Was haltet ihr von Nostradamus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Nostradamus war sicher ein gelehrter Mensch. Er war Apotheker und hat als Arzt und Astrologe gearbeitet.

Wikipedia :

Musste er selbst ein Horoskop erstellen, so unterliefen ihm meist zahlreiche schwerwiegende Fehler (Planeten in falschen Zeichen usw.). [28]
Sein berühmtes Horoskop für Kronprinz  Rudolf von Habsburg von 1565 war fast völlig falsch. [30]
Typische Merkmale seiner Prophezeiungen sind das fast vollständige Fehlen von konkreten Zeitangaben und Namen und eine sehr  metaphorische Sprache, die im Manuskript wahrscheinlich ganz ohne Interpunktion auskam [32], was die Prophezeiungen bis in unsere Zeit rätselhaft macht und immer neue Deutungen zulässt. Viele der Verse enthalten Verweise auf  astrologische  Konstellationen. Auch wurde festgestellt, dass viele der Prophezeiungen  Paraphrasen historischer Texte sind, die zum Beispiel aus  De honesta disciplina des Petrus Crinitus, dem  Liber prodigiorum des  Iulius Obsequens, oder dem  Mirabilis Liber von 1523, einem Bibelkommentar, stammen.

Er war oft mit Allgemeinaussagen unterwegs die man so oder so deuten konnte

Wissenschaftlich ist vieles von ihm widerlegt. Seine Prophezeihungen kann man auch auswürfeln

Leider hat er damit auch viel Angst verbreitet

Schönen Feiertag

Ob man seinen Vorhersagen jetzt wirklich Glauben schenkt, ist jedem selbst überlassen, ich persönlich finde sie eher interessant. Ich lese sehr gerne darüber oder sehe mir Dokus mit dem Thema an. Einfach aus Interesse. Ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.^^

Nostradamus sagte viele seiner Prophezeihungen unter "Drogen" voraus.

Er experimentierte hauptsächlich mit extrakten von Amerikanischen Kakteen herum. Auch Muskatnuss soll er gemocht haben und ihn zu "erkentnissen" verholfen haben.

"Psychodelica" kann einen in Zustände "der Erkenntnis" versetzen.

Hier ist die Problematik "erkennen was man Erkennt".

Ob jetzt alles im Wahn entstandener Quatsch ist oder tatsächlich eine "Erkentnis" sei dahingestellt.

Es gibt jedoch mehrere Berichte von Psychodelica konsumierenden Menschen dass sie "Einblick nach drüben" (nenn es jenseits, anderswelt was auch immer) bekommen haben und- sich mit "dem ganzen" verbinden konnten.

(was erkennen ermöglichen soll)

Falls du dir ein eigenes Urteil bilden möchtest, kann ich die folgende Seite empfehlen:
www.offenbarung-des-nostradamus.de. Obwohl der Autor sich um eine klare Sprache bemüht, ist es trotzdem schwierig. Denn wenn man die Ergebnisse des Autors nicht einfach gläubig übernehmen, sondern sich wenigstens stichprobenweise ein eigenes Urteil bilden will, braucht man dazu Sprachkenntnisse und auch Geschichtskenntnisse, wenigstens in dem einen oder anderen Bereich. Aber ein Versuch kann nicht viel schaden. Wenn du dann zum Ergebnis kommst, nein, da ist nichts dran, ist halt die Zeit vertan, mehr nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Kulturgeschichtlich und massenpsychologisch interessant. Die Welt will glauben, manchmal auch betrogen werden, und erfreut sich an düsteren, allen Deutungen offenen Prophezeiungen.

Nostradamus sieht für 2019 den Ausbruch eines Weltkriegs voraus, der 27 Jahre dauert. Putin, Trump und Xi müssen sich beeilen, schon 3. Oktober ...

FresherKnilch  03.10.2019, 11:22

Ich glaube nicht an sowas wie Weissagungen oder Hellsehen. Allerdings hat Trump den INF Vertrag gekündigt was die globale nukleare Aufrüstung wieder in Gang gesetzt hat, Nosti könnte also Recht behalten, vielleicht mit 1-2 Jahren Verspätung ;)

Allerdings würde ein Atomkrieg nur ein paar Tage dauern.

EliteHighSchool
Fragesteller

Es kann ja auch sein, dass er die Zahlen vertauscht hat oder 1 Jahr sich verspätet.... Mit China, Russland und Amerika ist aber echt heftig.

KiboSeishin  03.10.2019, 12:14
@EliteHighSchool

Vielleicht ist auch eher eine art Welthandelskrieg gemeint, oder ein kultureller Krieg. Oder ein Cyper-Krieg. Viel Spielraum für Interpretationen ;-)