Was haltet ihr von Nationalstolz?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ist Schwachsinn 52%
Toll! Warum sollte man nicht die Liebe zur Heimat zeigen? 24%
Etwas Stolz schadet nicht 24%

10 Antworten

Etwas Stolz schadet nicht

Also dieser übertriebene Stolz find ich lächerlich aber find verständlich wenn jemand der für sein Land gekämpft hat, sagt dass er Stolz sei

Gute Nacht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Läuft nicht alles immer so wie man es sich vorstellt :)
Toll! Warum sollte man nicht die Liebe zur Heimat zeigen?

Finde sowas doch super 😁 warum sollte man sich für seine Geschichte schämen 😅

Ja es sind schlechte Sachen Passiert in der Vergangenheit.. Die Neue Generation lernt aus diesen Fehlern und wiederholt sie einfach nicht wieder 😁

man ist nicht Schuld an das was die Vorfahren getan haben , Aber man sollte auch nicht vergessen 😁

Darum macht es mich Traurig... das es echt viele Deutsche gibt die so einen Krassen Schuldkomplex haben und Ihr eigenes Land und deren Geschichte schlecht Reden

irgendeinNam885
Fragesteller

Nah es geht nicht ums schämen, sondern stolz auf etwas sein wozu man nix beigetragen hat. Ist ja jedem seins aber bin jetzt auch nicht sonderlich stolz wenn Verwandte von mir ihr Abi schaffen oder so

Ist Schwachsinn

Mir stellt sich da immer wieder die Frage, auf was genau die Menschen stolz sind. Meistens ist Nationalstolz nur aufgespielter und aufgeblasener Populismus.

Ist Schwachsinn

Nein, habe ich nicht. Ich habe diese Nationalität ganz zufällig per Geburt bekommen. Also nichts, worauf ich stolz sein muss. Ausserdem wüsste ich nicht, was mir Nationalstolz bringen sollte. Interessiert mich einfach nicht.

Ein paar Gedanken dazu:

  • Kann ich mir eigentlich die Nation aussuchen, auf die ich stolz bin?
  • Was ist, wenn ich in ein anderes Land umziehe? Auf welches bin ich dann stolz?
  • Kann ich auch auf mehrere Nationen gleichzeitig stolz sein?

Wie schon Schopenhauer so schön sagte:

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

https://www.literatpro.de/spruch/171016/die-wohlfeilste-art-des-stolzes-hingegen-ist-der-nationalstolz

Ist Schwachsinn

Niemand kann beeinflussen, wo er geboren wird, weshalb es absoluter Schwachsinn ist. Warum sollte man auf etwas stolz sein (oder sich für etwas schämen), für das man nichts kann?

Ich mag Menschen für das, was sie sind und was sie erreicht haben, und nicht aufgrund der Tatsache, dass sie an einem bestimmten Ort geboren wurden.