter den Erwartungen zurück bleibt. Oh we, au weia.

Und hinzu kommt: ob jemand glücklich lebt und beruflich erfolgreich, hat nicht unbedingt damit zu tun, ob er bei 89 oder 115 liegt.

Quaeror  24.01.2024, 14:16

"Und dann kommt das Böse Erwachen, wenn das Ergebnis unter den Erwartungen zurück bleibt." Nö, dann war der Test falsch.

Offensichtilich haben viele dummies gelesen, dass kostenlose IQ-Tests nichts taugen, also sind sie bereit, für diesen Schrott zu bezahlen, damit dieser etwas aussagt. Das entspricht offenbar ihrer Logik.

Wer seinen IQ wissen will/muss, kann immer nur einen offiziellen Vor-Ort-Test machen. Der ist dann aussagekräftig alles andere ist Spielerei.

Finde IQ Tests nicht sinnvoll

In den allermeisten Fällen halte ich IQ Tests für nicht nützlich, egal ob valide oder online Tests