Sind Nostradamus' Vorhersagen bisher wirklich Wirklichkeit geworden?

8 Antworten

Natürlich. Weshalb sollte man ihm sonst überhaupt irgendeine Beachtung schenken?

Imgrunde nein.

Problem daran ist. Die aussagen von ihm sind so vage und interpretierbar das sie imgrunde gar keine vorhersagen mehr sind.

Im endeffekt kann man nur im nachdem geschehen in diese aussagen hineininterpretieren. Das kann man aber mit so ziemlich jeder vagen aussage machen und es wird sich immer was finden was drauf passt wenn es vage genug ist.

Eing utes beispiel dafür wie man fehlerhaft geschehen auf aussagen fälschlich deuten kann ist die behauptung die simpsons hätten corona vorausgesagt. Hier wird sogar explizit die aussage der simpsons noch vager gemacht als sie in wirklichkeit ist damit das ganze passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Nein, überhaupt nicht.

Nostradamus Vorhersagen als seltsame Mehrzeiler sind so vage und uneindeutig, dass nach nachträglich alles Mögliche hineininterpretieren kann. Aber nichts davon ist geradlinig oder zwingend oder wirklich erstaunlich.

Nostradamus hat sich wahrscheinlich einfach nur einen Scherz damit erlaubt und würde sich totlachen, wer das alles hunderte Jahre später noch ernst nimmt.

Nein.

Vorhersagen werden erst immer nach den entsprechenden Ereignissen (um)interpretiert. "Schreckenskönig" kann alles und jeder sein. Cassini war es nicht, obwohl viele durchgedreht sind...

Nein, niemals, weil seine Aussagen immer vieldeutig waren, und jeder was anderes hineininterpretieren konnte.
In irgendeiner Prophezeiung von Nostradamus hieß es, dass die königliche Kutsche mit der Prinzessin verunglücken würde.....und in einer Doku im Fernsehen wurde das so interpretiert, dass er Prinzessin Dianas Tod vorhergesagt hatte.
Ich glaube aber nicht, dass das der Fall ist, die Menschen interpretieren das nur so, obwohl es nur ein Zufall ist, dass der Text von Nostradamus den Tod einer Prinzessin in einer Kutsche beschreibt.

Nostradamus war kein Seher, wäre einer einer gewesen, hätte er seine Frau und Kinder vor dem Tod durch die Pest, und den französischen König Henry II vor dem Tod bei einem Turnier bewahren können.

Würden wir heute Texte schreiben wie: "Die große Stadt verbrannte im Feuer" oder "Viele ertranken in den Fluten", oder: "der verrückte Diktator ermordete Millionen." würde man uns in 500 Jahren vielleicht auch für Seher halten, weil es auf viele Ereignisse, die in diesen 500 Jahren geschahen, einfach zufällig zutreffen würde, und genauso ists mit Nostradamus Texten.