Was ist mit "schlecht gealtert" gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Zeitpunkt X macht irgendjemand eine Aussage, oder schreibt einen Roman, oder verhält sich irgendwie. Für die meisten Leute sieht das zu diesem Zeitpunkt ver­nünf­tig, plausibel oder sozialadäquat aus.

Aber zu einem späteren Zeitpunkt Y wirkt das Ganze irgendwie peinlich, naïv, unakzep­ta­bel oder einfach nur dumm. Dann sagt man of „Im Rückblick sieht das nicht mehr gut aus“ oder „Das ist schlecht gealtert“. Dazu gibt es viele Beispiele:

  • In Filmen oder TV-Serien aus den 50ern bis 80ern wurden Frauen oft als Schmuck und Zier für den männlichen Helden geschrieben. Heute kann man sich diese Machos mit ihren unterwürfigen weiblichen Sidekicks kaum noch ansehen.
  • 1988 wurde Rambo III gedreht; der Titelheld kämpfte gegen die bösen Russen in Afġāni­stān und unterstützte dabei die afġānischen Freiheitskämpfer. 2002 kämpf­ten US-Truppen mit russischer Unterstützung real gegen genau diese reli­giös motivierten Freiheitskämpfer, die inzwischen aber nur noch „Terroristen“ ge­nannt werden.
  • In den 90ern redeten viele vom „Ende der Geschichte“, weil sie glaubten, daß die wei­te­re historische Entwicklung geradlinig zu Frieden und weltweiten Demo­kra­tien ver­laufen würde, mit einer permanenten wirtschftlichen, politischen und kul­tu­rel­len Do­minanz Europas und Nordamerikas. Dann kamen 9/11, der wirt­schaft­liche Auf­stieg Chinas und Corona.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik